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Titel: XCom : Enemy Unknown
Verfasst am: 17.10.2012, 22:56 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819
Status: Offline
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Da wollte ich mir mal die meinung der großen retro gamer hier anhöhren.
Ich hab die zeit von UFO: ENemy unkown,bzw alle alte Xcom teile halt verpasst, und da ich leider auf win7 das ganze nicht zu laufen kriege (Und da dosbox dauerhaft crasht...egal) bleibt mir halt das neue über.
Ich weiß das es anscheind nurnoch eine basis gibt und man diese nicht verteidigen muss wenn man zugut spielt. Und natürlich noch einige elemente für schnellere action ausgetauscht wurden (Keine benzinbegrenzungen mehr)
Das spiel waren lohnenswerte 50 euro, besonders der online modus wo man menschen mit aliens verbinden kann, sind eine nette ergänzung zu einer spielesammlung.
Das beste ist der schwirigkeitsgrad,weil ich froh bin das Xcom die Eier hat heutzutage noch aufzustehen und zu sagen :
"DIESES spiel ist schwer, deine soldaten WERDEN sterben, du WIRST deine lieblinge verlieren, und auch auf Normal wirst du probleme haben, verdammtnochmal du wirst vielleicht sogar ads spiel neustarten müssen. Und fehler erlauben wir dir auch nicht."
Das fehlt mir bei vielen spielen,besonders auf Classic oder gar impossible ist das spiel nichtnur mit viel zeitaufwand (30 minuten per alien sichtung, evtl mehrere stunden pro terror mission) sondern auch mit etwas glück zu bewälitigen.
Ich hab für mein ersten playthrough auf normal 26 stunden gebraucht. Aber: Ich hab mir ne menge zeit gelassen, ich glaube man kann das spiel auch schneller durchspielen,jedoch nehme ich genauso an das man auch genausoviel zeit braucht wenn man auf classic spielt.
Auf impossible schaffe ich nichtmal den ersten ufo abschuss, da die aliens einfach nur unfair schwer sind. Habs mal mit den Xcom helden versucht,aber ansonsten seh ich da echt keine chance.
Besonders auch weil wenn man erfolgreich ist,die panik gerne mal um 4-5 ansteigt, dass ist natürlich recht nervig.
Aber das sind natürlich nur meine erfahrungen,also mal an euch:
Habt ihr Xcom gespielt? Das alte,das neue? was haltet ihr davon? ist es ein gelungener Nachfolger?
Ich hab das original zwar nich gespielt,aber ich glaube dennoch sagen zu dürfen,dass zumindest mit der kritik die das spiel bekommen hat und mit der erfahrung die ich gemacht habe: Ja, ich glaube es wird dem namen Xcom gerecht. |
_________________ Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
http://bit.ly/1FFCsGu
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Sengir
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Titel: XCom : Enemy Unknown
Verfasst am: 18.10.2012, 11:21 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 10. Apr 2012
Beiträge: 26
Status: Offline
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Als XCom-Fan der ersten Stunde gehörte ich natürlich zu den Vorbestellern, gerade weil der Rundenstrategiegott Sid "Civ" Meier seine Hände mit im Spiel hatte.
Ich habe Enemy Unknow, Terror From the Deep und Apocalypse bis zum Umfallen gespielt. Damals gab es zwar keinen Ironman Modus trotzdem hatte ich den mir selber auferlegt.
Danach wanderte die UFO Afterirgendwas-Serie in meinen CD-Schacht. Hab ich auch gern gespielt aber sie kam nicht an XCom heran. Aber durch den anderen Aufbau, andere Außerirdische, ... durfte man das eh nicht wirklich vergleichen.
Dahingegen muss man das neue XCom schon mit den alten Gegenstücken einen Vergleich unterziehen, schließlich trifft man hier die ganzen alten Bekannten wie Sektoid, Mutone, Sektopod, ... wieder und auch die guten alten PSI-Angriffe sind wieder mit von der Partie.
Am gewöhnungsbedürftigsten ist wohl für viele alten Hasen die neue Einheitensteuerung (ein Graus mit der Maus, Controllersteuerung ist gut): 2 mal ziehen, nach dem Schuss ist Schluss, es sei denn man hat die Soldaten mit entsprechenden Spezialfähigkeiten versehen. Dies ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, ich kann mich nicht daran gewöhnen da ich immer wieder vergesse wer welche Spezialfähigkeit bekommen hat. Irgendwie mangelt es auch an der Übersicht, was auch daran liegen mag, dass es keine Karte gibt.
Die Grafik ist gut gelungen und mit den Actioncams entsteht auch eine schöne Atmosphäre. Allerdings ist die 30. Nahaufname vom aufgeschreckten Sektoidenhaufen auch laaaangweilig und man klickt sie weg.
Einige Features/Bugs (sowas liegt ja oftmals dicht beieinander) die ich während des Spiels als wirklich unangenehm empfunden habe:
- In der Alienbasis gibts eine Höhlenwand, durch die man einfach durchsehen und durchschießen kann aber Sichtlinien werden eh teilweise recht sonderbar behandelt.
- Ein Schweber hängt genau in einer Häuserdecke, wo er sich zwar nicht bewegen aber nach unten schießen kann, wohingegen die eigenen Soldaten ihn nicht mal sehen, geschweige denn beschießen können.
- Ingenieure sind Zauberer, sie schnippsen mit dem Finger und schon hat man eine neue Waffe, vorausgesetzt das Kleingeld und das Material stimmt.
- Nach einem abegbrochenen Einsatz (auch wenn alle Soldaten draufgehen) sind trotzdem alle Waffen und Rüstungen wieder in der Zentrale.
- Soldaten können nicht die Waffen/Gegenstände ihrer gefallenen Soldaten aufsammeln - es gibts ja auch keinen Rucksack mehr
Mein persönliches Fazit:
Das Spiel ist gut, wirklich gut, aber ein würdiger XCom-Nachfolger ist es nicht, dafür wurde zu viel entfernt und dass wir PC Benutzer keine vernünftige Steuerung spendiert bekommen haben sondern am besten selbst zum Joypad greifen müssen ist für mich bei einem rundenbasierten Strategiespiel ein Graus. |
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Demon_Cleaner
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Titel: RE: XCom : Enemy Unknown
Verfasst am: 18.10.2012, 16:10 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
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Das mit dem Waffen aufheben stört mich auch ein wenig, früher konnte man sogar von den erledigten Aliens Waffen und solches aufsammeln.
Ich finde die Steuerung per Maus ganz Ok. Handgranate werfen ist nur manchmal etwas kniffelig. |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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Titel: RE: XCom : Enemy Unknown
Verfasst am: 19.10.2012, 12:12 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208
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von vielen nicht wahrgenommen, aber auch ein netter klon ist ufo extraterrestrials (mit bman mod).
ansonsten gibts auch noch das indie projekt xenonauts. beide spiele sind von der spielmechanik eher getreue umsetzungen des original xcom, im gegensatz zu firaxis neuem spiel. |
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Demon_Cleaner
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Titel: RE: XCom : Enemy Unknown
Verfasst am: 19.10.2012, 13:18 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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Hatte Xenonauts mal vor ein paar Monaten gespielt, irgendeine v0.8 beta 2 oder so, was noch voll verbuggt, stürzte z.B. fast immer mitten in einem Gefecht ab, was natürlich absolut inaktzeptabel ist.
Mittlerweile sind wir aber schon bei v1.5, vielleicht läuft's ja jetzt schon besser. |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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niche
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Titel:
Verfasst am: 20.10.2012, 11:01 Uhr
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Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2004
Beiträge: 51
Status: Offline
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streen
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Titel:
Verfasst am: 21.10.2012, 08:50 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819
Status: Offline
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Das einzige was mich "WIRKLICH " stört ist das "durch wände schießen". da man nur einen sehr geringen abzug bekommt,macht nicht wirlkich sinn.
Und wen ndie Assault soldaten auf höchster stufe mit dem besten gear plus zusatzrüstung(man sagt sie seie schlecht, aber lest weiter) in den invinci modus schalten,ist normal fast schon zu einfach.
Kannst du mir vielleicht per mail erklären wie man Xcom (das ur xcom) auf win7 zum laufen bekommt? Weil ich kriege es nicht zu laufen.
Und mich nervt die maussteuerung ja ehrlichgesagt nur beim treppensteigen :p |
_________________ Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
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Demon_Cleaner
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Titel:
Verfasst am: 21.10.2012, 18:16 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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niche
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Titel:
Verfasst am: 22.10.2012, 22:02 Uhr
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Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2004
Beiträge: 51
Status: Offline
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Leider bekomme ich X-Com + Extender + XcomUtil nicht zum laufen. Die beiden vertragen sich wohl nicht wobei ich schon gelesen habe das Einige beides benutzen . Den Extender nutze ich allein deshalb schon weil man nun schon beim ersten Teil Türen öffnen kann ohne hindurch zugehen. Das ist extrem nützlich bei Ufos . XcomUtil bietet aber auch einige nette Features wie z.B. die Maps von Terror of the Deep zu nutzen. |
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Demon_Cleaner
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Titel:
Verfasst am: 23.10.2012, 05:39 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
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Wie sieht's eigentlich mit Apocalypse aus, gibt's da auch Mods? Fand das wirklich sehr gut, im Grunde genommen, bis dato das letzte gute XCom, neben eben jetzt dem neuen. |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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Titel:
Verfasst am: 23.10.2012, 10:29 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324
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[quote:fc0b85e0b0="streen"]Kannst du mir vielleicht per mail erklären wie man Xcom (das ur xcom) auf win7 zum laufen bekommt? Weil ich kriege es nicht zu laufen.
Für XCom brauchste 'ne XBox, sagt doch schon der Name
Altes XCom = alte XBox
Neues XCom = XBox360.
Greetz, Z. |
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streen
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Titel:
Verfasst am: 23.10.2012, 14:51 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819
Status: Offline
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