Autor |
Nachricht |
CKeichel
|
|
Titel: MAME Aspect-Ratio
Verfasst am: 27.04.2010, 21:26 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
[Jezze: abgesplittet von 24" Panels]
Wie ist das eigentlich bei einem 16:9 oder 16:10 TFT mit Pivot Funktion, bietet Mame die Möglichkeit ein 4:3 Bild mit entsprechenden Rändern oben und unten anzuzeigen? Oder muss der Monitor da eine entsprechende Funktion bieten? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 21:56 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Also die Aspect Ratio kann in der Config frei festgelegt werden; und drehen ist ja auch drin. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 22:21 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 22:28 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
|
|
Zitat: Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt?
Nö links und rechts mit schwarzen Balken. Habe ich zum Beispiel auf meinem LG32H3000.
Killer Instinct läuft bei 4:3 Ratio nur im entsprechenden Verhältnis und wird nicht auf Vollbild skaliert. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 22:33 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Ah, danke für die Info. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 22:40 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Skalierung, Overscan und Videoauflösungen sind bei vielen PC Monitoren leider ein schwieriges Kapitel. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
yoshi41
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 22:56 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
|
|
[quote:c41c655dca="Rommaster"] Zitat: Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt?
Nö links und rechts mit schwarzen Balken. Habe ich zum Beispiel auf meinem LG32H3000.
Killer Instinct läuft bei 4:3 Ratio nur im entsprechenden Verhältnis und wird nicht auf Vollbild skaliert.
Ausser Du schaltest "Enforce aspect ratio" (OSD Display) aus, dann wird das Bild verzerrt. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 23:15 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
[quote:dafa6b3430="krysmopompas"]Skalierung, Overscan und Videoauflösungen sind bei vielen PC Monitoren leider ein schwieriges Kapitel.
Nicht nur bei Monitoren, es ist mir auch niemals wirklich zweifelsfrei gelungen festzustellen, ob die CPS2 Spiele in 4:3 laufen, oder in 12:7, der Pixel Aspect Ratio des Systems.
Bei S.T.U.N. Runner war ich auch jahrelang der Meinung die Pixel Aspect Ratio von 128:57 sei das richtige Seitenverhältnis, weil ich mich zu erinnern meinte, dass der Automat ein sehr breites Bild hatte und es damit auch ok aussieht. Aber Fotos des Automaten zeigen ein 4:3 Display. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 23:20 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
|
|
Zitat: ob die CPS2 Spiele in 4:3 laufen, oder in 12:7
Normalerweise 12:7, bedingt durch die Auflösung des Systems (384x224). |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.04.2010, 23:30 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Hätte ich auch gesagt und bei einigen Spielen wie Dimahoo ist das auf Bildern der Automaten auch klar so zu erkennen, aber andere, wie zum Beispiel "Marvel vs. Capcom" oder "Street Fighter Alpha 3", haben auf allen Bildern, die ich im Netz gefunden habe, auf dem Automaten ein normales 4:3 Seitenverhältnis. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2010, 00:43 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Spontan und ohne weiteres Hintergrundwissen würde ich sagen 4:3, schließlich hat ein Monitor klassischerweise dieses Format. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2010, 01:06 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Ja, der Monitor hat klassischerweise ein 4:3 Format, aber sieh Dir mal Fotos des "Dimahoo" Automaten an, da siehst du, dass das Spiel hochkant 12:7 dargestellt wird. Ich nehme an, Capcom hat hier einen 4:3 Monitor eingebaut, ihn aber so eingestellt, dass er ein schmaleres Bild zeigt und den Rest des Bildschirms in das Gehäuse eingebaut, so dass die Ränder nicht zu sehen sind.
Bei anderen Spielen haben sie, trotz der Auflösung im Verhältnis von 12:7 das Bild auf einem 4:3 Monitor aufgezogen. Das System scheint keine quadratischen Pixel zu haben. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2010, 09:21 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
[quote:cbf74b6a71="CKeichel"]Das System scheint keine quadratischen Pixel zu haben.
Das war im TV/Videobereich weit verbreitet. |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2010, 09:40 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Was ihr vergesst das es square/non-square Pixel gibt das ist das ganze Geheimnis.
(z.B. hier) |
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2010, 09:54 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Darüber reden wir doch gerade. Sonst würde sich die Frage gar nicht stellen.
Edit: Sorry, daß wir deinen Thread entführen |
|
|
|
|
|
|