Ubisoft macht sich momentan nicht beliebt mit seinen neuen Spielen, die eine permanente Onlineverbindung erfordern.
Passend dazu finden sich bei Slashdot ein paar Worte eines angeblichen Mitarbeiters:
Zitat:
I work at Ubisoft as a programmer, which is why I'm posting as an AC. What the next step will be in the DRM, the ramp-up, is gameplay code that is run from the server. So in order to crack that one the pirates will have to fully emulate the server side code. Not the whole of the gameplay code mind you, just a small, but necessary and essential, portion. This should be in effect for the coming summer releases.
For the record I think Ubisoft are being asshat idiots in continuing to ramp up this obscenity of a slap in the face to paying consumers. And I'm not alone, you should see the in-house mailing list flamewars about this (which also means that other employees are freaking greedy douchebags, it's not just the suits.)
Zitat:
Oh, I'll be leaving soon, but for other reasons. Mostly because they work you into the ground sweat shop style, they are hellbent on NOT making innovative fun games (it's always about how it looks, not how it plays), and because the place is full of greedy capitalist douchebags.
Ja, ist schon heftig was man da so mitbekommt.
Einem aktuellen Artikel der GEE durfte ich noch entnehmen das es wiederholt Probleme bei den ehrlichen Käufern gab.
Sei es weil die Firewall keine Verbindung zu den UBI-Servern zuließ, oder das nach einem Absturz gleich eine vollständige Neuinstallation fällig war um das jeweilige Spiel wieder ans Laufen zu bekommen.
Höhepunkt war dann wohl ein kompletter Ausfall der "Siedler 7"-Server, so das man das Spiel übers Wochenende nicht mal im Singleplayer-Mode geniessen konnte.
Die Ambitionen der Publisher Softwarepiraterie mit allen Mitteln einzudämmen kann ich ja nachvollziehen, aber die praktische Umsetzung darf man wohl nicht gerade als "Kundenfreundlich" bezeichnen.
AFAIR geht SONY mit seinen PSN-Titeln nun ähnliche Wege : für ein aktuell erschienenes Prügelspiel wird auch vor Spielstart eine Verbindung zu den PSN-Servern zwingend verlangt. Naja...
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krysmopompas
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 11:07 Uhr
Retrogott
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[quote:616b6d30ad="unidentified_user"]
AFAIR geht SONY mit seinen PSN-Titeln nun ähnliche Wege : für ein aktuell erschienenes Prügelspiel wird auch vor Spielstart eine Verbindung zu den PSN-Servern zwingend verlangt. Naja...
und der Kunde wird beim Kauf nicht einmal auf die Einschränkung hingewiesen.
Ragnarok
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 11:46 Uhr
Jinxed
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[quote:a398714502="krysmopompas"]
und der Kunde wird beim Kauf nicht einmal auf die Einschränkung hingewiesen.
Hat man dann nicht das Recht, das Produkt zurück zu geben? Ich kann mich erinnern, das eine PC Zeitschrift sogar einen Test gemacht hat, und total verbuggte Spiele beim Einzelhändler zurückgegeben hat. Der sie auch annehmen und die Kosten rückerstatten muss.
Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Dinge.
Wenn man sich die Bedingungen von Diensten wie dem PSN durchliest hat man zumindest gefühlt sowieso keine Rechte, sondern nur Pflichten.
SirHenrythe3rd
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 11:54 Uhr
Retromeister
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Mit dem zurückgeben wird schwierig da es sich um ein reines Downloadspiel handelt.
Man könnte wohl versuchen das Produkt zu reklamieren und eine Wandlung rauszuhauen, aber Fallbeispiele sind mir keine geläufig; stelle ich mir in der Praxis sehr zäh vor.
(OT) : Was´n das für eine Sig ?
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Ragnarok
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 12:05 Uhr
Jinxed
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Hm, verstehe. Ein weiterer Grund, reine Downloadspiele zu boykottieren.
[quote:22b2f14229="unidentified_user"]Einem aktuellen Artikel der GEE durfte ich noch entnehmen das es wiederholt Probleme bei den ehrlichen Käufern gab.
Sei es weil die Firewall keine Verbindung zu den UBI-Servern zuließ, oder das nach einem Absturz gleich eine vollständige Neuinstallation fällig war um das jeweilige Spiel wieder ans Laufen zu bekommen.
Wobei ich das mit der Firewall im Gee Artikel ein wenig lächerlich fand. Man sollte schon in der Lage sein seine Firewall so zu bedienen, dass man in der Lage ist Programme, die nach draußen telefonieren müssen um zu funktionieren, durchzulassen.
Das ändert nichts daran, dass das jetzige DRM System von Ubi-Soft induskutabel ist und in der Tat von diversen Serverausfällen geprägt ist.
Ubi-Soft macht DOS Attacken dafür verantwortlich, keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber es ist mir auch egal. Wer ein derartiges System installiert muss in der Lage sein es wenigstens funktionsfähig zu halten. Wenn man es durch DOS Attacken so leicht ausschalten kann, ist es ein schlechtes System.
Wenn Ubisoft jetzt wirklich anfängt Teile des Spielcodes auf dem Server laufen zu lassen, sehe ich nicht, dass ihr System dadurch stabiler wird. Mehr Daten müssen übertragen werden, das bedeutet mehr Verkehr und vor allem mehr Kosten für Ubisoft, ich glaube nicht, dass sich das im schrumpfenden PC Markt rechnet.
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SirHenrythe3rd
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 15:22 Uhr
Retromeister
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[quote:9245088c65="CKeichel"]
Wobei ich das mit der Firewall im Gee Artikel ein wenig lächerlich fand. Man sollte schon in der Lage sein seine Firewall so zu bedienen, dass man in der Lage ist Programme, die nach draußen telefonieren müssen um zu funktionieren, durchzulassen.
Stimme dem inhaltlich voll zu, allerdings steht dieses erforderliche Wissen (ich weiß, ich weiß...sollte für einen PC-User mit Sicherheit zu den Basics gehören...) schon etwas im Gegensatz zu der in den letzten Jahren so gewachsenen und von der Industrie so hofierten Spezies der "Casual-User".
Diese erwarten einfach von einem Spiel das simple Prozedere : Disc rein und los gehts !
Besonders diesen ehrlichen Käufern stösst man mit diesem System doch stets vor den Kopf und da denke ich immer nur...irgendwas läuft doch hier ganz verkehrt. ^^
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Alundra
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 15:26 Uhr
Retroanfänger
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Ubi-Soft hat sich eh für umsonst angesträngt,da es schon cracks für sowas gibt.....und ich nutze sie auch weil ich das system echt fürn arsch finde das man eine aktive internetverbindung braucht.zumindestens isses für die net gut wo es spielen wollen aber kein aktives internet haben oder sogar garkeins.
so jetz stellt euch mal vor man ist grad so schön am spielen und aufeinmal bricht das internet zusammen oder die Ubi-Soft server sind down,so wie willste des game dann noch spielen?
ich find des pure verarsche von denen mehr net.
mfg
CKeichel
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 15:31 Uhr
Retrogott
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[quote:65f6a906f5="unidentified_user"]
Stimme dem inhaltlich voll zu, allerdings steht dieses erforderliche Wissen (ich weiß, ich weiß...sollte für einen PC-User mit Sicherheit zu den Basics gehören...) schon etwas im Gegensatz zu der in den letzten Jahren so gewachsenen und von der Industrie so hofierten Spezies der "Casual-User".
Diese erwarten einfach von einem Spiel das simple Prozedere : Disc rein und los gehts !
Besonders diesen ehrlichen Käufern stösst man mit diesem System doch stets vor den Kopf und da denke ich immer nur...irgendwas läuft doch hier ganz verkehrt. ^^
Schon richtig, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man bei der Windows Firewall bleiben, die blockt AC II auch nicht weg. Aber wenn man sich eine spezielle Firewall installiert, dann sollte man auch wissen, wie man sie bedient. Da kann zur Abwechslung mal der Hersteller des Spiels nichts dafür.
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saphirweapon
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 17:52 Uhr
Blackmage par Excellence
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[quote:fe53186681="unidentified_user"]
Die Ambitionen der Publisher Softwarepiraterie mit allen Mitteln einzudämmen kann ich ja nachvollziehen, aber die praktische Umsetzung darf man wohl nicht gerade als "Kundenfreundlich" bezeichnen.
Als ob die neuzeitlichen Maßnahmen in erster Linie die Raubkopierer im Visier haben. Viel wichtiger ist den Publishern doch, den Gebrauchtmarkt mehr und mehr auszuschalten um zusätzliche Käufe zu generieren.
So naiv, zu glauben ein Kopierschutz würde Raubkopien verhindern, sind selbst diese Herren nicht. Ich sehe die Maßnahmen vielmehr als politisches Mittel, treudoofen Investoren zu zeigen, man würde sein Produkt vor Piraterie schützen wollen.
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Cole
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 18:05 Uhr
Godlike Mutant
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Also ich habe kein problem, mit Kopierschutz, Onlineaktivierung und ähnlichen änderungen, ich finde es eine super sache.
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"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before."
saphirweapon
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 18:18 Uhr
Blackmage par Excellence
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[quote:2490af6b14="Cole"]Also ich habe kein problem, mit Kopierschutz, Onlineaktivierung und ähnlichen änderungen, ich finde es eine super sache.
Ohne dich persönlich anzugreifen Cole, aber aus meiner Sicht sind solche Einstellungen zu kurzfristig gedacht. Auch ich kann mit einer reinen Onlineaktivierung leben. Geht es aber wie bei Ubisoft soweit, dass ich ständig online sein muss, so ist das in meinen Augen nicht mehr akzeptabel, da der Hersteller durch seine Server bestimmen kann wann und wo ich ein gekauftes und legal erworbenes Spiel spielen kann. Bestehen wie über Ostern Probleme mit deren Servern (oder Probleme deines Internetproviders oder deiner Internethardware), so habe ich ein bezahltes Produkt auf dem Rechner, welches ich aber nicht nutzen kann. Eine "super Sache" ist das in meinen Augen nicht. Der Trend geht mir zu sehr in Richtung "Nutzungsgebühr" für Software mit damit verbundener Entrechtlichung des Käufers.
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krysmopompas
Titel:Verfasst am: 26.04.2010, 18:29 Uhr
Retrogott
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[quote:dd8b395e6e="Cole"]ich finde es eine super sache.
Ich kann's nachvollziehen wenn es manchem egal ist oder es einfach hinnimmt, aber sowas für gut zu befinden ist mir völlig unverständlich.
Aktuelles Beispiel:
Wer sich auf seiner PS3 von Sony nicht das Linux wegnehmen lassen will, kann sich seine gekauften Inhalte nicht mehr herunterladen und Spiele, die eine Onlineverbindung erfordern (z.B. GT5P aus dem PSN), nicht mehr spielen.