Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Sim City

Sim City

Genre:Simulation
Herstellungsjahr:1991
Hersteller:Maxis / Nintendo


Im Jahr 1989 brachte die bis dahin unbekannte kleine Firma Maxis einen Welterfolg heraus, der ein ganz neues Genre begründen sollte und noch heute Geld abwirft. In Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Haus Broderbund wurde die Stadtsimulation SIM CITY auf den Markt gebracht und dieses Spiel schlug ein, wie eine Bombe. Die SIM Welle war gestartet und weitere Programme sollten folgen.

Bei SIM CITY wird sich jeder gerne an seine Bauklötze aus Kindheitstagen erinnern. Wer hat den nicht gerne mit dem einfachen Spielzeug eine Stadt aufgebaut, um dann alle möglichen Ereignisse nach zu spielen. Genau diesen Urtrieb spricht SIM CITY an. Auf einem vom Computer zufällig ausgewählten oder zum Teil selbst erstellten Terrain muß man einen Metropole aufbauen. Wie im richtigen Leben hat man als Bürgermeister nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Nachdem wir unser Startkapital aufgebraucht haben, müssen wir mit den jährlichen Steuern auskommen. Es liegt also in unserem Interesse möglichst viele Einwohner in unsere Stadt zu locken.

Bevor man die Besiedelung angehen kann, muß man aber zuerst für Strom sorgen. Wir haben die Wahl zwischen Kohle oder Kernkraft. In jedem Fall sollten wir das Kraftwerk möglichst weit von den Wohnbezirke platzieren, ansonsten müssen wir uns mit den Beschwerden über Luftverschmutzung auseinander setzen. Dann können wir die ersten Residential Areas errichten. Schnell noch ans Stromnetz anschließen und eine Straße bauen schon kommen die ersten Siedler. Diese wollen aber auch Arbeiten und Einkaufen. Also errichten wir nicht allzu weit entfernt ein paar Commercial Areas und ebenfalls um die Luft sauber zu halten weiter weg die Industrial Areas. Danach geht es peu á peu weiter und so wächst unsere Stadt.

Alles was man als Spieler in SIM CITY unternimmt, hat direkten Einfluß auf das Wohlbefinden unserer Einwohner, den sogenannten SIMS. Sollte man vergessen haben Polizeistationen zu bauen, klagen die Bürger über steigende Kriminalität und wandern wieder ab. Oder sind nicht genügend Straßen oder Eisenbahnlinien vorhanden, gibt es Verkehrschaos pur und Staus sind der Schrecken unserer Einwohner. Industrie und Handel benötigen zu weiteren Wachstum einen Hafen und einen Airport. Parkanlagen und Sportstadien fördern die Lebensqualität. Eine gesunde Stadt zu errichten ist nicht so einfach, viele Dinge muß man im Hinterkopf haben. Die Zustimmung der Bürger zu unserem Handeln kann man über Meinungsumfragen ermitteln. Sollten mehr als 80 Prozent der Wähler mit uns unzufrieden sein, muß man schon Gerhard Schröder heißen, um zu glauben man mache alles richtig.

Hat man seine Stadt aufgebaut und alles läuft reibungslos kann man noch verschiedene Katastrophen über die Metropole einbrechen lassen. Zur Auswahl stehen Erdbeben, Überschwemmungen, Flugzeugabstürze oder der Besuch Godzillas. Dann hat man alle Hände voll zu tun, um wieder Ordnung zu schaffen. Hoffentlich hat man genug Feuerwehrstationen gebaut. Anstatt selber eine eigene Stadt zu bauen kann man auch eines der mitgelieferten Szenarien spielen. In diesen wird man bestimmten Aufgaben konfrontiert.

Die Steuerung von SIM CITY wird mit der Maus und diversen Icons bewerkstelligt. Sie ist einfach und praktikabel. Die Grafik und der Sound sind durchaus ansehnlich, obwohl man keine Wunder erwarten darf. An musikalischer Untermalung werden flotte Jazz Melodien geboten, die einem leicht ins Ohr gehen. Die große Stärke von SIM CITY liegt eher im spielerischen Bereich. Diese komplexe Mixtur aus Aufbauen und Verwalten macht einfach höllisch viel Spaß. Jeder sollte zumindest einmal diesen Golden Oldie gespielt haben, ansonsten kann er sich nicht als Gamer betrachten. Also auf geht's!

Im Vergleich zu den Computer Versionen haben sich Nintendo und Maxis für das Super Famicom ein paar neue Ideen einfallen lassen und das Geschehen auf dem Bildschirm grafisch etwas aufgepeppt. Jetzt wird die Landschaft den Jahreszeiten entsprechend dargestellt. Im Winter sind also die Parks schön verschneit. Außerdem mußte die Steuerung auf das Joypad umgestellt werden. Zwar ist es mit der Maus komfortabler, aber auch mit dem Pad läßt sich das Städtebauen gut steuern. Spielerisch hat uns Nintendo einen kleinen wuseligen Kautz als Berater zur Seite gestellt. Dieser macht uns in nette Zwischensequenzen auf Probleme aufmerksam und erklärt uns die wichtigsten Dinge. Eine weitere Neuerung sind bestimmte Sondergebäude, die im Spiel auftauchen. So gibt zum Beispiel einen Rummelplatz, der sich sehr positiv auf die Lebensqualität auswirkt, oder ein Casino, mit dem unsere Kassen ordentlich klingeln. Die Bank ist besonders praktisch, dort kann man nämlich Kredite aufnehmen, wenn Ebbe in der Kasse herrschen sollte. Man hat bei SIM CITY für das Super Famicom schon viele Spielelemente aus dem Nachfolger SIM CITY 2000 vorweggenommen. Diese fördern den Spielspaß noch zusätzlich. Ansonsten ist das Spiel weiterhin absolut spitze. Die Grafik und der Sound nützen zwar die technischen Fähigkeiten der Konsole nicht aus, bieten aber gute Unterhaltung. Besonders für die armen wenigen Menschen unter uns, die immer noch nicht Englisch sprechen, ist die rein deutsche Version natürlich ein Geschenk des Himmels. Konsoleros kommen an diesem Spitzentitel nicht vorbei und können sich endlich im Städtebau austoben.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3483
Nintendo SNES: Nintendo SNES
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024