Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 21:26 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
So, habe nun mal einige Emulatoren auf dem GBA ausprobiert, alle Emulatoren stammten von Fredrik Olsson und können hier heruntergeldaden werden.
Alle Emulatoren haben das gleiche Bedienungsprinzip, mittels eines mitgelieferten Tools werden die Spiele Roms in ein GBA File eingebunden, so dass der Emulator mit den Spielen nur 1 File umfasst (gelegentlich kommt noch eine ini Datei hinzu).
Das ist recht umständlich, wenn man neue Spiele hinzufügen möchte, hat aber den Vorteil, dass die Namen der Spiele im Emulator korrekt dargestellt werden (er liest den Header des Roms aus), man sicher sein kann, dass der Emulator das verwendete Rom erkennt (sonst kann man es nicht in das GBA File compilen) und das die Directory der Flashkarte übersichtlich bleibt.
Ich habe folgende Systeme mit folgenden Ergebnissen ausprobiert:
Cologne - Colecovision
Der Emulator läuft mit 100% und selbst ein GBA File mit einem Fullset ist weniger als 4 MB groß, die Bedienung ist gut durchdacht, da insgesamt 4 Tasten des GBAs frei mit Tasten von der 10er Tastatur des Coleco belegt werden können.

PCE Advance - PC Engine
Der Emulator läuft nicht mit Fullspeed, auch nicht, wenn die emulierte CPU auf 50% untertaktet wird, die Kompatibilität ist auch mager, die meisten Spiele, die ich probierte starteten nicht und die Soundemulation produziert vornehmlich Krach und Rauschen.

Goomba - Gameboy
Der GBA ist zwar 100% GB kompatibel, aber mit den Flashkarts funktioniert das nicht, deshalb gibt es auf dem GBA auch GB Emulatoren.
Ich probierte Super Mario Land 2 und Zelda DX, beide funktionierten tadellos und der Emulator bot sogar die Möglichkeit die Farbschema eines Super Game Boy in den Emulation zu verwenden und den Spielen so ein wenig Farbe zu verpassen. Ein GBC Rom habe ich nicht ausprobiert.

SMS Advance - Sega Master System
Das Sega Master System überfordert den GBA offenbar, die Emulation läuft nicht mit Fullspeed (ich probierte Space Harrier und Out Run) und trotz diverser Einstellmöglichkeiten sieht die Grafik "falsch" aus (vor allem die Farben und flackert hin und wieder, mag sein, dass man das in den Griff bekommt, indem man an den diversen Schaltern herumexperimentiert, das habe ich nicht so lange probiert.

Fazit: Der GBA eignet sich nur bedingt zur praxistauglichen Emulation, allerdings ist ein tragbares Coleco auch nicht zu verachten und die GB Emulation läuft tadellos.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:34 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nochmals vielen Dank für's antesten CKeichel. Smile

Ja, das Ergebniss ist nicht gerade berauschend, aber immerhin. Und wenn man eh schon einen GBA besitzt (das war auch mein Gedanke dahinter) warum dann nicht das nutzen was er kann. Wie Du schon sagtest, Coleco und GB Emulation is ja auch nicht zu verachten. Und ein GBA is ja nunmal kein DS. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DRKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:06 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Es kommt aber auch auf die Flascard an die man hat.
Ich habe eine Supercard und diese hat Emulatoren bereits in der Firmware integriert.
Somit kann ich die blanken Roms auf Karte kopieren und direkt starten.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024