Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MonkOffline
Titel: Dosbox v0.63 Soundprobleme / windowmode  BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 01:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Entschuldigt, aber ich habe leider noch zwei Fragen zur Dosbox.

1.) Ist es möglich im window-Mode das Bild zu vergrößern?
2.) Muß der Sound in der Dosbox konfiguriert werden, oder kann ich diesen auf default lassen? Mit Rebel Assault habe ich keine Probleme. Aber Moonstone klingt fürchterlich, wesentlich schlechter als die Amiga-Version. Ich ging logischerweise schon immer davon aus, daß der Amiga soundtechnisch zur damaligen Zeit (1992) jeder PC-Soundkarte überlegen war. Aber das der Amiga so überlegen war, kann ich kaum glauben.

Bei Moonstone dröhnt auf jeden Fall nur ein "Geduddel-Brei" aus den Boxen, einfach nicht auszuhalten.

Grüße
Monk


Hier meine Config:

[sdl]
# fullscreen: DOSBox im Vollbildmodus starten
# fulldouble: im Vollbildmodus Double Buffering benutzen
# fullfixed: im Vollbildmodus Bildschirmgröße nicht anpassen
# fullresolution: im Vollbildmodus benutzte Auflösung; zur Verwendung mit fullfixed
# output: als Output benutzen: surface, overlay, opengl, openglnb, ddraw
# hwscale: zusätzliche Skalierung des Fensters, wenn von der Hardware unterstützt
# autolock: automatisches Einrasten der Maus bei Klick auf Bildschirm
# sensitiviy: Mausempfindlichkeit
# waitonerror: mit dem Schließen der Konsole warten, falls DOSBox einen Fehler ausgibt
# priority: Priorität von DOSBox im System: lower, normal, higher, highest
# mapperfile: File used to load/save the key/event mappings from.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=1024x768
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
# language: benutzte Sprachdatei
# memsize: Menge des für DOSBox verfügbaren Speichers (in MB)
# machine: emuliertes Computermodell: hercules, cga, tandy, vga
# captures: Verzeichnis, in dem aufgenommene Waves, Midis und Screenshots abgelegt werden

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip: Anzahl der von DOSBox übersprungenen Frames
# aspect: Seitenverhältnis korrigieren
# scaler: Modus zum Strecken/Verbessern niedriger Auflösungen: none, normal12x, advmame2x,
# advmame3x, advinterp2x, interp2x, tv2x

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core: für Emulation benutzte Prozessorleistung: simple, normal, full, dynamic
# cycles: von DOSBox emulierte Anzahl von Berechnungen pro Millisekunde
# Vorsicht: Es ist ungut, diesen Wert höher setzen, als es Ihr Rechner verträgt!
# cycleup/cycledown: Anzahl der Cycles, die mit F11/F12 hinzugefügt/abgezogen werden sollen
# Wenn diese Zahl niedriger als 100 ist, wird sie als prozentuale Angabe interpretiert.

core=normal
cycles=3000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound: Mixer stummschalten; Sound wird aber trotzdem emuliert.
# rate: Sampling-Rate des Mixers; werden Geräte auf einen höheren Wert als diesen gesetzt,
# leidet wahrscheinlich deren Soundqualität.
# blocksize: Blockgröße des Mixers; größere Blöcke helfen gegen stockenden Sound, dafür kann
# es zu Verzögerungen kommen.
# prebuffer: How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401: MPU-401-Emulation aktivieren
# intelligent: intelligenter Modus
# device: Gerät, das die MIDI-Daten empfängt: default, alsa, oss, win32, coreaudio, none
# config: spezielle Geräte-Einstellungen

mpu401=true
intelligent=true
device=default
config=

[sblaster]
# type: zu emulierender SoundBlaster-Typ: none, sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16
# base/irq/dma/hdma: IO/IRQ/DMA/High DMA-Adressen des SoundBlasters
# mixer: dem SoundBlaster-Mixer erlauben, den DOSBox-Mixer zu ändern: true, false
# oplmode: Art der OPL-Emulation: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3. Bei "auto" richtet sich
# der Modus nach dem SoundBlaster-Typ.
# oplrate: Sampling-Rate der OPL-Musik-Emulation.

type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus: Gravis Ultrasound-Emulation aktivieren
# base/irq1/irq2/dma1/dma2: die IO/IRQ/DMA-Adressen für Gravis Ultrasound (IRQ=DMA möglich)
# rate: Sampling-Rate der Ultrasound-Emulation
# ultradir: Pfad zum Ultrasound-Verzeichnis; In diesem Verzeichnis sollte es ein Verzeichnis
# MIDI geben, in der sich die Patchdateien für die GUS-Wiedergabe befinden. Patches für
# Timidity müssten funktionieren.

gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker: PC-Lautsprecher-Emulation aktivieren
# pcrate: Sampling-Rate der PC-Lautsprecher-Emulation
# tandyrate: Sampling-Rate der Tandy 3-Emulation (Tandysound ist aktiv, wenn ein Tandy
# emuliert wird)
# disney: Disney Sound Source-Emulation aktivieren

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# [Noch nicht implementiert]


[dos]
# xms: XMS-Unterstützung aktivieren
# ems: EMS-Unterstützung aktivieren

xms=true
ems=true

[modem]
# modem: virtuelle Modem-Emulation aktivieren
# comport: COM-Port, an dem das Modem angeschlossen ist
# listenport: TCP-Port, das vom Modem auf eingehende Verbindungen geprüft wird

modem=false
comport=2
listenport=23

[directserial]
# directserial: Enable serial passthrough support.
# comport: COM Port inside DOSBox.
# realport: COM Port on the Host.
# defaultbps: Default BPS.
# parity: Parity of the packets. This can be N, E or O.
# bytesize: Size of each packet. This can be 5 or 8.
# stopbit: The number of stopbits. This can be 1 or 2.

directserial=false
comport=1
realport=COM1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
# ipx: Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Zeilen in diesem Abschnitt werden beim DOSBox-Start als Befehle ausgeführt.
mount c c:\Emulation\Dosbox\oldgames\Keyboard
c:
keyb gr
mount e e:\
mount i i:\
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel: Dosbox v0.63 Soundprobleme / windowmode  BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 11:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Zu 1.:
Im Fenster leider nicht.

Zu 2.:
Leider kenn ich das Spiel nicht, kann also nicht sagen woran es liegt :-/

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MonkOffline
Titel: Re: Dosbox v0.63 Soundprobleme / windowmode  BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 12:31 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
[quote:201e000126="adventureFAN"]Zu 2.:
Leider kenn ich das Spiel nicht, kann also nicht sagen woran es liegt :-/

Dann frage ich mal anders. Dosbox emuliert einige Soundkarten aus der damaligen Zeit. Ist es nötig, hin und wieder in der config die zu emulierende Soundkarte zu ändern? Oder kann diese Einstellung -

# type: zu emulierender SoundBlaster-Typ: none, sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16

type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

- (default) eigentlich immer beibehalten werden? Prinzipiell waren sich diese Soundkarten alle sehr ähnlich, also müßten sie theoretisch untereinander kompatibel sein.

Moonstone ist übrigens eine Mischung aus Hack n'Slash und RPG, absolut kultig.

Ich habe hier einen Link, der zur Kultpower-Seite führt. Dort habe ich einen Testbericht zu Moonstone gefunden.

Moonstone

Grüße
Monk
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
winfyOffline
Titel: Re: Dosbox v0.63 Soundprobleme / windowmode  BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:59 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 13. Jan 2005
Beiträge: 90


Status: Offline
[quote:b6644d0747="Monk"]Dann frage ich mal anders. Dosbox emuliert einige Soundkarten aus der damaligen Zeit. Ist es nötig, hin und wieder in der config die zu emulierende Soundkarte zu ändern? Oder kann diese Einstellung -

# type: zu emulierender SoundBlaster-Typ: none, sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16

type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

- (default) eigentlich immer beibehalten werden? Prinzipiell waren sich diese Soundkarten alle sehr ähnlich, also müßten sie theoretisch untereinander kompatibel sein.

Moonstone ist übrigens eine Mischung aus Hack n'Slash und RPG, absolut kultig.

Ich habe hier einen Link, der zur Kultpower-Seite führt. Dort habe ich einen Testbericht zu Moonstone gefunden.

Moonstone

Grüße
Monk

Ja das ist wirklich ein geniales Kultspiel und man konnte es mit bis zu 4 Spielern am Amiga oder PC zocken. Nun zu deinem Problem. Ich vermute das es weniger ein Emulationsproblem, sondern eher ein Einstellungsproblem des Spiels ist. Man hatte damit auch damals schon zu kämpfen! Wink

Schau dir mal deine "moon.cfg", evtl. steht dort

Code:
SOUND=PC
YGUARD=11234
?

das solltest du in

Code:
SOUND=SB
YGUARD=11234
ändern!

Falls das schon der Fall ist kann es auch sein das das Spiel Probleme mit IRQ 7 hat (kann vorkommen). Ändere deine "dosbox.conf" bei deinen Soundeinstellungen in:
Code:
irq=5


mfg winfy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 16:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Hallo winfy,

danke für den Tip.

Ich habe die moonstone-config nun nach Deiner Anleitung verändert.

Code:
SOUND=SB
YGUARD=11234


Jetzt habe ich auf jeden Fall einen besseren Ton, zwar ist der Amiga-Sound qualitativ immer noch vorne, aber das ist erstmal egal. Gleichzeitg habe ich jetzt aber ein neues Problem. Nach dem Intro ist ebbe, es tut sich nichts mehr. Außerdem kann ich das Intro nicht mehr abbrechen, um direkt ins Main-Menu zu gelangen.

IRQ habe ich auch schon von 7 auf 5 gestellt, leider bleibt der Erfolg der gleiche.

Grüße
Monk Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
winfyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 19:40 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 13. Jan 2005
Beiträge: 90


Status: Offline
[quote:a458cd65b6="Monk"]...Gleichzeitg habe ich jetzt aber ein neues Problem. Nach dem Intro ist ebbe, es tut sich nichts mehr. Außerdem kann ich das Intro nicht mehr abbrechen, um direkt ins Main-Menu zu gelangen.
...

Das liegt daran das die "moon.cfg" für das Game nicht mehr vollständig lesbar ist. Jeder Parser braucht Terminatoren.

Am besten du editierst die Datei nicht mit dem Notepad, sondern mit einem Hexeditor. Am Ende der Datei müssen folgende 3 Bytes "0D 0D 0A" (Hexadezimal) stehen bleiben damit es funktioniert! Die moon.cfg sollte mit den obigen Einstellungen genau 25 Bytes groß sein!

mfg winfy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 20:48 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Hallo winfy,

hurra, es hat geklappt. Am Ende steht 0D0D0A, genauso, wie Du es gesagt hast. Ja, mein lernt eben nie aus.

Ist es also generell besser, config-Dateien mit einem Hex-Editor zu bearbeiten? Scheinbar schon. Dann werde ich mir das für die Zukunft merken.

Danke, daß Du Dir die Mühe gegeben hast, einem Unwissenden zu helfen.

Grüße
Monk
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024