Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel: bin Datei öffnen  BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:23 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nachdem ich schon soviel in den verschiedenen Vectrex inis (erfolgreich) rumgebrasselt habe, wollte ich mich jetzt mal etwas weiter vorwagen.

Womit kann ich eine bin Datei öffnen. Wenn ich die mit dem Win Editor öffne, sind da fast ausschließlich diese Vierecke zu sehen mit noch ein paar anderen Sonderzeichen dazwischen. Besteht daraus die bin Datei/ist das die Programm Sprache, oder kann der Editor das nicht richtig darstellen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: bin Datei öffnen  BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:46 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ich denke mal du brauchst einen Hex Editor zum öffnen.

z.b. den hier

http://www.winload.de/download/3486/Sicherheit,Utilities/Editoren/Hex-Editor.2000-5.0.html

Haben den link nur schnell ergoogelt also nich maulen wenn der Hex Editor kacke ist, ist nur als beispiel gedacht.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
kaputtnikOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Mai 2005
Beiträge: 20


Status: Offline
für so etwas nimmt man für gewöhnlich einen hex-editor.
was du dann siehst, in der binäre (deshalb .bin) inhalt der datei.
wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 21:08 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Haben den link nur schnell ergoogelt also nich maulen wenn der Hex Editor kacke ist, ist nur als beispiel gedacht.


Habe nix zu maulen...im Gegenteil. Danke für den Tip Tormentor. Smile

Zitat:
wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig.


Hätte sein können. Ist aber zum Glück nicht so. Das was ich ändern möchte kann ich jetzt prima mit dem Hex Editor ändern.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 00:31 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Vergiss aber nicht, dass wenn es sich um eine komplimierte Anwendung handelt. Du nicht mehr Zeichen einfügen kannst als bereits enthalten sind. Ich habe durch meine Übersetzungsarbeiten oft vor so einem Problem gestanden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 02:56 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Jetzt mach ihn nett ganz kirre - is doch schon mit Notepad überfordert .O)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:18 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Was ich eigentlich machen wollte ist, den Namen des Spiels (der beim starten des Vectrex erscheint) zu ändern. Es gab nämlich einige Spiele die bis auf den Namen (Euro und US Version) gleich waren. Das hab ich auch geschafft. Ist ja auch simpel. Datei mit Hex Editor öffnen und Namen ersetzen.

Bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen. Wenn ich einen Doppelnamen dort eintragen will, muß das zweite Wort in die nächste/übernächste Zeile. Kann mir jemand erklären welche Zeichen ich da verwenden muß und wie ich die anordne?

Hier mal als Beispiel das Game BLITZ!


_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Fuzzy will Roms fälschen Wink

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bong87Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:58 Uhr
Anti Pokemon Emulant


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475

Wohnort: Ansbach
Status: Offline
Das würde doch ein Köllefornier nie tun Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 20:10 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte bei dem erstellten Overlay die korrekte Namensnennung auf dem Titelbildschirm anpassen.

Also gebt mir lieber mal ein paar Tips Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: Einiges zu beachten  BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 20:30 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Hallo,

zunächst einmal solltes Du mal das ROM-Format gründlich recherchieren, d. h. an welcher Position was genau steht und wie lang es sein darf. In manchen ROM-Formaten wie NDS sind die Positionen dynamisch und die Adresse dazu wird an einer bestimmten Stelle im Rom angeben.

Andere Frage: Willst Du den Spieltitel im Emulatorfenster ändern oder im Spiel selbst. Im Spiel selbst ist das fast unmöglich. Zum Spieltitel im Emulatorfenster: Ich weiß zwar jetzt nicht ob es beim Vectrex einen Ländercode gibt, aber in den meisten älteren ROM-Formaten (z.B im Master System) steckt dieser als Halbbyte oder als Byte an einer bestimmten Stelle.

Wenn der entsprechende Emulator den Titel also nicht korrekt anzeigt, so liegt es entweder am Emulator selbst, es handelt sich um einen gehackten ROM oder aber der Hersteller machte sich nicht die Mühe den ROM für die Exportversion umzubenennen.

Ich werde das mal bei gelegenheit für Vectrex-Roms recherchieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 22:37 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke erstmal für deine Antwort.

Hier habe ich mal Blitz! in Game! umbenannt. Das sieht im Hex Editor so aus:



So sieht der Originaltitel im Emu aus:



Uns so mein abgeänderter Titel im Emu:



Hier sieht man mal ein Original Spiel mit drei Namen im Titel. So sieht's im Hex Editor aus:



Und so sieht's im Emulator aus:


_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 11:09 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Habe mal die Roms durchgeschaut:
- eine neue Zeile im Titel beginnt offenbar mit der HEX-folge: 80 F8 50
- die füllenden Zeichenketten vor dem nächsten Titelwort würde ich erstmal so übernehmen und durch rumprobieren verändern/ermitteln.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 19:32 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
OK Thx

Werde mal rumprobieren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 20:47 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Da es nicht so einfach zu machen geht, wie vermutet wurde, hab ich mich mal an professionelle Hilfe gewandt. Kristof Tuts ist ein Homebrew Entwickler aus der Vectrex Scene. Folgendes hat er mir geschrieben:

Dear XXX Wink ,

Nice to meet You !
About Your question: A simple question, but a quite complex thing todo !
When the string that you want to replace has the same size as the new string, then it's a quick job, but here, the whole code needs to be converted via a dis-assembler to source-code, then the text has to be replaced into the new text and then the source-code has to be compiled again via an assembler towards a new bin-file. Dis-assembling is quickly done but the main difficulty is that the dis-assembler doesn't see the difference between subroutines and tables in rom, this has got to be manually overlooked. Also, when enlarging a specific text, it means that all the code that follows changes of absolute address. Any absolute calls or jumps or even loading of registers with an absolute addres ( for example a rom-table) would have to be revised as well.
I did the headsup-game using a professional disassembler called IDA-PRO (from my job). And I think I could manage it ! So, in the attachement, You can find the headsup-game with the new title-screen. Please test the game well and let me know if everything works just in the same way as the original game.
Now, I'm going to work on the flipper pinball !

Cheers,

Kristof

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024