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MonkOffline
Titel: Rebel Assault - eine kleine Geschichte / welcher Emulator  BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 14:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Hallo,

Vorgeschichte

(wen meine kleine Geschichte zu Rebel Assault nicht interessiert, der sollte direkt unten bei Emulator nachlesen)

Kennt jemand von Euch noch Rebel Assault?



Man rast (meistens in einem Raumgleiter: X-wing, Y-wing, snowspeeder) durch eine FMV-Landschaft und weicht heranpreschenden Gegenständen in Form von Säulen, Asteroiden und dergleichen aus. Sicher, Leute, die mit PSX und Konsorten aufwachsen, werden sich beim Anblick solcher Spiele an den Kopf fassen und sagen, mein Gott, wer zum Henker spielt so etwas. Ich glaube, ich würde es ihnen gleichtun, wenn ich mit diesen Dingen nicht aufgewachsen wäre.

Außerdem verfolgt mich dieses Spiel schon seit mitlerweile zwölf Jahren. Damals - 1993 - als Rebel Assault erschien, galt es als technisches Meisterwerk. Nie zuvor gab es solch detailierte Grafiken in einem Computerspiel zu bewundern. Das die komplette Hintergrundgraphik im Prinzip nichts anderes, als eine einzige FMV-Sequenz war und die gesamte Aufgabe des Spielers darin bestand, besagten Gegenständen auszuweichen, interessierte damals keinen. Leider konnte man dieses Spiel nur auf hochgezüchteten PCs vernünftig spielen (486, 66 Mhz, Double-Speed-CD-Rom, 8 MB Arbeitsspeicher, Soundblasterkarte, usw.). Da solch ein PC damals um die 2.500 - 3.000,-- DM kostete und ich als 15jähriger nicht das nötige Kleingeld hatte, blieb mir nur der Traum, eines Tages dieses Spiel spielen zu können.

Vier Jahre später wurde bei uns zu Hause dann der erste PC angeschafft. Ich kaufte mir irgendwann mal eine Zeitung - Bestseller Games -, in welcher mein "Rebel Assault" enthalten war. Aber leider war die Computertechnologie schon wie heute einer stetigen Weiterentwicklung ausgesetzt und demnach funktionierte mein Rebel Assault nicht. Zwei Jahre später habe ich mir Rebel Assault nochmal im Original für 10,-- DM besorgt, aber dies lief ebenfalls nicht. Diese CD-Roms habe ich dann eines Tages verliehen und sie waren weg, keine Ahnung wohin.

Zeitsprung:

Letztes Jahr entdeckte ich Rebel Assault in einem Secondhand-Laden für 15 EUR. Wohlwissend, daß es heute möglich ist, mit Emulatoren einiges zu bewerkstelligen, entschied ich mich erneut, dieses Spiel zu kaufen. Leider funtkionierte es nicht.

Gestern fiel mir zufällig bei einem Bekannten die Mega-CD-Version dieses Spiels in die Finger UND ES LÄUFT. Also kann ich nach 12 Jahren endlich Rebel Assault spielen und es ist einfach geil.



Emulator

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Benutzt ihr für Mega CDs Gens oder Kega?

Ich benutze für Mega-CDs nun "Kega Fusion", da ich ihn für CDs als besser erachte als Gens. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Gens und Gens plus habe ich einige Abstürze hinnehmen müssen. Bei allen erwähnten Emus handelt es sich um jeweils aktuelle Versionen.

Grüße
Monk
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel: Rebel Assault - eine kleine Geschichte / welcher Emulator  BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 20:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Oh man... eine wirklich leidvolle Geschichte mit Happy-End... Filmreif! ^^

Oh Gott... ich bin so froh das es ScummVM und DOSBox gibt... was würde ich nur ohne sie machen? Crying or Very sad

_________________
 
 
 
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MonkOffline
Titel: Re: Rebel Assault - eine kleine Geschichte / welcher Emulato  BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 22:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
[quote:4ef7812aa2="adventureFAN"]Oh Gott... ich bin so froh das es ScummVM und DOSBox gibt... was würde ich nur ohne sie machen? Crying or Very sad

Hallo Adventure Fan,

ScummVM finde ich auch ganz toll, weil er Games, welche man schon für immer im Adventure-Olymp verschwinden sah, wieder hervorzaubert. Das waren noch Spiele: Monkey Island, Indiana Jones, Loom, usw.

Glaubst Du, es wäre möglich Rebel Assault auf der Dosbox zu emulieren? Ich habe mich bisher leider sehr wenig mit der Dosbox auseinandergesetzt.

Grüße
Monk
 
 
 
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XTaleOffline
Titel: Re: Rebel Assault - eine kleine Geschichte / welcher Emulato  BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 23:01 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
Jop, Rebel Assault läuft auf DosBox
 
 
 
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retroKOffline
Titel: Re: Rebel Assault - eine kleine Geschichte / welcher Emulato  BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 23:02 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.001

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ja, Rebel Assault. Das waren noch Zeiten - damals hab ich mir extra für das Spiel ein CD-Rom Laufwerk gekauft. Und als absoluter Star-Wars Fan, der ich damals war, natürlich auch das Spiel und alle nachfolgenden.
 
 
 
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MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 00:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Dann werde ich mir gleich mal die dosbox saugen. Oh Gott, ein Traum wird wahr. Die Sega Mega CD-Variante ist nicht schlecht, aber leider doch arg verpixelt. Ich denke, daß die PC-Version noch um einiges besser ausschauen wird. Da bin ich aber mal gespannt.

ein vor Freude3-m-in-die-Luft-springender-und-dabei-an-die-Decke-knallender,
-aber-in-diesem-Moment-vor-lauter-Freude-schmerzunempfindlicher
Monk

Möge die Macht mit uns sein!
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 12:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Als "output" würde ich ganz stark "opengl" oder "ddraw" empfehlen! Mit den anderen Varianten laufen alle Spiele sehr langsam... besonders Spiele ala Duke Nukem 3D.

Lange lebe DOSBox! Very Happy

_________________
 
 
 
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MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 14:10 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
[quote:6e0f1d67dd="adventureFAN"]Als "output" würde ich ganz stark "opengl" oder "ddraw" empfehlen!

Hi,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt und habe mal opengl und ddraw probiert. Bei opengl lief es bei mir jedoch noch langsamer als mit surface (standard). ddraw hingegen erscheint mir schneller, vor allen Dingen konnte ich hier die cycles höher setzen (auf 5000).

Hat vielleicht einer einen Tip, wie ich die cycles beeinflussen muß, um auf Originalgeschwindigkeit zu spielen. Oder vielleicht gibt es ein Tutorial, in dem dies genaustens erkärt wird.

Übrigens der Emulator macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt kann ich endlich wieder meine alten MS-Dosen-Spiele nutzen. Ich hatte ihn damals schon einmal installiert, aber habe ich dann zu schnell von der Konfiguration abschrecken lassen. Aber jetzt muß ich sagen, daß ich froh bin, den Schritt getan zu haben, da sich in meinem Regal noch so einige alte Spiele tummeln, die geradezu danach gieren, wieder einsatzfähig zu sein.

Grüße
Monk

@adventure-Fan

Hast Du eigentlich schonmal die Remakes von Maniac Mansion und ZakMcKraken gesichtet? Die machen wirklich Spaß. Es sind halt die alten Spiele in einem neuen graphischen Gewand (sprich mehr Farben, glasklarer Ton, weichere Animationen, usw.) Nur so als Tip!
 
 
 
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XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 14:29 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
Je höher die Cycles sind, desto schneller "versucht" Dosbos zu emulieren. Allerdings stösst du früher oder später an die Grenze deines Rechners: Der ist dann 100% ausgelastet und die Emulationsqualität sinkt wieder.
Dreh das ganze so lang hoch bis es entweder gut läuft oder der Sound zu stottern anfängt (das ist ein gutes Zeichen das du es übertrieben hast mit dem "hochtakten")
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 14:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Stimmt, ich spiele auch nur mit ddraw...
Ich hab meine Cycles immer so auf 9000... damit läuft eigentlich alles recht gut.

@Monk
Klar hab ich das Very Happy
Du meinst sicher "Maniac Mansion Deluxe" und "Die neuen Abenteuer des Zak McKracken"... bei beiden wurden einfach die Grafiken aus den FMTowns-Versionen genommen Razz

_________________
 
 
 
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MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 15:20 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
@xtale

Danke, werde es mal versuchen.

@adventure-Fan.

Ich habe mir eigentlich schon gedacht, daß Du diese beiden Versionen schon hast.

Die Macher dieser Remakes veranstalten gerade auf ihrer Homepage so eine Art Voting, welches Spiel als nächstes im positiven Sinne dran glauben muß.

Unter den Kandidaten ist auch einer der Indiana Jones-Teile.

Aber ich habe immer gedacht, die hätten die Grafiken selbst produziert. Auf deren Homepage ist nämlich ein Link zu einem Programm, mit der jeder Ungebübte (also Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich) ein Point-and-Klick-Adventure im Lucasarts-Stil basteln kann. Ich habe mir das letzten Sommer angesehen und alles runtergeladen, hatte aber bis heute nicht die Zeit mal damit anzufangen. Interessant ist es aber auf jeden Fall!

Grüße
Monk
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 15:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Hmm, sie haben sicher auch ein paar Änderungen an den FM Towns-Grafiken gemacht...

Hier Screenshots von der FM Towns-Versionen:
http://www.scummvm.org/screenshots.php?view=11&offset=8
http://www.scummvm.org/screenshots.php?view=18&offset=16

Wie du siehst, wurden die Grafiken aus den Spielen gerippt... von Loom gibt es auch eine solche VGA-Version.

Die machen die Adventures mit diesem Tool:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Und ja, ich hoffe sie machen ein Adventure zu "Jäger des verlorenen Schatzes" Very Happy *hoff*
Laut der Umfrage sieht es jedenfalls ganz dannach aus Very Happy
(Dann rippen sie wahrscheinlich viele Grafiken aus "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ^^)

_________________
 
 
 
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MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 15:54 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
Ja, die FM Towns-Version sieht dem Remake schon sehr ähnlich. Die scheinen wirklich die Grafiken gerippt zu haben, um diese dann anschließend noch ein wenig nachzubearbeiten.

Das erklärt auch die relativ kurze Entwicklungsphase.

Hast Du vielleicht einen Link zu diesem modifizierten Loom. Das wäre nett.
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 16:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ne sorry... davon wurde bisher kein "Remake" gemacht... und es handelt sich um eine CD-ROM-Version mit englischer Sprachausgabe...

Auch von "Indiana Jones and the Feat of Atlantis" gibt es eine CD-ROM-Version mit englischer Sprachausgabe... hat mich wirklich einiges gekostet Confused

Also mit anderen Worten:
Legal bekommst du es nur noch bei eBay...

_________________
 
 
 
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MonkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 16:25 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
[quote:e9ca9b6bdf="adventureFAN"]Also mit anderen Worten:
Legal bekommst du es nur noch bei eBay...



Achso, dann war das ein Mißverständnis. Ich habe das so verstanden, daß Fans von Loom (ähnlich Maniac Mansion und ZakMcKraken) ein Freeware-Remake produziert haben.

Dann werde ich mich wohl mal bei Ebay umschauen müssen.

Grüße
Monk
 
 
 
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