Autor |
Nachricht |
JohnPlayer
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 13:38 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
Hi Leute!
Ich zock gerne alte Games und will auch die weiterhin zocken. Aber langsam bekomm ich ein dicken Hals. Es stört halt. Die Bilineare Filterung (?) und Trilineare (wie auch immer) setzt ab und zu bzw. ziemlich häufig beim scrollen aus bzw. wird schwächer und ist nach einigen Sek. wieder normal. K.A. wie ich das anders erklären soll. Kann schlecht von sowas ein Screenshot erstellen. Kennt sich jemand aus?
Hardware
Monitor - LG Flatron L1959TR (aktuelle Treiber)
GFX - Geforce 8600 GT (aktuelle Treiber) (digital) |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 21:44 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Um welchen Emulator geht es? Um welches Spiel? Was heißt bei der GeForce 8600GT (digital)? Wie kann das Filtern beim scrollen aussetzen? Was hat der Vsync damit zu tun?
So viele Fragen... |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
JohnPlayer
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 21:53 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
Alle Emulatoren haben dieses Problem (Kega Fusion, SNESGT, Nestopia etc.)
Monitor empfängt digitales Signal. (also nicht analog wie damals die Röhrenmonitore)
Wenn das Bild von links nach rechts oder von rechts nach links scrollt, mein deutscher CKeichel, setzt das Bilinear-Filtern ganz zu beginn aus und dann wieder ein. Und das möchte ich vermeiden! Ist das nun deutsch genug für Sie? |
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 22:13 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
|
|
Na na na, nicht patzig werden. Ich habe dein Problem anfangs auch nicht verstanden. |
_________________ Alderaan shot first!
|
|
|
|
|
ShiningDragon
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 22:17 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 15. Okt 2005
Beiträge: 9
Status: Offline
|
|
"Ist das nun deutsch genug für Sie?"
...dieser Satz zeugt von einer unglaublichen Arroganz. Fehlerbeschreibungen sollten gehaltvoll wie möglich sein und mit gängigen Fachbegriffen untermauert werden (nicht mit Fantasie- und Eigenentwicklungen irgendwelcher Bezeichnungen).
Zum eigentlichen Thema:
Wenn das Problem Deines per DVI angeschlossenen FLACHBILDSCHIRMES bei allen Emulatoren auftritt, solltest Du die Fehlersuche auf den Grafikkartentreiber beschränken. Schonmal V-SYNC in der ForceWare AKTIVIERT und nötigenfalls die bi- bzw. trilineare Filterung erzwungen? Auch ein Verzicht auf etwaige Optimierungen von Filtern (Quality, Medium, Fast Einstellung) könnte helfen. Wähle in der ForceWare "High Quality". Wenn Du nicht weißt, wie das geht: NVIDIA bietet eine Bedienungsanleitung für das Controlpanel zum download an. |
|
|
|
|
|
JohnPlayer
|
|
Titel: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 23:15 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
Ich liebe Arroganz! Ich bin arrogant! Ich bin deutscher! Und nun?
Ich schrieb oben, dass ich mein Problem schlecht beschreiben kann! Kannst Du das verarbeiten? Ok, danke
Verschiedene Einstellungen an den Forceware-Treibern haben nicht das gewünschte Ergebnis erbracht. Ich versuche noch andere Sachen |
|
|
|
|
|
ShiningDragon
|
|
Titel: Re: Bilinearfilterung setzt aus (Vsync)
Verfasst am: 18.05.2008, 23:41 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 15. Okt 2005
Beiträge: 9
Status: Offline
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2008, 00:03 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
Wie währe es wenn man ganz simpel ein Formular erstekkt wo die wichtigsten daten drin stehen, damit sich jeder erstmal ein bild vom system und Emulator machen kann.
z.b.
Betriebsystem:
CPU:
Speicher:
Grafikkarte:
Soundkarte:
Mainboard:
Benutzter Grafikkarten Treiber:
Benutzter Soundkarten Treiber:
Benutzter Emulator:
Benutztes Spiel:
Fehler beschreibung:
und sofern es möglich ist ein Bild mit dem Fehler drauf anhängen.
Dann sollten wirklich nurnoch die Fragen beantwortet werden wo dieses Formular ausgefüllt ist.
Und das sollte nicht nur für den Themen starter gelten sondern generell. |
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2008, 08:15 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
|
|
Gute Idee, aber die Treiber-Versionen schiessen schon über das Ziel hinaus denke ich. |
_________________ Alderaan shot first!
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2008, 14:50 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
Wenn es um z.b. Playstation Spiele geht, könnte die Treiber Version wichtig sein, da 3D benutzt wird kann ich mir vorstellen, da es auch beta Triber gibt, Genauso bei Sound Problemen hatte es auch schon das der Sound mit einem Treiber tadellos lief und mit nem anderen geknackt hatte. |
|
|
|
|
|
JohnPlayer
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.05.2008, 01:45 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
Ok! Problem gelöst!
Overdrive an sich verringert die Schlierenbildung durch "übersteuerte" Pixel. Diese schalten schneller und es gibt weniger Schlieren. Leider muss dieser Vorgang vorausberechnet werden. Und wenn die Berechnung/Elektronik da nicht ausgereift ist, hat man Ghosting/Coronas bei starken Kontraststufen. |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.05.2008, 14:44 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Jetzt will ich aber wirklich mal eine Video davon sehen... |
|
|
|
|
|
blackerking
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.05.2008, 16:09 Uhr
|
|
Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
|
|
[quote:0d001c2ecd="JohnPlayer"]Ok! Problem gelöst!
Overdrive an sich verringert die Schlierenbildung durch "übersteuerte" Pixel. Diese schalten schneller und es gibt weniger Schlieren. Leider muss dieser Vorgang vorausberechnet werden. Und wenn die Berechnung/Elektronik da nicht ausgereift ist, hat man Ghosting/Coronas bei starken Kontraststufen.
Das erklärt mein Bildschirmproblem, danke für die Info. Bleibe aber bitte auf dem Tepich. =) |
|
|
|
|
|
|