Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel: clrmamepro Fragen  BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 19:55 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hab mich jetzt doch mal (notgedrungen) mit diesem Tool beschäftigt. Bin an einem Punkt angelangt, wo ich dann doch mal (trotz dem super Tut von Q) zwei Fragen hätte.

Verstehe das mit dem Source Ordner nicht. Ich hab doch nur den Destination Ordner, wo meine fehlerhaften Sets enthalten sind. Der Source Ordner soll die fehlenden "Fragmente" der fehlerhaften Sets enthalten? Woher soll ich den nehmen?

Und dann noch die Sache mit dem Removed Matched Sourcefiles. Also soll der Haken da aus Sicherheitsgründen raus? Auf dem Screenshot ist der nämlich drin. Das irritiert mich.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 21:49 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hab ich mich etwa ein wenig unverständlich ausgedrückt, oder warum bekomme ich keine Antwort?

Ich spreche vom Rebuilder.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 22:47 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Schade ... dachte das wenigstens Q-Marine mir helfen konnte Sad Sad Sad

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 22:53 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ganz schön ungeduldig heute. Wink

Während ich das hier schreibe spüre ich zwar einen stechenden Schmerz im Rücken, aber hast du dir schon mal ROM Center angeschaut? Ich finde die Bedienung deutlich intuitiver!

Q-Marine wird schon antworten, wenn ich ihn mit meinem Statement nicht ganz und gar von diesem Thread abgebracht habe.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 22:54 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Mensch, mach mal nicht so einen Stress Wink

Hab den Thread doch eben erst gesehen.



Zitat:
Verstehe das mit dem Source Ordner nicht. Ich hab doch nur den Destination Ordner, wo meine fehlerhaften Sets enthalten sind. Der Source Ordner soll die fehlenden "Fragmente" der fehlerhaften Sets enthalten? Woher soll ich den nehmen?


Das ist ja mal eine erfrischend einfache Frage zum weltbesten Rom-Manager.
Source und Destination bedeutet eigentlich nur "von -> nach".
clrmamepro ist es natürlich piepegal ob sich im Source-Ordner ROM-Restbestände befinden oder du dir deine jahrelang mit liebe gepflegte ROM-Sammlung zerhackst.
Es bedeutet einfach dass sich clrmamepro aus dem Source-Ordner bedient, was immer sich darin auch befindet.
Woher du die nehmen sollst? Ich braucht dich ja wohl nicht darauf hinweisen dass Requests verboten sind, oder? Wink


Zitat:
Und dann noch die Sache mit dem Removed Matched Sourcefiles. Also soll der Haken da aus Sicherheitsgründen raus? Auf dem Screenshot ist der nämlich drin. Das irritiert mich.


Warum das Häkchen gesetzt ist: Es hat sich gezeigt dass das Häkchen bei "Remove Matched Sourcefiles" in 99,99% der Fälle gesetzt bleibt, weil man mit dem Rebuilder ja sortieren will und die unsortierten ROMs (Source-Ordner) geordnet in den Zielordner verschoben werden sollen. Verschoben bedeutet natürlich dass die Dateien im Quellordner dann nichtmehr vorhanden sind, soviel zu den Windows-Grundlagen...

_________________
 


Zuletzt bearbeitet von Q-Marine am 01.04.2008, 23:09 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 23:00 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
HeHe ... zu BEIDEM Laughing

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
VANGUARDOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 23:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 28. Jun 2006
Beiträge: 1.192

Wohnort: Südlich des Weisswurst-Äquators
Status: Offline
Wo ist eigentlich Falcone heute Razz

_________________
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ B A Y E R N♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌
/ \

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 23:19 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:a5f7a616ee="Jezze"]Während ich das hier schreibe spüre ich zwar einen stechenden Schmerz im Rücken, aber hast du dir schon mal ROM Center angeschaut? Ich finde die Bedienung deutlich intuitiver!

Brrrrr. ein Romcenter Verteidiger;-)
Werft den Purschen zu Poden.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 23:25 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Leute Leute

Bleibt doch mal ganz ruuhig Cool

Falcone ist eben auch nicht mehr der jüngste, da muß ma auch schon mal etwas rücksicht nehmen. Ihr seid doch sonst imma so nett.

Shocked

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:15 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Aber heute ist doch gar nicht Sonntag?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:52 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Was Du schreibst Q-Marine ist mir schon alles klar. Du hast mich nicht verstanden. Ich versuchs nochmal.

Also ... Ich habe etliche Roms, die nicht laufen. Daraufhin hast Du mir erklärt, das ich die Romsets mit crlmamepro auf den neuesten Stand bringen kann, und sie danach laufen. Soweit sogut.

Ich zitiere jetzt mal eine Textpassage aus dem Abschnitt "Rebuilder". Denn genau diese Passage verstehe ich nicht. Du schreibst also folgendes:

""Im Grunde muss man lediglich einen Quellordner (Source) und einen Zielordner (Destination) angeben, danach wird der Quellordner nach passenden Dateien durchsucht und diese werden automatisch der Sammlung hinzugefügt""

Das einzige, was crlmamepro nach Dateien bei mir durchsuchen könnte, wäre der Ordner in dem sich meine Mameroms befinden. Also wäre das dann der Sourceordner. Dann müßte ich als Destinationordner also den Pfad zu sagen wir mal einfach einen leeren neuen Ordner angeben. Aber wie kann er die Daten dann dort meiner Sammlung hinzufügen? Meine Sammlung ist doch im Sourceordner. Einzige Möglichkeit wäre als Source sowie als Destination den Pfad zu dem Ordner anzugeben, indem sich meine Mameroms befinden. Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber das klappt alles nicht. Ich hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:43 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Wieso muß man sich über manche Fragen von mir wundern? Weil ich manches weiß was "normale" User nicht wissen, und vieles nicht weiß was aber dafür normale User wissen?


Wink



Erstmal zu dem Zitat von mir:
Üblicherweise ist der Destination-Ordner der Ordner, in dem sich die bestehende Sammlung befindet. Bei einem MAME-Update zum Beispiel beinhaltet der Destination-Ordner die MAME-Sammlung, und der temporäre Source-Ordner die paar Kilobyte ROMs die man sich gerade heruntergeladen hat (oder auf legale Weise beschafft hat...).
clrmamepro leert dann im Normalfall den Source-Ordner und die Dateien "wurden der Sammlung hinzugefügt".

Zitat:
Das einzige, was crlmamepro nach Dateien bei mir durchsuchen könnte, wäre der Ordner in dem sich meine Mameroms befinden. Also wäre das dann der Sourceordner. Dann müßte ich als Destinationordner also den Pfad zu sagen wir mal einfach einen leeren neuen Ordner angeben. Aber wie kann er die Daten dann dort meiner Sammlung hinzufügen?


Man könnte sagen dass du eigentlich noch überhauptkeinen Ordner hast in dem sich eine (erwähnenswerte) MAME-Sammlung befindet, diese muss erst durch einen ersten Rebuilder-Durchlauf erzeugt werden. Das geschieht indem du richtigerweise einen leeren Ordner als Destination angibst welcher in Zukunft dann der MAME-Ordner ist.
Übrigens bin ich nicht gewillt etwas als Sammlung zu bezeichnen das nicht durch clrmamepro verifiziert wurde, genaugenommen hast du bisher also keine Sammlung sondern einen Ordner in dem sich eine Menge zusammengewürfelter ROMs befinden.

Erst der clrmamepro-Rebuilder macht aus einem Haufen ROMs eine Sammlung, Halleluja.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:03 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Klappt leider alles nicht. Ich versuch mal Schritt für Schritt zu erklären was ich mache, und welche Meldungen ich bekomme. Ich habe mir MameUI32 Ver.0.124a und crlmamepro Ver.3.112c gezogen. Habe dann einige Roms, die laut Mame gehen müßten, in einen neuen Ordner gesteckt. Namentlich wären das folgende 5 Spiele:Jungle Hunt, Pac-Land, Pirate Pete, Killer Instinct 1 und Killer Instinct 2.

Nachdem ich crlmamepro angeschmissen habe, hab ich beim Profiler auf Create geklickt. Dann hab ich oben bei Filename den Pfad zu meiner Mame Exe angegeben. Bei Description hab ich Mame32 eingetragen und bei Emulator MAME gewählt. Danach auf Create Profil. Dann erscheint ein Fenster in dem oben ein Ordner zu sehen ist neben dem <ROOT> steht. Nun auf OK geklickt. Nun steht im rechten Fenster des Profilers mein Mame32 Profil. Dieses hab ich einmal angeklickt und dann auf Load/Update. Dann kommt eine Database Update Warnmeldung. In der steht: a database update is required. clrmamepro will now run: Ich klicke auf OK. Dann fängt er mit Receiving Data an. Es erscheinen einige Fenster, die wie folgt aussehen

http://de.tinypic.com/view.php?pic=286vlnd&s=3

Diese bestätige ich mit OK to all.

Nun erscheint das kleine crlmamepro Fenster mit Scanner,Rebuilder usw. Ich gehe nun auf Settings und dann auf Add. Hier wähle ich den Ordner, in dem sich meine besagten 5 Roms befinden und bestätige mit OK. Jetzt schließe ich das Settingsfenster und gehe auf Scanner. Mache dort bei Samples den Haken raus (weil ich ansonsten eine Fehlermeldung bekomme). Nun klicke ich Scan. Nachdem er mit scannen fertig ist bekomme ich folgendes zu Gesicht

http://de.tinypic.com/view.php?pic=1778ye&s=3

Ich schließe nun dieses Fenster und das Scannerfenster ebenfalls. Jetzt mache ich mich an den Rebuilder. Beim Rebuilder gebe ich als Sourcepfad den Pfad zu besagtem Ordner mit den 5 Roms an. Als Destinationpfad, den Pfad zu einem leeren Ordner. Das sieht dann wie folgt aus

http://de.tinypic.com/view.php?pic=29cwinr&s=3

Wenn ich nun auf Rebuild gehe kommt ein Fenster mit einer Rompath Problem Warnmeldung. Your rebuilder source points to a ROM-path. this can lead to problems e.g. when "remove rebuilt sourcefiles" is enabled.

are you really sure you want to continue?

Ich bestätige mit JA. Nach dem Rebuild erscheint dieses Fenster

http://de.tinypic.com/view.php?pic=21dr5z5&s=3

Ich klicke nun OK. Schließe den Rebuilder und das kleine crlmamepro Fenster. Wenn ich nun in den Ordner mit meinen 5 Roms schaue sehe ich folgendes

http://de.tinypic.com/view.php?pic=nnoc4p&s=3

Der Destination Ordner enthält dann dieses

http://de.tinypic.com/view.php?pic=dqq6g6&s=3

Wenn ich nun in Mame den Pfad zu dem Source oder eben auch dem Destination Ordner angebe erscheint kein einziges Spiel in der Liste. Natürlich habe ich vorher oben erst Available gewählt.

Noch zwei Fragen. Wenn ich Mame starte dauert es fast 30 Sekunden bis Mame da ist. Ist das normal? Das alte Mame war immer viel schneller da.
Und zweitens: Wenn ich den Pfad zu einem Ordner mit Mameroms (hab die Spiele nach Genres unterteilt in Ordnern) angebe, checkt Mame erst jedesmal den ganzen Ordnern nach den Roms ab. Das alte Mame konnte sich das merken. Ich find aber auch nix wo ich das absaven könnte.

Und zum Schluß ... mach Dir keine Sorgen Q-Marine. Ich verspreche Dir, das ich (nachdem das mit crlmamepro klappt) auch meine restlichen Roms checken lasse^^

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 22:42 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Der QMarine ist gerade nicht da, deshalb springe ich hier mal ein.
Also, dein erster Denkfehler in der Sache ist deine Einteilung der Ordner.
Der Ordner, den Du unter Settings einstellst sollte der Ordner sein in dem deine endgültigen Roms sich befinden.
IN diesen Ordner rebuildest Du die neu hinzugekommenen Roms hinein und DIESEN Ordner scannst Du anschließend.
Der Einfachheit halber nennen wir ihn mal
"Mame Roms rebuilt"
ok?
Also Schritt 1
Erstelle einen Ordner Mame Roms rebuilt
Schritt 2
Gebe diesen Ordner in clrmamepro unter Settings als Roms Ordner an.
Schritt 3
Erstelle ein Dat File wie Du es schon getan hast, aber nenne es der besseren Übersicht halber NICHT Mame32, sondern gib ihm den richtigen Namen, also welches Derivat, welche Version, etc.
Schritt 4
Gehe in den Rebuilder. Aus Sicherheitsgründen entferne das Häkchen von "Remove Rebuilt Source Files."
Schritt 5
Wähle unter Source deinen alten Mame Roms Ordner. Keine Angst, es geht nichts kaputt, clrmamepro ändert in diesem Ordner nichts, wenn Du "Remove Rebuilt Source Files" abgewählt hast.
Schritt 6
Wähle unter Destination den Ordner "Mame Roms Rebuilt"
Schritt 7
Klicke auf Rebuild und warte
Schritt 8
Verlasse den Rebuilder und gehe in den Scanner. Setze ein Häkchen unter alle Fix Optionen
Schritt 9
Scan. Du scannst nun den Ordner "Mame Roms Rebuilt". Das ist dein künftiger Roms Ordner. Halte ihn in Ehren Smile

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 23:39 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Also da bin ich mal ziemlich hin und her gerissen. Shocked

Einerseits find ich es echt super, das Du mir so ausführlich antwortest, aber andererseits ...

Zitat:
Also, dein erster Denkfehler in der Sache ist deine Einteilung der Ordner.


Der Satz hat es in Sich *Ohauerhauer HA

Ich mach das mit den Ordnern doch nur damit ich die einzelnen Spiele leichter wiederfinde. Mann kann sich ja nicht alle 2D Hori Shooter merken (obwohl, ich kann es wirklich fast) zb. oder alle Jump n Runs. Gerade bei der Vielzahl an Games für ein einzelnes Genre bietet sich das geradezu an.

....zumindest hier bei Mame Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024