Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:22 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Habe jetzt festgestellt das einige Spiele nicht mehr funktionieren. blblbl...NOT FOUND. Der abschließende Scan nach meinem letzten und endgültigen Rebuilt hat seltsamerweise bei keinem einzigen meiner 904 Games irgendwelche Probleme festgestellt. Wie erklärt ihr euch das?


Wahrscheinlich waren einige deiner 904 ROM-Sets nur Clones die das Parent-Set erfordern.
Dann erkennt der Scanner zwar kein Problem, zum Spielen fehlen aber immernoch die ROMs aus den Parent-Sets.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:34 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Festgestellt habe ich es bisher nur bei Golden Axe und Golden Axe The Revenge of Black Ader. Ich hab mir die beiden Games neu gezogen und nun laufen sie wieder. Clone hab ich aber keine von denen im Roms Ordner?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:44 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Das Parent-Set von Golden Axe hat stolze sieben Klone, ich bin mir sicher dass hier dein Problem liegt.
Golden Axe 2 hat immerhin zwei Klone.

Wenn du die Games neu gezogen hast dann kopiere sie aber nicht per Hand in deinen MAME-Ordner, sonst müllst du ihn ja wieder mit unverifiziertem Zeug zu. Immer schön rebuilden.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 23:13 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Warum laufen dann meine Spiele jetzt ohne die Clone? Weil Mame die jetzt unterstüzt?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 23:19 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Die Parent-Sets laufen sowieso ohne die Klone, ich glaube aber dass du nur Klone und kein Parent-Set hattest.

Möglich ist auch dass das ROM-Set das du dir runtergeladen hast als Merged- oder als Non-Merged erstellt wurde, auf diese Art sind immer alle erforderlichen ROMs in den ROM-Sets enthalten um sie spielen zu können.
Am wirtschaftlichsten ist es aber Split Sets zu wählen, wobei es da dann natürlich ein bissschen komplizierter wird.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:21 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Wenn ich es also am scan nicht feststellen kann welche Spiele nicht mehr laufen, bleibt mir dann allen ernstes nur die Audit Funktion und die damit verbundene Arbeit alle 904 Games selbst zu testen? Denn bei Mame in der Liste sind sie ja auch nicht zu erkennen, weil sie dort unter Available aufgelistet sind.

Puuuha Confused

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:28 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Mein Vorschlag: Mach die Sammlung voll, sind ohne CHDs ja nur 16 GB.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 16:26 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Wenn du die Games neu gezogen hast dann kopiere sie aber nicht per Hand in deinen MAME-Ordner, sonst müllst du ihn ja wieder mit unverifiziertem Zeug zu. Immer schön rebuilden.


War leider schon geschehen. Wenn ich die beiden Games wieder rausnehme, hab ich dann auch schon irgendwas zugemüllt? Wollte sie ja noch wieder durch den Rebuilder laufen lassen. Dann muß ich wohl nochmal alle durchlaufen lassen, weil schon was zugemüllt ist? Was verstehe ich denn genau unter zumüllen... was passiert denn da?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, wenn ich einige wenige der schon rebuildeten Sammlung hinzufügen will, nur diese wenigen dann zu rebuilden? Damit das nicht immer 1 1/2 Std dauert. Ich muß doch immer als Destination einen leeren Ordner angeben und als Source den Ordner wo alle 904 Roms drinne sind. Oder kann ich als Source den Ordner nehmen, wo meine wenigen neuen drinne sind, und dann als Destination halt dann den alten Romsordner. Wenn das so geht, ginge es dann ja auch sicher schneller. Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:05 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
War leider schon geschehen. Wenn ich die beiden Games wieder rausnehme, hab ich dann auch schon irgendwas zugemüllt? Wollte sie ja noch wieder durch den Rebuilder laufen lassen. Dann muß ich wohl nochmal alle durchlaufen lassen, weil schon was zugemüllt ist? Was verstehe ich denn genau unter zumüllen... was passiert denn da?


Mit zumüllen meine ich dass man per Hand in einem Ordner rumfuhrwerkt indem nur clrmamepro etwas verändern darf.
Neu rebuilden musst du deswegen nicht, lass einfach den Scanner einmal drüberlaufen und der Ordner ist wieder sauber.

Zitat:
Ich muß doch immer als Destination einen leeren Ordner angeben und als Source den Ordner wo alle 904 Roms drinne sind. Oder kann ich als Source den Ordner nehmen, wo meine wenigen neuen drinne sind, und dann als Destination halt dann den alten Romsordner. Wenn das so geht, ginge es dann ja auch sicher schneller. Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?


Natürlich bleibt der Destination-Ordner bei einem Profil immer gleich, das adden von neuen ROMs mittels Rebuilder ist normalerweise nur eine Sache von Sekunden bis Minuten.
Der Destination-Ordner ist nur beim Beginn einer neuen Sammlung leer, danach wird er nurnoch um fehlende ROMs ergänzt (Rebuilder) oder es weden Korrekturen vorgenommen (Scanner).
Auf jeden Fall darf ausschließlich clrmamepro im Destination-Ordner arbeiten, sonst ist es ziemlich sinnlos einen ROM-Manager zu verwenden.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Neu rebuilden musst du deswegen nicht, lass einfach den Scanner einmal drüberlaufen und der Ordner ist wieder sauber.


Dann muß ich aber mal dumm fragen. Warum kann man dann nicht neue Roms immer in den Romsordner werfen, und dann einfach nur den Scanner benutzen?

Zitat:
Natürlich bleibt der Destination-Ordner bei einem Profil immer gleich, das adden von neuen ROMs mittels Rebuilder ist normalerweise nur eine Sache von Sekunden bis Minuten.
Der Destination-Ordner ist nur beim Beginn einer neuen Sammlung leer, danach wird er nurnoch um fehlende ROMs ergänzt (Rebuilder) oder es weden Korrekturen vorgenommen (Scanner).


Wie gehe ich denn nun mit den paar neuen Roms (die ich mir ja notgedrungen wieder ziehn muß, weil sie ja nun nicht mehr gehen) vor. Hatte ich recht mit dem was ich sagte: Ich stecke die paar neuen Roms in den Source Ordner und wähle als Destination meinen alten Roms ordner, und rebuilde dann. Ist das so korrekt, oder nicht?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:32 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Das ist korrekt, leg Dir für diesen Zweck doch einfach einen Ordner "Mame Roms noch nicht rebuilt" oder ähnlich an. In den schmeißt Du dann IMMER die neuen Roms.
Du rebuildest, weil das der Weg ist den clrmamepro dafür vorsieht. Beim rebuilden werden alle Roms sofort allen dazugehörigen Sets zugefügt. clrmamepro ist ja dazu da, das Du nicht mehr selber im Roms Ordner rumfuhrwerken musst. Lass einfach das Programm seine Arbeit machen, die macht es nämlich sehr gut.
Die Scanfunktion dient eigentlich dazu Dinge wie veränderte Namen oder ähnliches zu fixen, sie ist einfach nicht dafür gedacht die Roms, die Du in den Ordner kopiert hast richtig zuzuordnen, sie kann das zwar auch, aber es ist halt nicht der Sinn der Sache.
Vielmehr dient sie zum Beispiel dazu dein Set auf eine neue Version upzudaten.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:34 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Dann muß ich aber mal dumm fragen. Warum kann man dann nicht neue Roms immer in den Romsordner werfen, und dann einfach nur den Scanner benutzen?


Hauptsächlich aus diesem Grund:
Wenn mit einem MAME-Update neue ROMs für ein ROM-Set erscheinen, haben die immer den gleichen Namen wie das ROM-Set das ergänzt werden soll.
Einfach ausgedrückt würde man sich damit die bestehenden ROMs mit den neuen Dateien überschreiben, demzufolge müsste man sich jedesmal das komplette ROM-Set neu ziehen, was ja auch nicht Sinn und Zweck ist wenn man einen ROM-Manager benutzt.

Zitat:
Wie gehe ich denn nun mit den paar neuen Roms (die ich mir ja notgedrungen wieder ziehn muß, weil sie ja nun nicht mehr gehen) vor. Hatte ich recht mit dem was ich sagte: Ich stecke die paar neuen Roms in den Source Ordner und wähle als Destination meinen alten Roms ordner, und rebuilde dann. Ist das so korrekt, oder nicht?


Das ist so absolut korrekt, wobei der Destination-Ordner bereits voreingestellt ist und nicht jedesmal neu angegeben werden muss.
In diesem Zusammenhang empfehle ich dir auch den Button "Use 1st RomPath" zu benutzten, wirklich ganz praktisch.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:25 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Erstmal Danke an Euch beide Smile

Zitat:
Das ist so absolut korrekt, wobei der Destination-Ordner bereits voreingestellt ist und nicht jedesmal neu angegeben werden muss.
In diesem Zusammenhang empfehle ich dir auch den Button "Use 1st RomPath" zu benutzten, wirklich ganz praktisch.


Das ist mir alles klar Q. Ich hab das halt nur so beschrieben. Wußte nicht wie ich mich sonst verständlich ausdrücken sollte.

Zitat:
clrmamepro ist ja dazu da, das Du nicht mehr selber im Roms Ordner rumfuhrwerken musst. Lass einfach das Programm seine Arbeit machen, die macht es nämlich sehr gut.


Zitat:
Auf jeden Fall darf ausschließlich clrmamepro im Destination-Ordner arbeiten, sonst ist es ziemlich sinnlos einen ROM-Manager zu verwenden.


Das hab ich doch längst begriffen. Ich "fuhrwerke" ja auch nicht mehr selbst darin herum. Wie kommt ihr zu der Annahme das ich das immer noch machen würde?

Übrigens hab ich jetzt herausgefunden warum da manche Spiele nicht mehr gehen. Die gehen nämlich eigentlich noch. Ihr erinnert Euch doch sicher noch an meinen Wunsch einer auf mich zugeschnittenen Genreanordnung der Games.Das Problem ist meine selbstgeschriebene ini.
Wenn ich dort das Kürzel eines der nicht funkenden Games durch das des Bootlegs ersete funzt es wieder.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:15 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
[quote:4547d937b2="fuzzi23"]
Zitat:
Wenn du die Games neu gezogen hast dann kopiere sie aber nicht per Hand in deinen MAME-Ordner, sonst müllst du ihn ja wieder mit unverifiziertem Zeug zu. Immer schön rebuilden.


Gibt es nicht eine Möglichkeit, wenn ich einige wenige der schon rebuildeten Sammlung hinzufügen will, nur diese wenigen dann zu rebuilden? Damit das nicht immer 1 1/2 Std dauert. Ich muß doch immer als Destination einen leeren Ordner angeben und als Source den Ordner wo alle 904 Roms drinne sind. Oder kann ich als Source den Ordner nehmen, wo meine wenigen neuen drinne sind, und dann als Destination halt dann den alten Romsordner. Wenn das so geht, ginge es dann ja auch sicher schneller. Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?

*hüstl* Nun, (auch) aus genau solch einem Grunde verwende ich 'den anderen' Rommanager...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:40 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Damit es 1,5 Stunden dauert und man Zeit für nen Snickers hat oder warum? Wink

Nichts hält einen davon ab auch mit clrmamepro jedes ROM einzeln zu rebuilden wenn man Spaß daran hat.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024