Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:07 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:ff9dc58cb6="CKeichel"]Warten wir mal ab wer den Krieg gewonnen hat. Denn letztendlich muss sich BlurRay gegen das Standard DVD Format durchsetzen und da sehe ich weiterhin schwarz. Wenn man sich die Preise für BluRay Player ansieht sinken sie einfach nicht, was für mich nicht nach gestiegener Nachfrage spricht.
Ich seh auch aboslut noch keine Verwendung für BlueRay/HD-DVD bei mir. Die meisten Filme sind niemals in HD Auflösungen gedreht wurden und sehen daher auch net so toll aus, wenn sie hochgerendert werden!?
Noch mehr Untertitel und noch mehr zusätzliche Sprachen brauch ich auch net und schon isses für mich gegessen.
Und dass ich mir meine DVD Collection auf BlueRay nachkaufe, dass können die vergessen.
Der einzige Sinn, den ich für später sehe, ist die höhere Speicherkapazität.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 18:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:e4bcefb578="MasterPhW"]Die meisten Filme sind niemals in HD Auflösungen gedreht wurden und sehen daher auch net so toll aus, wenn sie hochgerendert werden!?Irgendwie habe ich da gerade ein Déjà Vu... Smile[quote:e4bcefb578="CKeichel"]Nein, Du sprichst hier von Videoaufnahmen, ein 35mm Film ist jeder DVD überlegen was die Bildschärfe angeht, dass sieht man wenn man im Kino ist, von daher wäre die Übertragung auf HD Medien schon ein Sprung gegenüber der normalen DVD.IIRC hat 35mm Film eine vertikale Auflösung von circa 4000 Pixeln, im besten Fall. Normalerweise wird das zwar von Kopie zu Kopie weniger, die Master von denen HD Bilder erzeugt werden sind meistens höchstens zweite Generation.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder aus Casablanca (1080p, HDDVD) und The Birds (720p, HDTV):

http://imgc.rauch.co.uk/256
http://imgc.rauch.co.uk/257
http://imgc.rauch.co.uk/254

A ist HD, B SD. Die Bilder habe ich selbst erst auf PAL Auflösung herunterskaliert und dann mit Lanczos3 hochgerechnet. Erfahrungsgemäß sieht PAL von DVD noch eine Ecke schlechter aus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 10:57 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Jetzt ist es wirklich offiziell, Toshiba "beerdigt" die HD DVD.

[quote:6d2c59496c="heise.de"]Das Hick-Hack hat ein Ende: Nach eher lauwarmen Dementis zu Berichten über das Ende für die HD DVD erklärte der japanische Elektronikkonzern Toshiba auf einer kurzfristig in Tokio anberaumten Pressekonferenz am heutigen Dienstag um 17 Uhr Tokioter Ortszeit (9 Uhr CET) die vom ihm propagierte HD DVD für gescheitert.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103706/

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 11:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Tja, das wars dann wohl endgültig.
Kann ja nur gut für uns Endverbraucher sein.
Obwohl ich mich da wohl zurückhalten muß.
Seit 2 Jahren einen HDTV, seit einem jetzt den BD-Player
(PS3) und noch nicht *einen* BD-Film im Besitz. Very Happy
(Den Reinfall mit "Hitch" hatte ich ja schon gepostet)
Aber das ist wohl eine Typfrage - ich bin eh nicht
so der Filmefreak.
Trotzdem einfach eine gute Sache, dass dieser
obskruse Wettkampf ein Ende hat.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:b727857c12="NorQue"]IIRC hat 35mm Film eine vertikale Auflösung von circa 4000 Pixeln, im besten Fall. Normalerweise wird das zwar von Kopie zu Kopie weniger, die Master von denen HD Bilder erzeugt werden sind meistens höchstens zweite Generation.

Wobei Pixel etwas irreführend ist, da Zelluloidfilme keine Pixel haben, aber im Prinzip hast Du ja recht was Kinofilme angeht, allerdings, wenn ich in der üblichen DVD Abteilung eines Elektromarktes bin habe ich den Eindruck, dass ein nicht geringer Teil des Umsatzes mit TV Serien gemacht wird und da ist es in der Tat egal ob ich eine BluRay DVD oder eine normale habe, die sehen exakt gleich aus.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DRKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:40 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Na super, dann bleibt jetzt nurnoch abzuwarten, ob die Blu-Ray es auch schaffen wird sich gegen die DVD durch zusetzen! Very Happy

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:43 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Sobald die Preise für Player und Filme rapide fallen seh ich da keine grossen Hürden gegen die DVD.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
isiprimaxOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:54 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 19. Aug 2006
Beiträge: 60


Status: Offline
Ich finde der Vergleich hinkt. Man kann auch schlecht die alten Kassetten mit CD vergleichen.
DVD ist eben der alte Standard. Er wird noch unterstütz und mit der Upscale Funktion auch noch gefördert.
Vorallem wird die DVD so schnell nicht verschwinden, denke ich, aber BD wird mit der Zeit immer mehr gekauft werden. Wenn DVD und BD selbe preise haben, denke ich ist BD klar im Vorteil.

Habe mir anfang des Jahres Sony PS3 Movie Pack gekauft. Da ist Spiderman 3 dabei, und ich finde die Schärfe und Qualität sehr gut. Aber ich denke niemand wird sich seine DVD Sammlung neu auf BD kaufen.

Ok Highlights vllt. Dachte anfangs, "Na was wollen die aus dem alten Film material noch raushohlen". Aber die Kinofilme werden in grossen Kinoformaten gedreht. Also ist da noch Potenzial. Musss man nur wissen ob die auch im Endeffeckt genutz/umgesetz wird .

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 17:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:b28dfbe537="CKeichel"][quote:b28dfbe537="NorQue"]IIRC hat 35mm Film eine vertikale Auflösung von circa 4000 Pixeln, im besten Fall. Normalerweise wird das zwar von Kopie zu Kopie weniger, die Master von denen HD Bilder erzeugt werden sind meistens höchstens zweite Generation.Wobei Pixel etwas irreführend ist, da Zelluloidfilme keine Pixel haben, aber im Prinzip hast Du ja recht was Kinofilme angeht, allerdings, wenn ich in der üblichen DVD Abteilung eines Elektromarktes bin habe ich den Eindruck, dass ein nicht geringer Teil des Umsatzes mit TV Serien gemacht wird und da ist es in der Tat egal ob ich eine BluRay DVD oder eine normale habe, die sehen exakt gleich aus.Yoy, wollte eigentlich auch noch ein "vergleichbar" da reinbringen, aber irgendwie habe ich's dann vergessen (musste den Beitrag auch zweimal verfassen, da ich zwischendurch vor dem Absenden wieder ausgeloggt wurde...).

Falls die TV Serie nicht originär mit PAL oder NTSC Auflösung gefilmt wurde stimmt das übrigens so nicht ganz. Die Star Trek: TOS HDDVDs haben nicht nur in den neu gerenderten CG Szenen mehr Details (Screenshots: 1, 2). Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme... alles, was die letzten sechs bis sieben Jahre im Fernsehen kam dürfte aber schon digital mindestens in 720p gefilmt worden sein.

Heroes in SD z.B. kann (bzw. mag) ich mir garnicht mehr vorstellen. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:10 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:dc0187a9cd="CKeichel"]Denn letztendlich muss sich BlurRay gegen das Standard DVD Format durchsetzen und da sehe ich weiterhin schwarz.

Hm, war das ein Vertipper oder ein besonders sarkastischer Kommentar? Laughing

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:59 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
War ein Vertipper *lachÜ

Ja, mit den neueren Serien hast Du widerum recht, die werden alle schon in 720p gedreht.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
VANGUARDOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 21:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 28. Jun 2006
Beiträge: 1.192

Wohnort: Südlich des Weisswurst-Äquators
Status: Offline
Hat denn hier überhaupt einer einen HD-DVD Player oder BluRay (ausser PS3)??

_________________
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ B A Y E R N♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌
/ \

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 22:09 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Also ich nicht Smile, und das ist glaube ich auch das Problem, einen DVD Player gibt es quasi umsonst, zum Beispiel zum 3 Monats Zeitungsabo, während eine BluRay oder HD DVD Player richtig Geld kostet. Dazu noch einen HD Fernseher, das geht ordentlich ins Geld, da muss man schon ziemlicher DVD Fan sein.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DRKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 22:46 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Hab ich nicht und werde mir in den nächsten paar Jahren wohl auch kein HDTV anschaffen, dafür sehen mir Retrokonsolen einfach viel zu beschissen drauf aus.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 11:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:3ad3fcae35="VANGUARD"]Hat denn hier überhaupt einer einen HD-DVD Player oder BluRay (ausser PS3)??Weder noch, und ich werde mir eher die Hand abhacken, als mir eines dieser DRM verseuchten trojanischen Pferde der Content Mafia anzuschaffen. Nachdem BluRay jetzt gewonnen hat gibt es jetzt endlich wieder eine Monopol am Markt, das durch rigide Lizenzpolitik die Preise künstlich hochhalten wird. Siehe diese Story bei C|Net.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024