Autor |
Nachricht |
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 27.08.2007, 23:04 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
So, nach paar (10?) Jahren Abstinenz geh ick grad einem alten Hobby meinerseits nach: Savegames hacken. Früher auf dem Amiga noch mit Action Replay und HexEditor, nun mit psxEmulator, PSXMemTool, Windows-Rechner und Notepad.
Mittlerweile hab ich die Days, Total Races, Total Wins, Total Price Money und Actual Money raus -> kleines Beispiel:
Code:
Item Addr. Status -/+ Old V. Hex New V. Hex Remark
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Days 8953 +1 127 7F 128 80 ;value constant +1
Total Races 8961 +1 114 72 115 73 ;value constant +1
Total Wins 8965 +1 99 63 100 64 ;value constant +1
8969 +1 139 8B 140 8C ;value constant +1
8973 +1 111 6F 112 70 ;value constant +1
Ttl. MonLo 8981 > 0 00 88 58 ;total price money (lowest byte)
Ttl. Mon 8982 > 2 02 29 1D ;total price money (middle byte)
Ttl. MonHi 8983 = 8 08 8 08 ;total price money (highest byte)
Act. MoneyLo 40585 > 113 71 201 C9 ;actual money (lowest byte)
Act. Money 40586 < 244 F4 15 0F ;actual money (middle byte)
Act. MoneyHi 40587 new +1 0 0 1 01 ;actual money (highest byte)
40605 < 84 54 29 1D ;
40606 < 39 27 36 24 ;
40607 < 234 EA 13 0D ;
40608 > 62 3E 65 41 ;
Was mir aber zum Deibel nicht einfallen will, ist die Bedeutung der Adressen 40605,40606,40607,40608. Während alle Tage, Races & Wins laut Watchlist im Slot 1 untergebracht sind, steht die Kohle in Slot 4. Ebenso diese 4 Adressen. Es muß also irgendwas mit einer Checksumme diesbzgl. zu tun haben, denn wenn ich nur die Kohle ändere hab ich einen korrupten Spielstand. Any ideas? Die Werte verändern sich negativ wie positiv, in immer anderen Abständen.
EDIT: Ich hasse es... jetzt bin ich mit paar Tricks (Auto wechseln, Auto waschen, wieder zurückwechseln) 50Cr losgeworden, ohne was am Tuning zu ändern. Nun hat sich zusätzlich zu besagten 4 ne neue Adresse geändert. Egal, wird nur das "Wagen dreckig"-Flag sein. Warum gibts Checksum Repair nicht auch für PS1? Hab schon den Umweg über ePSXe + PEC (Playstation Emulation Cheater) durch, der wollte nicht so richtig.
EDIT:
Adresse 40605 liegt am Ende von Slot 4, sprich Block 5 -> jede PS1-Memcard ist ja 1Megabit/128 kByte / 131072 Byte groß. Macht 16 Blöcke a 8192 Byte, davon 15 zum Speichern nutzbar und 1 Masterblock fürs Filesystem(=Header). Macht also [Header][Block][Block][Block][Block] = Slot 4, Block 5. Nun mal sehen ob das hier weiterhilft... da steht was von Checksumme. Dieser Artikel zum Umgang mit Memcards ist noch ausführlicher, allerdings wird das etwas schwieriger...
EDIT nochmal: der PEC funktioniert doch - mußte nur einene anderen weg gehen (ePSX laufen lassen, dann PEC per Ctrl+G aufrufen, danach "Send Cheats to plugin"). Man hat ja nicht soviel Zeit um nochmal 200 Rennen zu fahren |
|
|
|
|
|
DRK
|
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 28.08.2007, 13:43 Uhr
|
|
Asskickers Unite!
Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836
Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
|
|
Mal ne etwas andere Frage nebenbei: Hat die Waschanlage wirklich einen tieferen Sinn? |
_________________
|
|
|
|
|
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 28.08.2007, 13:58 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Angeblich (...) soll man damit den Wert eines Wagens vorm Verkauf steigern können. Naja, der CRX war nachher auch nur seine 1440Cr. wert Aber wenigstens werden net 5000Cr., sondern nur 50 fürs Waschen abgezogen. |
|
|
|
|
|
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 28.08.2007, 15:38 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Was mir grad noch einfiel: rein theoretisch müßte man Gameshark-Codes (notfalls mit Adresskonvertierung) auch per pSX-Debugger setzen können - muß mich mal ransetzen. |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 28.08.2007, 15:46 Uhr
|
|
Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
Han an sowas früher auch immer viel Spass gehabt: Hex-Edit und ein Spielstand ohne Geld haben gereicht dafür... Sehr befriedigend das Ganze, und spannend war es auch. Allerdings hab ich auch gerne mal aus Versehen ein Save korrumpiert, das gab manchmal die lustigsten Effekte... Muss man das Byte-Paar eigentlich immer noch umdrehen? Wo hatte das eigentlich seinen Grund? |
|
|
|
|
|
|
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2
Verfasst am: 28.08.2007, 17:11 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Motorola = Big Endian, MIPS = Little Endian
-> 65000:
Amiga: FDE8
PSX: E8FD |
|
|
|
|
|
|