Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 00:37 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
jop, sollte -t sein
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
kalauerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 02:06 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Nov 2008
Beiträge: 4


Status: Offline
Grüße.

Gleiches Spiel, gleiches Problem, Lösung mit SET KOLOCD=X klappt.

Aber freilich poppt gleich ein weiteres Problem auf. Nämlich das von hawkless.

Hier meine Beschreibung: Sobald ich ins Hauptmenü komme, funktionieren zwar Intro und "Portfolio" (eine Ansicht der Schiffstypen, wobei mir die Buttons vertauscht vorkommen). Beim Versuch, das Spiel dann aber tatsächlich zu beginnen, erscheint kurz ein orangener Bildschirm mit einigen Buchstaben am oberen Rand (keine Wörter) und danach wieder der Menübildschirm. Die DOSBOX heißt für diesen kurzen Moment orange auch "kol" hinten, danach wieder "menue".


Scheint mir also so, als sei die kol.exe defekt. Oder kann es an einer alten DOSBOX-Version liegen? Habe 0.72.
Danke euch.
 


Zuletzt bearbeitet von kalauer am 05.11.2008, 13:26 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 02:53 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ähm, eine kurze Zwischenfrage, zähle ich das richtig, das gerade die 4. Person in 4 Monaten versucht Christoph Kolumbus auf der DosBox zum laufen zu bringen?
Habe ich was verpasst, ich habe von dem Spiel vorher noch nie gehört, ist es die Mühe wenigstens wert? Wink
Und ist es nicht einfacher einfach die Amigaversion zu nehmen? Wink
Kam mir nur gerade so in den Sinn.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
kalauerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 20:42 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Nov 2008
Beiträge: 4


Status: Offline
Kindheitserinnerungen ist das Schlagwort. Es ist ganz bestimmt sehr viel schlechter als mir meine gelegentlichen Flashbacks weis machen wollen... aber um das herauszufinden... Wink. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir mit VirtualPC nen Win98 zu simulieren. Das sollte dann funktionieren. Freilich wäre ich trotzdem noch dankbar für jeden Tipp betreffend dieses leidigen DosBox/Kolumbus- Fehlers.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 20:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Haha, mit dem Thema Retrogaming kennen wir uns hier bestens aus. Wink

Was CKeichel meinte ist, dass das ein ziemlich unbekanntes Spiel ist und trotzdem mehr Anfragen dazu hier eintrudeln als sonst zum Thema DOSBox insgesamt. Vorher habe ich von dem Spiel auch nie gehört. Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, das der Name der englischen Version "Exploration" ist (da das ganze von Software 2000 kommt ist aber anzunehmen, das die deutsche Version das Original ist).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
kalauerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 21:41 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Nov 2008
Beiträge: 4


Status: Offline
Ja, wohl auch bekannt unter "Voyages of Discovery". Leider existiert unter keinem dieser Namen eine genaue Anleitung zum Einrichten des Spiels. Da seid ihr hier noch am nächsten dran, scheint ja bei vielen zu funktionieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
kalauerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 02:45 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Nov 2008
Beiträge: 4


Status: Offline
SO, also ich weiß nicht warum aber es funktioniert mit der weiter oben gegebenen .conf- Datei, freilich auf meine Ordnerstruktur umgeschrieben. Obwohl da genau das drin steht, was ich dauernd per Hand eingab. Aber seis drum. Nur noch das Problem mit der Schriftart ist zu lösen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 19:55 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
sicher das es nicht das /t statt -t war? Wink
Die Schriftart ist in der deutschen Version wohl leidre immer kaputt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
royal1990Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 13:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 13. Aug 2009
Beiträge: 7


Status: Offline
hallo, ich habe mir heute erst die dosbox geladen. Komme aus der NachDOSGeneration, daher ich habe echt absolut keine Ahnung was das alles für befehle sind. Ich versuche nun bereits seit 5 stunden, mittels den hier gefunden Anweisungen das Spiel zum laufen zu bringen. Wäre es möglich dass jemand noch eine Schritt für Schritt anleitung angibt? die alle in dos eingegebenen Befehle auflistet, sowie die erstellten Ordner und einstellungen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 13:47 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Die Kommandozeile von Windows (cmd.exe) funktioniert fast genauso, deine Ausrede zählt also nicht Smile.
Jezzes schöne Erklärung sollte weiterhelfen. Mount, cd, dir, mehr brauchst du nicht. Ausführbar sind unter DOS *.exe und *.com Dateien.
Als Ergänzung:
"cd .." wechselt ins übergeordnete Verzeichniss zurück
"cd \" wechselt ins Stammverzeichnis

[Spaß]Wenn's mal nicht mehr weitergeht, einfach mit "rm -rf /" etwas aufräumen.[/Spaß]

Edit: Ich habe mir den Thread eben komplett durchgelesen, eigentlich sollte man es damit hinbekommen. Wo steckst du fest?

So sollte es in etwa gehen, Verzeichnisse und Laufwerke mußt du deinen Gegebenheiten anpassen

mount c c:\dosspiele
mount d d:\ -t cdrom
set KOLCD=D:\
d:
install.exe
c:
cd kolumbus
kol.exe

Die Installation ist natürlich nur einmal nötig. Du kannst auch Befehle in den [autoexec] Abschnitt der dosbox.conf schreiben, diese werden dann automatisch beim Starten ausgeführt.
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 13.08.2009, 14:05 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 13:51 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich hatte meinen Post wieder entfernt, weil dort nicht auf das CD Laufwerk eingegangen wird, was bei diesem Spiel aber wohl nötig wäre.

Wie dem auch sei, hier nochmal meine kurze Anleitung am Beispiel Doom II.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
royal1990Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 14:52 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 13. Aug 2009
Beiträge: 7


Status: Offline
danke jezze, ich habe es nun soweit geschafft, dass ich dass spieleverzeichniss aufrufen konnte. Vielen Vielen dank. Als ich dann die Datei Kolumbus.bat öffnete kam die Nachricht: bitte zuerst "install.exe"starten. wo finde ich nun diese datei. (Hab das spiel schon installiert aber direkt über die windows oberfläche.)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 15:02 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Vermutlich im selben Verzeichnis wie die kolumbus.bat Entweder dient sie dem Entpacken des Spiels, oder der Konfigurations des Spiel für die (emulierte) Hardware.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 15:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:c7c5829444="royal1990"] (Hab das spiel schon installiert aber direkt über die windows oberfläche.) Vielleicht war das der Fehler, wenn unter Windows die Pfade anders sind als in der Dosbox.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
royal1990Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 15:14 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 13. Aug 2009
Beiträge: 7


Status: Offline
also, ich habe nun folgendes probiert:
mount c f:\ (mein cd-laufwerk)
f:
dir
install.exe
(installierte die datein dann unter c:\dosbox\CDrive\Kolumbus)
(dabei kommt eine fehlermeldung, dass es beim aktualisieren von Autoexec probleme gab)
mount c c:\dosbox\CDrive\Kolumbus
dir
Kolumbus.bat

(nun kommt wieder: bitte installieren sie zuerst das spiel. ich bin verwirrt)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024