Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BlakeOffline
Titel: DosBox Kolumbus  BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 12:05 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Hallo,

ich versuche zur Zeit "Christoph Kolumbus" mit Hilfe der DosBox ans laufen zu bekommen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin Sad

Ich habe es installiert und wenn ich dann die kol.exe starten möchte sehe ich bei der Dosbox kurz einen orangen Bildschirm und dann kommt die Meldung das ich erst die install.exe ausführen müsste. Question

Ich weiß nicht ob Thema hier richtig ist, aber wenn mir jemand helfen könnte wäre es ziemlich nett.

MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel: DosBox Kolumbus  BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 12:19 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
DosBox ist relativ schwer einzurichten, sogar mit Frontend und oder Wizard.
Daher empfehle ich dir: probiere es erst einmal mit VDMSound.

Mfg: Blackerking
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel: RE: DosBox Kolumbus  BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 12:34 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Dann führ doch einfach mal die install.exe aus...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 12:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Ich habe Christoph Kolumbus auf CD die es irgendwann mal im ProMarkt/MakroMarkt gab.
Dort gibt es einmal install.exe und install2.exe
install.exe kann ich nur mit der DosBox ausführen, wobei jedoch der Fehler
"Achtung: Fehler beim aktualisieren der 'Autoexec.bat'!" am Ende der Installation auftritt.
Die Install2.exe kann ich ganz normal ohne DosBox ausführen. Diese klappt auch problemlos.
Wenn ich die install2.exe ausgeführt habe gehe ich davon aus, dass alles installiert ist. Aber wenn ich wie oben beschrieben die kol.exe ausführe kommt der Fehler.
Und bei der install.exe hab ich nur 4 Optionen: 1. "Minimale Installation", 2. "Optimale Installation", 3. "Versionsnummer anzeigen" und 4. "Programmende"
Mal gucken ob es mit VDM ´Sound geht.

MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel: Re: DosBox Kolumbus  BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:02 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:18 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Bei VDMSound kommt die gleiche Meldung, dass ich die install.exe zuerst starten müsste.

Was müsste ich denn in er DosBox.conf einstellen? Hab mir gestern erst die DosBox runtergeladen und kenn mich damit noch nicht aus.

Hat hier jemand vll. auch Kolumbus und hat es ans laufen gekriegt?

MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:22 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:31 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Auf der CD gibt es zwei Varianten Kolumbus zu installieren. install.exe und install2.exe. install.exe klappt nur mit Hilfe von DosBox. Wenn ich es allerdings mit install.exe installieren möchte kommt am Ende der Fehler "Achtung: Fehler beim aktualisieren der 'Autoexec.bat'!". Daher hab ich es mit install2.exe installiert was auch problemlos geklappt hat.
Obwohl ich es installiert habe kommt die Meldung ich solle install.exe starten. mit der ich nur installieren kann.

MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:34 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:46 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Ich habe es auf c:\kolumbus installiert und es mit dem Befehl
"mount c c:\kolumbus" gemountet. Dort kann ich dann ja auch mit DosBox zugreifen und versuche es von dort aus zu starten.

Wie erstell ich denn die Datei Autoexec.bat?
Und in welchen Ordner von Kolumbus müsste die rein?

MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:49 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Schau mal hier:
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=7828

Da gibts eine Config-Datei für genau dieses Spiel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
laformaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:50 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394


Status: Offline
jupp, du brauchst ein verzeichnis, auf deiner festplatte, dass als virtuelles laufwerk c: in der dosbox herhalten muss. leg zum beispiel c:\dosboxdrive an dann musst du in der dosbox.conf unter [autoexec] folgendes eintragen: mount c c:\dosboxdrive, dann kannst du ganz normal die installation von kolumbus durchfuehren, alle aenderungen landen dann im verzeichnis c:\dosboxdrive...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 14:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Ich komm damit irgendwie nicht zurecht Sad
Könnt ihr mir bitte noch ein paar Hilfestellungen geben

MfG Blake

edit:
In der runtergeladenen Configdatei steht jetzt:
Zitat:
[autoexec]
mount c s:\kol
mount d s:\iso\kolumbus -t cdrom
c:
cd kolumbus
set KOLCD=D:\
# Lines in this section will be run at startup

Was müsste ich jetzt ändern?
Ich habe Kolumbus auf C:\Kolumbus installiert?
 


Zuletzt bearbeitet von Blake am 30.07.2007, 14:08 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
laformaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 14:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394


Status: Offline
mmh, eigentlich sollte das so gehen, sofern s: nicht dein dvd-laufwerk ist und damit schreibgeschuetzt...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BlakeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 14:15 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Jul 2007
Beiträge: 11


Status: Offline
Was heißen diese Zeilen denn genau?
Zitat:
mount c s:\kol
mount d s:\iso\kolumbus -t cdrom
c:
cd kolumbus
set KOLCD=D:\
# Lines in this section will be run at startup


MfG Blake
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024