Autor |
Nachricht |
fuzzi23
|
|
Titel: Frage zu Open GL
Verfasst am: 16.07.2007, 20:07 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Hallo allerseits
Kann mir jemand erklären wie ich Open GL schließen/deaktivieren kann? Oder geht das wohlmöglich gar nicht? Unter der Systemsteuerung finde ich da leider nix.
Werde dazu von einem Pc Spiel aufgefordert, da es sonst nicht läuft. |
_________________
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel: Frage zu Open GL
Verfasst am: 16.07.2007, 20:36 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
OpenGL ist im treiber und kann soweit ich weiß nicht ausgeschaltet werden. Das einzigste was ich weiß ist das z.b. in den bei Windows mitgelieferten treibern z.b. NVidia kein OpenGL drin ist und man erst die richtigen NVidia Treiber installieren muss.
Kann es nicht sein das du einfach nur ein falsches PlugIn benutzt ?
Aber mal ne andere Frage um welchen Emulator handelt es sich den ? |
|
|
|
|
|
SoulBlade
|
|
Titel: Frage zu Open GL
Verfasst am: 16.07.2007, 20:37 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 01. Mai 2007
Beiträge: 42
Status: Offline
|
|
Hm wen ne aktuelle graka hast solte es automatisch gehn.
Es sei den du hast win Standard treiber der bietet glaub nur direktx.
In den nvidia oder ati treiber is immer auch open gl dabei
LOOOOOOOOL zu lahm |
|
|
|
|
|
goona
|
|
Titel: Frage zu Open GL
Verfasst am: 16.07.2007, 20:51 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 27. Aug 2006
Beiträge: 9
Status: Offline
|
|
@fuzzi23: Poste doch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung! Das man in irgendeinem Spiel OpenGL deaktivieren soll/muss damit es starten kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Um welches Spiel (Name?) auf welchem Emulator es sich handelt wäre auch hilfreich! |
|
|
|
|
|
|
Titel: Frage zu Open GL
Verfasst am: 16.07.2007, 21:02 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Er sagte PC-Spiel... und Open GL ist kein Treiber, sondern ein Grafik-API. Sprich solange kein laufendes Programm auf diese Schnittstelle zugreift, sollte auch nix geladen sein. |
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel:
Verfasst am: 17.07.2007, 00:15 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
Ups vergiss meine sache mit dem PlugIn, habe nicht gelesen das es im ein Spiel geht
Am besten machst du einen Screenshot und lädst ihn hoch von der Fehlermeldung. |
|
|
|
|
|
|
Titel: Re: Frage zu Open GL
Verfasst am: 17.07.2007, 13:11 Uhr
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
blackerking
|
|
Titel: Re: Frage zu Open GL
Verfasst am: 18.07.2007, 02:59 Uhr
|
|
Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
|
|
Meines Wissens nach nutzen Counter-Strike-Spieler einen Trick um ein paar mehr Frames zu bekommen. Dabei scheint man die WINXP-Standard DLL mit der von dem Grafikkartentreiber auszutauschen. Ich selber habe es mal ausprobiert, jedoch mit nur müßigen Erfolg. |
|
|
|
|
|
|
Titel: Re: Frage zu Open GL
Verfasst am: 18.07.2007, 10:41 Uhr
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.07.2007, 16:53 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
Also, das Spiel ist Quake 4. Grafikkarte habe ich keine, ist Onboard. Ich weiß das es bei neueren und komplexen Spielen schon besser wäre eine (gute) Grafikkarte zu haben, aber immerhin läuft zb Farcry auch mit der Onboard ganz gut auf meinem Rechner.
Wäre es sinnvoll neue Treiber zu ziehen und zu installieren? Muß ich die dann auf der Seite meines Mainboard Herstellers suchen? Ok hier erstmal die Fehlermeldung, vieleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Winsock Initialized
Found interface: {E7C0F6D0-FA94-4CD9-945C-D8090242CB4D} VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter - Paketplaner-Miniport - 192.168.178.21/255.255.255.0
Sys_InitNetworking: adding loopback interface
engine using MMX & SSE & SSE2 & SSE3 for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
enabled Denormals-Are-Zero mode
--------- Initializing File System ----------
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/game000.pk4 with checksum 0x9321cee4
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak001.pk4 with checksum 0xf2cbc998
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak002.pk4 with checksum 0x7f8d80d1
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak003.pk4 with checksum 0x1b57b207
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak004.pk4 with checksum 0x385aa578
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak005.pk4 with checksum 0x60d50a1d
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak006.pk4 with checksum 0x9099ed11
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak007.pk4 with checksum 0xaf301fff
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak008.pk4 with checksum 0x4ac6f6d9
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak009.pk4 with checksum 0x36030c7d
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak010.pk4 with checksum 0x4b80fbda
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak011.pk4 with checksum 0x8acf4cfa
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak012.pk4 with checksum 0xbe4120b0
Loaded pk4 C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/zpak_english.pk4 with checksum 0x5868f530
Current search path:
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/zpak_english.pk4 (3457 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak012.pk4 (1081 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak011.pk4 (5620 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak010.pk4 (5539 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak009.pk4 (1284 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak008.pk4 (1289 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak007.pk4 (1330 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak006.pk4 (1343 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak005.pk4 (1395 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak004.pk4 (2249 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak003.pk4 (1281 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak002.pk4 (313 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/pak001.pk4 (5837 files)
C:/Programme/id Software/Quake 4/q4base/game000.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
file system initialized.
---------------------------------------------
------------ Initializing Decls -------------
Loading guides.... 59 loaded
738ms to load 1071k of material
298ms to load 43k of skin
358ms to load 716k of sound
5ms to load 1k of materialType
595ms to load 2078k of lipSync
138ms to load 105k of playback
3556ms to load 1665k of effect
---------------------------------------------
-------- Initializing renderSystem ----------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
---------------------------------------------
Found default language English with VO
632 strings read from strings/english_code.lang
1654 strings read from strings/english_guis.lang
5616 strings read from strings/english_lips.lang
6085 strings read from strings/english_maps.lang
Couldn't open journal files
execing default.cfg
couldn't exec editor.cfg
couldn't exec Quake4Config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
-------- Initializing Sound System ----------
sound system initialized.
---------------------------------------------
--------------- R_InitOpenGL ----------------
Initializing OpenGL subsystem
...registered window class
...registered fake window class
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
Couldn't find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn't find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn't find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn't find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn't find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglSetPbufferAttribARB
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...PIXELFORMAT 8 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Couldn't find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn't find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn't find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn't find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn't find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglSetPbufferAttribARB
------------ Input Initialization -----------
Initializing DirectInput...
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.
---------------------------------------------
...initializing QAL
...calling LoadLibrary( 'OpenAL32.dll' ): failed
sound: STEREO
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
X..GL_ARB_texture_cube_map not found
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
X..GL_ARB_texture_non_power_of_two not found
X..GL_NV_blend_square not found
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
X..GL_EXT_texture_filter_anisotropic not found
...using GL_EXT_texture_lod
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_draw_range_elements
...using GL_EXT_blend_minmax
X..GL_NV_float_buffer not found
X..GL_EXT_texture3D not found
...using GL_EXT_stencil_wrap
X..GL_NV_register_combiners not found
X..NV_vertex_program not found
X..GL_EXT_stencil_two_side not found
X..GL_ATI_separate_stencil not found
X..GL_ATI_fragment_shader not found
X..GL_ATI_text_fragment_shader not found
X..GL_ARB_vertex_buffer_object not found
X..GL_ARB_vertex_program not found
X..GL_ARB_fragment_program not found
X..GL_ARB_shader_objects not found
********************
ERROR: The current video card / driver combination does not support the necessary features.
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem |
_________________
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.07.2007, 16:57 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Im Log steht schon drin, daß Dein Onboard-OGL-Treiber bestimmte OGL-Erweiterungen nicht unterstützt. Was ist es für ein Modell? Mir fällt spontan nur ein:
a) anderen/Herstellertreiber verwenden (ich nehme an daß Du den windowseigenen verwendest)
b) http://www.tweakguides.com/Quake4_8.html -> anderen Renderer in der CFG einstellen (siehe Kommando "r_renderer [best, arb, arb2, cg, exp, nv10, nv20, r200]")
Ich denk mal eher, daß deine Onboard einfach nicht von der Engine unterstützt wird (siehe ähnliches Problem hier) |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.07.2007, 17:09 Uhr
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
laforma
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.07.2007, 17:35 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394
Status: Offline
|
|
mmh, farcry laeuft, das ist ja ok, aber quake 4 brauch da schon ne ordentlich portion mehr leistung, also selbst wenn du das spiel zum laufen kriegst erwarte keine wunder... eigentlich muesste im quake 4 ordner ein separates config-tool sein, da wuerd ich die grafikkarte mal auf directx umstellen, dann sollte es eigentlich funzen. |
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.07.2007, 00:43 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
Öhmmmm halt mal kurz, ich spiele Q3 & Q4 seit es rausgekommen ist und Quake Engine unterstützt garkein DX sondern nur OpenGL. Du wirst sofern deine Graka kein OpenGL unterstützt das Game nicht zum laufen bewegen können. Leistungsmäßig sollte deine Graka in etwa die Geschwindikkeit einer GF6600 oder schneller haben ansonsten macht das Game nicht wirklich spass.
Also dran denken kein OpenGL kein Quake und Farcry nutzt soviel ich weiß DX deswegen läuft das bei dir. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.07.2007, 21:27 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Neuer Treiber hat nix genützt, und umstellen auf DirectX ging auch nicht
Mal eine andere Frage. Bekomme bei Will Rock beim starten die Meldung "gs Video Init () failed"
Jemand eine Ahnung was das bedeutet? |
_________________
|
|
|
|
|
|