Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
LordofSilenceOffline
Titel: GBA Roms bearbeiten?  BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 13:42 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 21. Feb 2007
Beiträge: 6


Status: Offline
Ich melde mich wieder im Forum^^
Und zwar würde ich gerne Wissen ob es ein Programm gibt, mit dem man Roms für den GBA (also GBA Dateien) irgendwie...editieren kann. Also Bildschirmtexte oder sowas übersetzen^^

Ich hoffe es gibt ein Programm mit dem ich in den Roms etwas ändern kann^^

Danke schon Mal im Vorraus^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 14:41 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 15:20 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
[quote:97c17ad4b4="WindowsKiller"]Wenn du nur den Text bearbeiten willst, tut's eigentlich jeder Hex-Editor.

Bin mir nicht sicher, aber sind die Texte im GBA nicht auch komprimiert?
In dem Fall würde ein normaler Hex-Editor nicht ausreichen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 15:32 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 15:38 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Kann da nicht auch SNESedit, helfen? Das Ding kann doch soweit dammit umgehen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 16:19 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Schau dir mal die Tools an die es hier gibt:
http://www.romhacking.net/utils/

Wähle einfach als Platform Game Boy Advance aus... da gibts schon ein paar...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BndichOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 07:52 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Mar 2011
Beiträge: 2


Status: Offline
Guten Tag/Moin zusammen,bin der Neue.

Wollte erst einen eigenen Beitrag schreiben,aber bin dann auf diesen doch schon ziemlich alten hier gestoßen.

Den Link,den mein Vorschreiber angegeben hat beinhaltet sehr viele Programme die sich mit der Thematik des Rom editierens beschäftigen,aber das Problem an der Sache ist,dass es schon zu viele sind.

Meine Frage wäre ob es Speziell ein Programm gibt,mit dem man sich die Gesamte Map eines Spiels ansehen kann - also man ist z.B. in einem Dungeon und sieht immer nur den sichtbaren Bereich,wenn man spielt.

Was jetzt interessant sein würde,wäre eine möglichkeit,mit einem Programm eine Übersicht zu haben,wie die gesaamte Map aussieht.
Ist dann vergleichbar mit der Ansicht in einem RPG-Maker,wenn man eine große Map mit vielen Events erstellt.

Ich habe in damaligen Zeitschriften gesehen,wie man so sehr anschaulich beschreiben konnte,wo es lang geht,welche Items wo versteckt sind,usw.

peace ;D
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 10:22 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Das Problem ist, dass man solche Infos nur mit einem zu den Spiel geschriebenen Programm bekommen würde. Nur leider sind solche Programme recht selten. Dazu kommt dass es sich auch lohnen muss. Keiner würde für ein 20 Minuten Game einen Leveleditor wie LunaMagic schreiben.
Auf Romhacking.net müsstest du zumindest eine Übersicht der derzeitigen Perogramme finden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 16:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.037

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
@Bündich:
Die Karten die du damals vermutlich in Zeitschriften wie z.B. dem Nintendoclub oder anderen Spielemagazinen gesehen hast, wurden fast immer haarklein von Hand abfotografiert bzw. screenshoted und dann zusammengefügt, meistens wurden besondere Items dann noch nachträglich kenntlich gemacht, das war mehr Frickelei als es sich für eine Privatperson lohnen würde.
Tools wie du sie benötigst wären dann wirklich Level-Editoren, da mußt du halt nur Glück haben, daß dein Spiel beliebt genug war sodass sich jemand die Mühe gemacht hat sowetwas zu programmieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 17:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
Wenn's dir im ersten Schritt nur mal darum geht, Maps zu betrachten, check mal VGA Maps:
http://www.vgmaps.com/Atlas/index.htm#GBGBC

Die Jungs haben sich schon verdammt viel Mühe gemacht, Kartenmaterial anzuhäufen Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BndichOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 03:57 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Mar 2011
Beiträge: 2


Status: Offline
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Habe nochmal auf der Seite geguckt aber bin nicht fündig geworden.
Im Visual Boy Advance ist auch ein Tool integriert mit dem man Maps sehen kann,aber mehr als ein paar verpixelte Bilder bekomme ich leider nicht raus.

Im Moment habe ich Interesse daran aus der GBA-Version für Final Fantasy
"Final Fantasy I&II Dawn of Souls" das entsprechende Kartenmaterial herauszufiltern,da es in dieser Version die optionalen Dungeons gibt in der der größte aus 40 Ebenen besteht und ich schon nach den Maps gesucht habe aber auch nichts gefunden habe.
Dann entschloss ich mich kurzer Hand selber mal damit zu befassen.

Es ist möglich mit der Screeshot-Option des VBA von jeder einzelnen Stelle der Map einen Screenshot zu machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann eine komplette Map zusammen zu puzzlen,aber der Aufwand ist da doch schon enorm,wenn man es Handwerklich anständig machen will.

Habe zum Test mal eine Map erstellt (an der ich 1 Stunde hang).

@aenemy:
Jetzt weiss ich auch das es verdammt viel Arbeit ist und die Jungs haben meinen Respekt =)






Das ist das besagte Bild - also mit Mühe funktioniert das,aber für 300-400 Maps braucht man Ausdauer - Ai,ai ^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024