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Autor Nachricht
topdog2000Offline
Titel: Sega CD / Mega CD Emulator für Mac OS X??  BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 20:23 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2007
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo an alle!

Gibt es für Mac OS X irgendeine Möglichkeit, Sega CD / Mega CD ISO´s zu spielen?

Danke im voraus

Clemens
 
 
 
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JohnPlayerOffline
Titel: Sega CD / Mega CD Emulator für Mac OS X??  BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 22:31 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Da wirst Du nicht viel Erfolg haben (so weit ich informiert bin)
Kannst Du auf den MAC nicht ein Windows Betriebssystem emulieren und damit dann einen Windows-Emulator zum laufen kriegen?
 
 
 
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retroKOffline
Titel: Sega CD / Mega CD Emulator für Mac OS X??  BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 09:58 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Das gibt es in der Tat leider noch nicht. Ich habe mal dem Autor des Multisystem Emulators Xe eine Mail geschrieben und gefragt ob eine Portierung von Xe auf Mac OS X möglich ist.
Mal schauen ob und was er antwortet.
 
 
 
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topdog2000Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 11:02 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2007
Beiträge: 3


Status: Offline
Danke euch!
Das mit dem Windows-Emulator hab ich nicht hingekriegt.
Mal schauen, was mit Xe ist...
 
 
 
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zone16Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 12:16 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Apr 2007
Beiträge: 5


Status: Offline
Das stimmt so nicht!
Der Emulator Gens, der vor einigen Jahren im Quellcode freigegeben wurde, sollte sich zumindest auf einem Intel Mac compilieren lassen. Macosx liegt ja auch nur ein BSD zugrunde. Unter meinem Linux auf dem PC kann ich es ohne Probleme übersetzen. Lediglich SDL und GTK+ werden als Bibliotheken benötigt.
Läuft super.
Gibt wohl immernoch Probleme mit GTK+ aufm Mac, müsste man also zur Not aus dem Quellcode raushacken. Dann hat der Emu halt kein Menü mehr, sondern nur noch Kommandozeile.(Hab ich schon mal probeweise ausprobiert)

http://sourceforge.net/projects/gens/

P.S. von "closed source" Emus wie diesem Xe halt ich mal gar nichts...
 
 
 
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retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 12:50 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Klar ist closed Source nicht so schön, aber generell verdammen sollte man es auch nicht.
Es liegt immer noch im eigenen Ermessen des Entwicklers ob er seinen Sourcecode freigeben will oder nicht.

Emuliert denn diese (ältere) Gens Version auch das Mega CD?
 
 
 
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topdog2000Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 15:02 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2007
Beiträge: 3


Status: Offline
Gibt es auch eine benutzerfreundlichere Methode? Habe keine Programmierkenntnisse...
 
 
 
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zone16Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 15:55 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Apr 2007
Beiträge: 5


Status: Offline
@retroK:
- Ja, die Sourceforge Version ist Gens 2.12 (2.14 ist für Windows aktuell und hat nur ein paar Bugfixes mehr).
Emuliert wird Genesis/Megadrive, 32x und SegaCD/MegaCD.
- Bei Emulatoren find ich es prinzipiell sehr unangenehm wenn sie als closedsource entwickelt werden. Die besten sind nunmal offengelegt und leben davon, wie z.B. MAME, MESS oder auch ganz modern, PCSX2. Wenn der Autor dieses XE Emus dann auch noch auf seiner Homepage schreibt, dass er als Grundlage Mame, Mess und die Dokus von Charles MacDonald genommen hat und seinen Emu dann nicht quelloffen rausgibt....

@topdog2000:
- Sorry einfacher geht's nicht. Hab hier auch grad keinen Mac rumstehen auf dem ich dir das compilieren könnte.. Vielleicht komm ich mal bei uns an der Uni dazu..
und wie gesagt: geht nur für Intel Macs (nicht PowerPC), da viel x86 Assembler code verwendet wird.
 
 
 
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retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 16:10 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Naja, "als Grundlage" ist wohl etwas übertrieben.
Er hat sich wohl lediglich ein paar Infos aus den Quellcode der anderen Emus geholt: "Xe is an original emulator written from scratch by one person"
 
 
 
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zone16Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 17:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Apr 2007
Beiträge: 5


Status: Offline
"ein paar Infos" ist wohl etwas untertrieben Smile
Nee, keine Ahnung. Aber bei der Menge an unterschiedlichen Systemen die beim XE emuliert werden, ist es schwer zu glauben, dass wirklich alles von einer Person "from scratch" geschrieben wurde.. Oftmals wird ja auch der Sourcecode nur nicht rausgerückt um genau dies zu verschleiern..
Aber falls natürlich wirklich alles von dem Autor stammt, dann hat er meinen absoluten Respekt.
Also kurzum, ich kann's halt einfach nicht brauchen, wenn ein Programm bei mir nicht läuft oder Fehler bringt und ich es nicht mal schnell neu übersetzen/debuggen kann, weil ich die Quellen nicht habe Smile
Wenn XE quelloffen wäre, gäbe es vielleicht schon einen Mac Port?
 
 
 
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retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 21:19 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ja, ich stimme dir im grossen und ganzen zu Smile
Es würde bestimmt schon einen Mac Port geben. Leider hat der Autor nicht auf meine Mail geantwortet.
 
 
 
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retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 10:00 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
So, ich habe nun doch eine Antwort bekommen:

[quote:07c2f88ab8="Jimmy"]Hi RetroK,

Porting Xe to OSX is actually quite easy, just need to rewrite, the
Joystick, Sound and CD-ROM, Drivers. GUI and video the hard part could
be taken from the 'NIX verison. However, I don't have access to an OSX
machine.

Jimmy

Schade eigentlich, es wäre wohl relativ einfach den Emulator zu portieren, aber leider hat der Entwickler keinen Zugang zu einer Mac OS X Maschine.
 
 
 
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