Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mr.MarshmallowOffline
Titel: Die Welt der Emulation  BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 04:13 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 14


Status: Offline
Hallo @ll,

heute beginn ich mal mein erstes Thema und wollte so fragen , was Ihr davon haltet?
Wie findet Ihr Emulation allgemein, was verbindet Ihr damit? Habt Ihr Retro-Feelings oder nur Neugier? Kennt noch jemand die Zeit vor 1990?
Interssiert euch die Technik, nur die Games? usw, usw. Schreibt was Ihr Lust habt. Idea
Damit es nicht langweilig ist, fang ich gleich mal an.
Nachdem ich in ChipTV zufällig auf Nostalgie und Emulatoren gestossen bin (saßen lauter alte Jungs wie ich vor PCs mit seltsamen Augen), habe ich WinUAE ausprobiert. Naja, anfangs schrecklich, aber nach ein bisschen rumfummeln, hat die Konfiguration mal das gebracht, was ich wllte. Und siehe da, das erste Spiel funktionierte, und !hola! wirklich gut emuliert!
Bei mir hat das folgendes ausgelöst... Shocked Laughing Cool . Die Sonnenbrille brauch ich, um unerkannt zu bleiben, beim ausspionieren von Amiga Games Seiten.
Nebulus, Very Happy , Unreal, Sad , Flood Confused , Parasol Stars, Laughing , die Synapsen im Kopf fangen auf einmal an, ein Kribbeln zu verbreiten!! Mal im Ernst, wer erinnert sich noch an Nebulus 2? Die meisten haben noch nicht mal Nebulus gezockt!! Und wie siehts mit Uridium 2, Paradroid 90, und den ganzen Games um die Kultprogrammier Braybroock und Turner aus? Ich habe geforscht, was die heute tun, und bin auf eine Webseite gestossen, die noch zu Graftsgold gehört und darauf war eine Email. Ich hab mal hingemailt, und siehe da, eine Antwort erhalten:

***********************************************************
Hi,
thanks for the mail. We sold most of Graftgold to anither company so we
could afford to write for the Playstation. It didnt work out, the other
company eventually closed us down. Andrew and I got a job at an insurance
software company and we are still there 6 years later. We would much rather
write games but having a steady wage is addictive and difficult to give up.
I still play about with game ideas but AB doesnt any more. He never liked 3d
games and everydody wanted them. I dream of releasing another game but I
dont want to use publishers anymore. They stifle creativity and take most of
the profit.
all the best
Steve Turner

***************************************************************
Tja, das sind (waren?) die Kultprogrammierer, die Leute wie mich stundenlang vor den Computer gefesselt haben. Angefangen haben die, als es eine Videospiel Industrie noch nicht einmal gab, zumindest in Europa. Spiele mussten auf Datasetten über Zeitschriften per Announce angeboten werden, bevor die ersten Publisher sich auftaten. Zeitschriften speziell für Video Games gab es nicht. Ähnlich wie bei uns die Happy Computer kamen diese erst später, bzw ein kleiner Spieleteil wurde in Fachzeitschriften für Computer eingerichtet. Das ganze spielte sich damals in England ab, Firmen wie Codemasters, 2 Coder-und Geldfreudige Brüder, gibt es ja heute immer noch. Andere wie Craftsgold, sicherlich die Begabteren, haben es nicht geschafft. Das Gesetz der Marktwirtschaft hat auch hier nicht halt gemacht und zeigte sich von seiner kalten Seite.
Dennoch, ich finde es gut mich wieder daran zu erinnern, wie es damals war vor Bill Gates, der Gatterversteuerer, und das schreibe ich den wirlich guten Emulatoren zugute!
Vielen Dank an die unermüdlichen Hacker und Coder! Laughing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 09:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Es war ca. vor 4 Jahren... da habe ich einen netten Menschen im AOL-Chat kennen gelernt. Er sagte mir, Du kannst Amiga-Spiele auf einen PC spielen! Ich dachte, der spinnt! Wie soll das bitteschön gehen? Na ja, ich sollte auf jeden fall mal Fellow antesten. Keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen, absolut kein Plan. Das erste Spiel, was ich jemals auf einen PC emuliert war, glaube ich, Xenon2. Von da an hat sich mein Interesse für die Emulation entwickelt. Es folgte der C64. Wo ich natürlich zuerst Giana Sisters spielen wollte und es auch erfolgreich emulieren konnte.

Dann kam der Emulator überhaupt. MAME. Ich dachte, es haut mich vom Stuhl. Da kann ich doch tatsächlich die alten Games aus der Spielhalle zuhause auf meinen PC zocken. Fast jeden Tag war ich damit beschäftigt meine MAME - Sammlung zu komplettieren. Was mit einem 56Modem sicherlich keine leichte Sache war.

Ich hatte bzw. habe immer noch daran soviel Spaß, dass ich mir vor Freude einen runterholen könnte. Auf jeden fall eine tolle Sache Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 10:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Also ich liebte die Games von Andrew, Uridium, Paradroid und Alleykat waren dabei meine absoluten Favoriten auf dem C64.

Ich wollte auch noch was loswerden hier, falls es jemanden interessiert, ich bin Abonnent bei RetroGamer, und das schon seit dem Anfang, die haben eine super retro Zeitschrift, das dürfen retro fans einfach nicht verpassen, hier der Link dazu: http://www.retrogamer.net/flashindex.html.

MAME hatte ich bereits ab der Version 0.32, was natürlich nur in DOS lief, danach begann ich mit verschiedenen Emulationen, wie Fellow (auch 0.32 glaub ich damals) und natürlich auch mit CC64S.

Gestern habe ich noch Hacker gezockt. Ich bevorzuge eben die alten Spiele immer noch.

Ich habe mir ein System installiert, wo nur Emulationen drauf laufen (mittlerweile 154GB an Daten drauf), hier mal ein Screenshot:

http://i5.photobucket.com/albums/y184/cioprgr/desk2.jpg

_________________
www.classicamiga.com Moderator 


Zuletzt bearbeitet von Demon_Cleaner am 29.01.2006, 15:10 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 13:53 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
[quote:cb7e101aba="cioprgr"]Ich wollte auch noch was loswerden hier, falls es jemanden interessiert, ich bin Abonnent bei RetroGamer, und das schon seit dem Anfang, die haben eine super retro Zeitschrift, das dürfen retro fans einfach nicht verpassen, hier der Link dazu: http://www.retrogamer.net/flashindex.html.

Bissarl OT: Die waren doch zwischendrin mal Pleite.
Ich hab noch die "letzte" Ausgabe mit der The Last Ninja Triology.
Allerdings hab ich gestern auch die neue Retrogamer hier im Laden gesehen. Leider kostet die mich umgerechnet 15€, und da diesmal nichtmal eine CoverCD dabei ist hab ich sie nicht gekauft.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mr.MarshmallowOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 14:39 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 14


Status: Offline
[quote:0113916e68="cioprgr"]Gestern habe ich noch Hacker gezockt. Ich bevorzuge eben die alten Spiele immer noch.

Hacker???....war das nicht irgend so ein Cover/Agent Spiel von Microprose?
...witzig...genau dieses Spielgefühl stellt sich dann bei mir ein, wenn ich das WWW nach einem speziellen Game durchforste und ausfindig machen will. (welcher Link...grübel, hier mal probieren, emule?, ....RAw, Goggle, ...was fürn PW?Shocked)


[quote:0113916e68="cioprgr"]
Ich habe mir ein System installiert, wo nur Emulationen drauf laufen (mittlerweile 154GB an Daten drauf), hier mal ein Screenshot:


Das nenn ich mal ÜBERZEUGEND! Very Happy

Kennt noch jemand diesen Überknaller Computer Ambush? Hack ala WWII!


Tip! Wer sich mal richtig die Zähne ausbeissen will, Nebulus 2!
Überrascht war ich dennoch, als Pogo a Gogo über den Screen flimmerte. Von ....Infernal Byte Systems, die Hälfte derer war aus Deutschland, aber im Gegensatz zu Factor5 völlig unbekannt.
Das Spielprinzip von Nebulus ist imho nicht tot zu kriegen und trotzdem kamen keine weiteren Nachfolger, weder Home noch Arcade. Shocked

[quote:0113916e68="JohnPlayer"]
Fast jeden Tag war ich damit beschäftigt meine MAME - Sammlung zu komplettieren. Was mit einem 56Modem sicherlich keine leichte Sache war.

lol...weiss nimmer welcher Tag, aber 1998, hatte noch nicht mal 56K und habs bei meinem damaligen Arbeitgeber als Studentenjobber in aller Heimlichkeit nach Feierabend vom WWW auf 3,5" Disketten gesaugt, ums zuhause auf den PC zu horten.
Wobei ich bei Mame immer noch 2 Sachen vermisse:
1. Eine weltweite Highscoreliste, bzw. ein Modus der dies zulässt und den Highscore direkt ans www sendet.
2. Den Blur Mode, besser Interframe wie in VBA als Fullscreen wie in WinKawaks. Das sieht einfach völlig authentisch nach waberndem Plasma aus. (will hier nich näher auf diese Röhrentechnik eingehen, die damals frei Haus geliefert wurde Laughing ).

[quote:0113916e68="JohnPlayer"]
Ich hatte bzw. habe immer noch daran soviel Spaß, dass ich mir vor Freude einen runterholen könnte.
..spätestens bei Spelunker auf dem Atari XL, kam bei mir helle Freude auf. Anfangsmelodie aus "Bilder einer Ausstellung", und viel besser als die Arcadeversion. Irgendwie hatte dieses Teil eine pixelgenaue Abfrage, und das war damals einmalig.
 


Zuletzt bearbeitet von Mr.Marshmallow am 27.01.2006, 00:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 15:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Zitat:
Hacker???....war das nicht irgend so ein Cover/Agent Spiel von Microprose?

Ist von Activision.
Zitat:
Allerdings hab ich gestern auch die neue Retrogamer hier im Laden gesehen. Leider kostet die mich umgerechnet 15€, und da diesmal nichtmal eine CoverCD dabei ist hab ich sie nicht gekauft.

Nach der Ausgabe mit The Last Ninja war's erst mal ruhig. Nun sind sie wieder dabei, und die beiden ersten Ausgaben sind schon raus, Nummer 19 & 20. Sie enthalten etwas mehr Seiten, ist leider keine CoverCD dabei (im Moment, kommt vielleicht noch).

Wenn du sie auf der online Seite bestellst, bekommst du sie für 6£, also umgerechnet 9€, ich denke das kann man sich leisten, zumal es nicht hunderte von solchen Magazinen gibt.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
gogolOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 08:22 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Nov 2005
Beiträge: 14


Status: Offline
Kann mich nur anschliessen, RetroGamer ist eine richtig geile Zeitschrift und (meiner Meinung nach) das Geld absolut wert. Die waren Pleite, sind aber mit einem tollen ReDesign wiederauferstanden, CoverCD brauch ich nicht.

Nebulus war der Hammer, Andrew war einer der Götter (die Bitmap Brothers und Sensible Software gehörten in dieselbe Liga). Ich spiele aber retro eher Games, die sich in einem Arcade Cabinet spielen lassen, also ohne Tastatur und Maus in ein Frontend integrieren lassen.

Deshalb bin ich eher MAME und Konsolen-orientiert ("Press RunStop-Restore to continue" ist relativ schwierig ohne Tastatur Smile ).

Ich bin einfach ein grosser Fan von den Games, die noch von ein paar einzelnen verrückten Codern geschrieben wurden, bevor die Industrie alles mit jährlichen Re-Re-Re-Issues plattgemacht hat (Stichwort EA-Sports).

Deshalb will ich mein eigenes Game-Museum Smile

Daniel
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 12:43 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Zitat:
Deshalb bin ich eher MAME und Konsolen-orientiert

MAME ist auch auf jeden Fall DIE Emulation schlechthin, ich benutze sie effektif schon seit den ersten Releases, und muss den Hut davor ziehen. Als kleiner Junge mochte ich auch besonders Spielautomaten, wobei ich noch genau weiss bei welchen ich einen Highscore hingelegt hatte, den ich jetzt nicht mehr erreiche, sprich Pengo, Elevator Action und Psychic 5 (fallen mir jetzt gerade ein).

Aber so im Jahre 1984/85 bekam ich meinen ersten C64 und da war ich voll im Commodore Fieber, und deshalb glaube ich auch, dass solche Emulationen, sprich C64, Amiga, Atari XL, CPC464, Spectrum usw. mich heute noch immer an den Schirm fesseln können. Absoluter Liebling sind natürlich die Commodore Computer.

Da ich auch Computer und Konsolen sammele, hab ich auch noch meine Commodores, 3xC64, C64 II, SX64 (Edelstück), 2xAmiga 500, Amiga 1200, Commodore CDTV und Commodore Amiga CD32. Ansonsten besitze ich noch ungefähr weitere 20-25 Computer/Konsolen.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mr.MarshmallowOffline
Titel: Commodore!  BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 15:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 14


Status: Offline
Immer diese C64'ler! Twisted Evil Damals völlig unkomfortabel und jedem Atari 800 XL weit unterlegen. Wären mehr Games wie Rescue on Fractulus für den Atari erschienen, hätte es düster für den C64 ausgesehen.
Aber heute sieht man, dass der C64 wirklich einige gute Games hervorgebracht hat, Wizball, Impossible Mission usw., und am Ende
den Markt klar dominiert hat.
Daher hatte ich ja auch den Amiga 500, und später den 1200er, der aber schneller als gedacht einem 486er weichen musste.
Trotzdem, anzusehen, mit welcher Leichtigkeit dann das Genesis den Amiga in Sachen Grafk und Gameplay ausboten konnte, haut mich heute schon um, denn das habe ich damals subjektiv nicht so empfunden! Da war ich wohl voll auf der Amiga - Welle. Rolling Eyes

[quote:b50aad5621="gogol"]
Ich bin einfach ein grosser Fan von den Games, die noch von ein paar einzelnen verrückten Codern geschrieben wurden, bevor die Industrie alles mit jährlichen Re-Re-Re-Issues plattgemacht hat (Stichwort EA-Sports).
Völlig richtig, wenn man heute dank Emulatoren sieht, dass das allererste EA Hockey auch das beste auf 16Bit in Sachen Gameplay war. Alle andere Teile, egal ob Genesis oder SNES, ruckeln und haben keine fliessende Darstellung wie das erste EA Hockey auf dem Genesis. Wer mir nicht glaubt, der solls doch ausprobieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 19:40 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hier gibts ein schönes Interview mit einem der Programmierer der legendären Sex Games (C64):
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,397648,00.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 23:01 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Hatte das Spiel schon ganz vergessen, war ziemlich lustiges Spiel damals.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
RBMKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 00:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Jun 2005
Beiträge: 183


Status: Offline
*g*
Da frag ich mich aber echt, wer in der Spiegelredaktion auf die Idee kam DEN zu interviewen...
Ziemlich schräg, aber cool
So lernt man den auch mal kennen (nach 15 Jahren Smile )
So Interviews von Programmieren sind generell voll interessant.
Hab irgendwo mal das Tagebuch vom Paradroid-Macher gelesen oder Interview mit dem Typen hinter Another World/ Out of this World.
Wie gesagt, ziemlich interessant, was von den Leuten zu hören, die hinter richtig innovativen Titeln stecken.
Ich finde es auch bei heutigen Spielen positiv, dass da manchmal Making Ofs und zusätzliche Infos dabei sind...

Die Welt der Emulation hat sich bei mir mit der Entdeckung eines C64-Emu bei ner CD von einer Spielezeitschrift aufgetan.
Waren 100 Spiele dabei, leider nur irgendwelche NoName-Titel dabei und keine Perlen.
Aber allein schon den blauen Bildschirm zu sehen und C64 Graphik & Musik war der Hammer schlechthin Very Happy
Doch dank Internet hatte ich die nächsten Jahre damit zu tun, mich an die ganzen Zocks zu erinnern und zu besorgen Smile
Zwischendurch noch andere Konsolen ausgiebig ausgecheckt.
Naja, die Entdeckung, dass man Arcade-Games emulieren kann war dann der Flash schlechthin.

Mit dem Amiga hatte ich irgendwie nie was am Hut...
Naja, Schade *g*
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 00:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Zitat:
Mit dem Amiga hatte ich irgendwie nie was am Hut...

Dann musst du dir aber unbedingt die Zeit nehmen, sonst verpasst du vielleicht was in deinem Leben Smile

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
RBMKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 23:09 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Jun 2005
Beiträge: 183


Status: Offline
Das werd ich sowieso Wink
(was im Leben verpassen)

naja, in ner freien Minute werd ich mich dann evtl. mal etwas mehr mit der Amiga befassen
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mr.MarshmallowOffline
18 Titel: ..immer mehr?  BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 22:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 14


Status: Offline
Seltsam, wie ich gerade bemerkt habe, macht Emulation süchtig!
Das gibt es doch nicht!! Oder?...
Nach dem C64er, mal kurz den ST anzocken, und, olala, bemerke ich, das war schon viel besser, die Grafik und so, ...dann den Amiga nochmal kurz gecheckt, jau, was für ein Sound und die Grafik ist doch noch besser als beim Atari? ..wartemal, jetzt muss ich nochmal den Kega rausholen, Woow! Das ist ja irre emuliert...das SNES konnte das nicht so gut, oder? na, bei den geilen Games, da rockt es gewaltig....aber am Ende haben die das alles von Arcade abgekupfert, und da ists doch am Besten. Mame, einfach eine Offenbarung für alle 8/16Bit'ler!
(So zieht schon wieder eine Stunde nach der anderen ins Land).
...Aber die alten Games waren doch die Besten! Rolling EyesRazz
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024