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retroKOffline
Post subject: Emu64 v5.0.19  PostPosted: Jul 09, 2021 - 10:25 AM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9959

Location: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Eine neue Version des Commodore 64 Emulators Emu64 wurde veröffentlicht. 


A new version of the Commodore 64 emulator Emu64 has been released. 

Quote:
Hinweis !!Es kann zu einem Absturz kommen wenn Emu64 das erste mal gestartet wird und dann das "User Farbpalette Fenster" geöffnet wird. Emu64 kann dann einfach neu gestartet werden und das "User Farbpalette Fenster" lässt sich dann öffnen.Es kann auch vor dem ersten Starten die alte emu64.ini gelöscht werden (Empfohlen).Änderungen
  • altes SDL_OpenAudio durch aktuelles SDL_OpenAudioDevice ersetzt
  • Ausgabe aller Audio Devices im Emu64 Logfile
  • Bugfix: [#188] Soundproblem wenn das Audio Device mehr als 2 Kanäle hat wurde behoben
  • Bugfix: C64::LoadPRG LoadError LogOut add
  • Bugfix: [#191] fixed in c64_class.cpp char --> signed char // char ist nicht immer signed char
  • teilweise korrektur unsigned char -> uint8_t char -> int8_t wenn kein String
  • fixed compiler warnings
  • SDL2 Fehlermeldung wird in emu64.log ausgegeben wenn SDL_OpenAudioDevice fehlschlägt.
  • Bugfix: [#192] AudioBufferSize von 882 auf 1024 geändert. Laut SDL2 muss diese eine 2er Potenz sein.
  • Bugfix: [#192] Emu64 wird jetzt sauber beendet, auch wenn in der C64Class::OnInit ein Fehler auftritt. Das Log sollte dann auch sauber geschrieben sein.
  • SDL Fehler werden nun besser geloggt.
  • Soundbuffer Size wird jetzt über die emu64.ini geladen, als default ist 512 angesetzt.
  • Sollte eine Soundpuffergröße kleiner als 64 in der ini eingetragen sein, so wird die Soundbuffergröße auf 64 gesetzt.
  • By Felix Palmen: Move SingleApplication from sharedmemory to socket
  • Bugfix: im Debugger wird beim aendern eines Breakpoint Eintrags dieser nun auch gleich uebernommen (voerher musste man den Haken erst weg nehmen und wieder setzen)
  • [#198] Colodore Palette hinzugefügt (Nicht CRT Modus)
  • Obsolete Qt Methoden ausgewechselt setBackgroundColor -> setBackground / setTextColoer -> setForeground
  • diverse anpassungen um Emu64 mit Qt6 zu kompilieren. ZIP Suppoert erstmal für QT6 deaktiviert da es noch probleme mit quazip gibt // DEFINES += ZIP_SUPPORT=true --> auskommentiert
  • Es sind nun die Zyklen pro Sekunde für die C64 Emulation einstellbar
  • VSync kann nun wieder in den Einstellungen eingestellt aktiviert werden
  • src.pro angepasst für aktuelles mxe build
  • Vollbildmodi können jetzt wieder gesetzt werden. Und zwar für jeden Bildschirm einzeln.
  • MainWindow angepasst
  • SetupWindow abgepasst
  • VideoCrtSetupWindow angepasst
  • VideoCrtSetupWindow: Ausgabewert fuer Phasen Verschiebung auf 2 Nachkommastellen gekuerzt.
  • FloppyWindow "None Blindmodus" korrigiert
  • C64SpeedWindow angepasst
  • C64 Userpalette kann nun im Emu64 angepasst werden
  • CRT Modus kann auch die Userpalette verwenden
  • Bugfix fix: wenn der Farb-Winkel (color_angle) in ungeraden Zeile gleich Null war, war der Farbwert undefiert (Fehlfarben).
  • Bugfix: Floppy Anzeige Motor + R/W LED -> Form von rund nach eckig
  • Floppy Read/Write LED kann nun PWM darstellen. (LED Fading Effekte)
  • BugFix: C64 Maus lässt sich wieder per STRG-Left und Maustaste aktivieren.
  • [#201] Neuer HotKey ALT-J JoyPorts werden vertausch.
  • [#202] Neuer HotKey ALT+W Toggle Warp Mode
  • Textfile hotkeys.txt hinzugefuegt
  • [#189] Vor der Videoaufnahme wird die C64 Frequenz auf genau 50 FPS gestellt. Somit gibt es kein auseinanderziehen der Audio und Videospur.
  • Konsole für Win32 Verion aktivieren. Somit sieht man wieder in der CMD oder PowerShell die Ausgaeb der Help.
  • SDL_Init nur mit Video, Audio und Gamecontroller. Somit lässt sich Emu64 auch unter WINE starten.
 
 

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