Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Falcone
5 Titel: Erleuchtung AES/MVS-System  BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:36 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Eine Sache die ich mich schon seit Ewigkeiten frage:

Wie kommt es, daß beim AES/MVS-System so ein Durcheinander herrscht, was Rom-Sets angeht? Von den unzähligen Hacks und Bootlegs wie z.B. bei den KOF-Titeln mal abgesehen, sind selbst bei "normalen" Spielen Unterschiede oft gegeben. Der eine Emu benennt die Sets so, der andere wiederum so. Selbst einzelne Rom-Dateinamen können (z.B. bei decrypted Sets) unterschiedlich sein.

Was einen ganz wuschig machen kann sind dann noch die diversen Seiten, auf denen es um Unmengen von Rom-Patches geht. Was ist der Grund für deren Existenz? Schlecht gedumpte Sets zu fixen oder nur Hacks reinbügeln?

Kennt jemand eine 'annähernde' Wink Erklärung? Beschäftige mich zwar seit 6 Jahren mit dem System, aber hab nie wirklich was zum Thema gelesen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 20:22 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Neo-Geo Sets, die älter als 3 Jahre sind und offiziell von MAME unterstützt werden, sollten von den meisten anderen Emulatoren gleichermaßen unterstützt werden. Gelegentlich kann es dennoch zu Unterschieden kommen, ganz einfach weil Nebula, Final Burn Alpha oder Kawaks nicht in so kurzen Abständen wie MAME aktualisiert werden.

Bei neueren Sets hingegen gibt es erhebliche Unterschiede, da viele ROMs nicht von Anfang an korrekt gedumbt werden. Aus diesem Grund erscheint von Zeit zu Zeit ein Patch, der einen Bad Dumb in einen (aktuellen) Good Dump konvertiert.

Im Anhang befindet sich eine clrmamepro DAT, in der die aktuellen ROM Bezeichnungen und Prüfsummen "aller" Neo-Geo Sets zu finden sind.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 01:34 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Dank Dir (wo auch immer Du die Dat her hast - meine letzte war vom Juli), aber ich schieß mich schon wieder weg Wink ... jetzt sind naturellement Syscheck & die unzähligen NeoPong-Varianten unbekannt. npong10.zip wird als des Bios erkannt, neopong.zip als Voltage Fighter - ich find's lustich Very Happy Daß decrypted Sets net weiter drinstehen, kann man ja verschmerzen. Aber Homebrew- und und so weiter sind außen vor. Vom KOF-Universum (anders kann man die unzähligen Varianten & Hacks net nennen) will ich erst gar net anfangen...

Was ist nun eigentlich 'realer' - wenn die einzelnen Dumps mit der Game-ID (z.B. Jockey Grand Prix: 008-) oder mit der Abkürzung (z.B. jgp-) benannt werden? Ich frag mich immer noch warum dazu so verschiedene Ansichten existieren...

/EDIT: Erstens könnte man selbst ins Dat schauen, zwotens hat sich damit die Frage nach den (separaten) Hacks erledigt Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:45 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Im eigentlichen Sinne gibt es keine "realen" Bezeichnungen der ROMs, jedenfalls nicht was die gedumpten Daten angeht, es sei denn die Bezeichnung würde mit in ihnen stehen. Meistens oder immer (?) wird eine Kombination aus der Beschriftung des EEPROM und dessen zugehörigen Steckplatzes auf dem Board verwendet. Allgemeines Beispiel...

Beschriftung des EEPROM: 123456
Beschriftung des Steckplatzes: xyz
Bezeichnung des gedumpten ROM: 123456.xyz

Maximal 8 (Name) bzw. 3 (Erweiterung) Zeichen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 17:41 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Tja klar halt wie bei Mame üblich, ist halt nur nebulös warum einmal abgekürzter Titel-Text und einmal numerische Game-(Release-)ID...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 21:47 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 10:41 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
http://www.neo-geo.com/snk/masterlist.htm ? Kanns eigentlich nicht sein oder... Wink
Jockey Grand Prix z.B. wurde einmal mit 008- und dann wieder mit jgp- glaub ich geführt. Dabei ist das doch schon lange veröffentlicht und bekannt.

Mittlerweile ist ja wirklich Licht ins Dunkel/die Sets gekommen und nun ist mir auch klar, daß die ganze Konfusion daran lag/liegt, daß es einfach zu viel Bootleg- und gehackte Carts/Roms gibt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:12 Uhr







--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!--
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 20:50 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Vermutest Du das die andere oder "sicherere" Quellen haben? Ich denk eher nicht. neo-geo.com gibts schon ewig und ist auch eine Instanz.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024