Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
ballonyOffline
Post subject: Super Mario 64 mit Texture Pack 1.5 auf Dolphin spielen  PostPosted: Mar 26, 2019 - 12:00 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Hallo !

Ich möchte gerne Super Mario 64 mit dem Texture Pack 1.5 auf dem Dolphin spielen. Leider bringe ich es nicht zum laufen. Ich habe mir diese Seite schon angesehen: https://forums.dolphin-emu.org/Thread-super-mario-64-hd-texture-pack-v1-5-2017-09-17 aber es geht leider nicht. Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich da vorgehen muss ?!

Vielen Dank !
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 07:08 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
Ich wußte nicht einmal, daß man mit Dolphin Spiele für die Virtual Console emulieren kann. Surprised Wie hast Du das geschafft?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 07:55 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Geschafft habe ich es ja leider nicht. Ich habe das auch erst vor ein paar Tagen gesehen dass man mit dem Dolphin Super Mario 64 mit Texture Pack spielen kann. Aber leider weiss ich nicht wie.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Guest
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 08:42 PM







Löschen.
 


Last edited by Guest on Sep 12, 2020 - 09:19 AM; edited 3 times in total 
 
   
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 08:49 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
Hab' mich jetzt mal ein bißchen schlaugegoogelt und erfahren, daß man mit Dolphin sogar ganz normal Virtual-Console-Spiele im Wii-Shop-Kanal kaufen kann. Bzw. konnte; der wurde ja leider vorletzten Monat geschlossen.

https://www.nintendo.de/News/2017/September/Wichtige-Information-zur-Schliessung-des-Wii-Shop-Kanals-1285994.html

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Du besitzt eine Wii mit einer SD-Karte, auf der sich eine legal erworbene Version von Super Mario 64 befindet und importierst die Daten mit Dolphin (darüber habe ich auch was gelesen; klingt etwas kompliziert).
Oder Du lädst Dir das Spiel illegal aus dem Netz als WAD-Datei.

Vorher würde ich mir Videos über dieses Texture Pack bei YouTube anschauen, um zu erfahren, ob dies die ganze Mühe lohnt. Wenn ich an das Texturenpaket für Daytona USA via Model 2 Emulator denke, das vor kurzem erschien ... Au weia! Das ist furchtbar am Glitchen; da macht die aufgemotzte XBLA-Version um einiges mehr Sinn.

Hoppa! Ich schweife ab.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 08:53 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
vergil2010 wrote:
Auf den ersten Blick würde ich sagen, befolge die Installationsanleitung (falls du es noch nicht getan hast):
Er muß erst mal die Virtual-Console-Version von dem Spiel zum Laufen bekommen, sonst nützt ihm diese Anleitung nichts. Sad
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Guest
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 09:10 PM







Löschen.
 


Last edited by Guest on Sep 12, 2020 - 09:20 AM; edited 2 times in total 
 
   
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2019 - 09:13 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
@vergil, Das habe ich getan
@Juttar, Vielen Dank für deinen Tipp. Smile Das könnte die Lösung sein. Übrigens, ich habe es mir schon angesehen auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlaLK_jyzp3Zfxhle0v8ywPyAYaJwpgCM
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 27, 2019 - 10:04 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Das Spiel bringe ich jetzt zum laufen, aber leider lädt er die Texturen nicht. Sad
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 30, 2019 - 11:25 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
ballony wrote:
Das Spiel bringe ich jetzt zum laufen, aber leider lädt er die Texturen nicht. Sad
Welche Dolphin-Version nutzt Du?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 30, 2019 - 07:26 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Meine Version ist 5.0-9808. Ich habe es so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, aber es klappt nicht. Ich weiss wirklich nicht wo der Fehler liegt. Das Spiel läuft zwar aber eben leider ohne Texturen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 30, 2019 - 08:07 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Einzig was mir auffällt ist, der letzte Punkt fehlt. Was hat es sich mit dem Remove Dark Filter und den Codes zu tun ?!
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 30, 2019 - 08:31 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
Ich glaube, hier komme ich mit meinen Mutmaßungen nicht weiter. Ich werd' es mal im Lauf der nächsten Woche selber testen. Allerdings zwei Tipps hab' ich noch: Unbedingt die amerikanische NTSC-Version benutzen; PAL-Spiele machen auf der Virtual Console sogar auf der echten Wii Probleme. Außerdem drauf achten, daß im Grafikmenü von Dolphin HD-Texturen überhaupt zur Geltung kommen. Bei Full HD empfehle ich, die interne Auflösung auf dreifach, SSAA auf vierfach und AF auf sechzehnfach zu stellen. In der nativen Auflösung unterscheiden sich die HD-Texturen wahrscheinlich gar nicht von den normalen.
Aber wie gesagt: sind Mutmaßungen. Wink
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 31, 2019 - 10:39 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Ich habe es jetzt auch mit der NTSC Version versucht, hat auch nicht geklappt. Dann habe ich den Emulator so eingestellt wie Du es beschrieben hast, auch das hat nicht geholfen. Ich habe mir dann dieses Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=IZBy5Dtu3rw habe es so gemacht wie es dort zu sehen ist. Dachte das könnte helfen, wenn man genau die Spielinfo angibt im Ordner, aber weder bei PAL noch NTSC wollte es klappen. Sad
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2019 - 01:39 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 585


Status: Offline
So. Ich hab' jetzt einen Versuch gewagt, und es hat auch gleich auf Anhieb geklappt. Hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Weil die PAL-Version ja Probleme auf der Virtual Console bereiten soll, hab' ich mir die amerikanische NTSC-Umsetzung als WAD-Datei heruntergeladen und einfach in den Ordner geschoben, in der sich meine anderen GameCube-ISOs befinden.
2. Testweise habe ich das Spiel mal gestartet. Dolphin wies mich drauf hin, daß das ROM von Nintendo nicht digital signiert wurde, und ob ich es trotzdem importieren möchte. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, aber ich habe mich für 'ja' entschieden. Danach startete das Spiel mit seinen furchtbaren Matschtexturen. Nebel 64 halt.
3. Danach hab' ich mir das Texturenpaket DDS BC7 V1.5 als 7-Zip-Archiv geladen und daraus den NAA-Ordner in folgenden Ordner geschoben:
Dieser PC -> Dokumente -> Dolphin Emulator -> Load -> Textures
4. Bei den Dolphin-Grafikeinstellungen unter "Erweitert" mußte ich noch ein Häkchen bei "Lade benutzerdefinierte Texturen" setzen.

That's it. Mehr muß man nicht machen. Bzw. habe ich die restlichen Schritte in der Anleitung nicht gemacht, weil sie ja nur optional sind. Und ich muß sagen: Qualitativ ist der Unterschied mit den überarbeiteten Texturen schon immens!

Dann erwähne ich noch, daß ich Windows 10 benutzt habe und die derzeit aktuellste Entwicklerversion von Dolphin (momentan 5.0-9913). Grafikschnittstelle ist Vulkan; abgesehen von aufgebohrter interner Auflösung, SSAA & AF nutze ich die Standardeinstellungen.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits