Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tapir1962Offline
9 Titel: Umwandlung Atari ST-Textdateien auf 3,5" Diskette  BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 17:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2012
Beiträge: 5


Status: Offline
Hallo,

habe eine 3,5"-Diskette mit Texten, die ich gerne retten möchte. Wer könnte mir so etwas umwandeln. Habe leider nicht mal mehr einen Rechner, in den ich eine solche Diskette reinschieben könnte

Vielen Dank im Voraus!

Tapir1962
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Umwandlung Atari ST-Textdateien auf 3,5" Diskette  BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 17:42 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Atari ST Disketten sind wenn ich mich gerade nicht total Irre ganz einfach mit dem PC zu lesen, da der ST das selbe Format benutzt wie der PC.


Weiternutzung von Atari-ST-Daten auf aktuellen Rechnern

Im Internet kursieren eine Fülle von Emulatoren für Atari ST. Die meisten dieser Emulatoren benötigen für ihre Funktion jedoch ein Abbild originaler Atari-ROMs, daher dürfen sie aus lizenzrechtlichen Gründen nur dann benutzt werden, wenn der Eigentümer des Rechners selbst auch Eigner eines Atari ST (bzw. seiner ROMs) ist. Als legaler Ausweg bleibt die Verwendung nachprogrammierter, frei erhältlicher TOS-Versionen wie EmuTOS.
Atari-Disketten können meist vom PC (oder einem älteren Apple Macintosh) gelesen werden. Schwierigkeiten bereiten jedoch Umlaute in Pfad- und Dateinamen aufgrund der unterschiedlichen Zeichensätze sowie höher formatierte Disketten (d. h. mit mehr als 80 Spuren und/oder mehr als 9 Sektoren pro Spur); diese funktionieren zuverlässig nur mit einem Original-Atari-Rechner und müssen daher umkopiert werden. Falls kein entsprechender Atari-Rechner zur Verfügung steht, kann dies z. B. mit der Live-CD von ARAnyM erfolgen. Dieser Weg, der lizenzrechtlich unproblematisch ist und der keinerlei Installation auf dem „Wirts-PC“ voraussetzt, macht es möglich, auf einer PC-Hardware auch ältere Atari-Diskettenformate zu lesen und die Dateien auf DOS-formatierte Disketten zu kopieren. Eine weitere Möglichkeit: 2DD-Disketten, die unter MS-DOS mit dem Befehl format a: /u /f:720 formatiert werden, können sowohl vom Atari als auch von Windows gelesen und geschrieben werden und daher als Transportmedium zwischen beiden Computerwelten dienen. Windows XP unterstützt den Parameter /f:720 nicht mehr, deswegen muss man auf format /t:80 /n:9 a: ausweichen.
Da aktuellen PCs das Diskettenlaufwerk fehlt, bleiben hier die Lösungen, die Daten entweder auf CD zu brennen, ein Diskettenlaufwerk nachzurüsten bzw. ein USB-Laufwerk anzuschließen, Wechselmedien wie ZIP/JAZ oder DVD-RAM-Laufwerke (der Atari kann mit geeigneter Software PC-kompatible Fest- und Wechselplatten lesen und schreiben) oder den Atari und den aktuellen Computer mittels Netzwerkkarte am Atari (EtherNEC bzw. EtherNEA) und meist vorhandenem Netzwerkanschluss zu verbinden.
Ein Open-Source-Emulator ist Hatari.
Ein professioneller Atari-Emulator für Apple Macintosh ist MagiCMac(X). Dieser Emulator stellt Calamus u.a. eine Drucker-Schnittstelle zur Verfügung, so dass Calamus jeden Apple-seitig installierten Drucker erkennen und ansprechen kann.
Für Windows-Betriebssysteme gibt es das Pendant MagiC PC.
Für die Apple-Computer Performa 450, 475 und 630 existierte zudem (1995) mit Mac STout eine MagicMac-kompatible Schnittstellenkarte, die die beim Macintosh nicht vorhandene parallele (Centronics-/Drucker-) Schnittstelle sowie eine serielle Schnittstelle mit originalen Atari-Chips nachrüstete. In Verbindung mit MagiCMac konnten Programme wie Wordplus, Signum, Script oder Calamus so mit PC-Druckern drucken, und Atari-Programme liefen auf dem Macintosh mit etwa vierfacher Geschwindigkeit eines Atari TT.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tapir1962Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 18:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2012
Beiträge: 5


Status: Offline
Hm - vielen Dank.

Da das für mich nicht so häufig vorkommen wird, würde ich lieber jemanden gegen einen kleinen Obolus die Diskette per Post zuschicken und im Idealfall eine Windows XP-geeignete Mail mit Anhängen der Text als Email zurückbekommen.

Das wäre toll.

Gruß

Tapir1962
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 20:40 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Mach doch einfach mal mit WinImage eine Datei und dann versuch ich mal die Daten runter zubekommen.

http://www.winimage.com/download.htm

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel: Re: Umwandlung Atari ST-Textdateien auf 3,5" Diskette  BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 21:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


[quote:335ac84ef6="Tapir1962"]...
Habe leider nicht mal mehr einen Rechner, in den ich eine solche Diskette reinschieben könnte
...

[quote:335ac84ef6="Tormentor"]Mach doch einfach mal mit WinImage eine Datei und dann versuch ich mal die Daten runter zubekommen.

Shocked Men at Work

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Re: Umwandlung Atari ST-Textdateien auf 3,5" Diskette  BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 22:03 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ups mein fehler ^^, aber vielleicht hat nen bekannter einen mit nem Laufwerk, sowas ist doch RETRO egro passt es ^^ Wink.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 22:43 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Für meine Disketten habe ich ein USB Laufwerk...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb%20diskettenlaufwerk&sprefix=usb%20di,aps,213&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ausb%20diskettenlaufwerk

Funktioniert prima. Habe damit bspw. Qemu Images für die Pandora erstellt.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 16:13 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
ich stand auch schomal vor dem Problem. Habe mir damals so beholfen, dass ich eine Diskette unter Windows (98se) erstellt habe, die auch der Atari lesen konnte, dann einfach das Original im Atari auf die erstelle Disk kopieren und diese im Windows Rechner archivieren.

Zum erstellen dieser Diskette einfach mal Googlen, gibts einige Tutorials zu.
(ich meine mich zu erinnern, eine DD Diskette dafür genommen zu haben..)

Edit:
Diskettenlaufwerk bekommste nachgeschmissen, und ganz ehrlich, wer will schon schuld sein, wenns' schief geht und deine wertvollen Dateien Müll sind, da musste selber durch ;O)

EditEdit:
Hier das Tutorial:
http://atari.8bitchip.info/FloppyMistery.php

goodluck!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tapir1962Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 21:23 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2012
Beiträge: 5


Status: Offline
Hallo,

vielen Dank bis hierher. Ich habe leider keinen Atari mehr Sad, damit fällt eine der beschriebenen Lösungen aus. Und soweit ich bisher recherchieren konnte, können alle USB-Diskettenlaufwerke nur HDD-Disketten mit 1,44 MB lesen, aber nicht die 720 kB-Disketten aus dem Atari.

Irgendwelche anderen Ideen?

Schönen gruß

Tapir1962
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tapir1962Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 21:41 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2012
Beiträge: 5


Status: Offline
Hab doch noch was gefunden:

externes Diskettenlaufwerk für Notebooks und PCs mit USB-Schnittstelle, extrem leichte Bauform, einfach zu transportieren
Hot-Plug-and-Play, Bus-powered, d.h. Spannungsversorgung erfolgt über USB-Bus/Computer
schreibt und liest 8,9-cm-(3,5")-Disketten, 1,44 Mbyte, abwärtskompatibel mit 720-Kbyte-Disketten, automatische Installation, es werden keine extra Treiber benötigt
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/7/8

Was muss ich da unter "abwärtskompatibel" verstehen? Müsste das Ding die Disketten lesen können?

Gruß

Tapir1962
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 22:07 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ich meine das alle 3,5 Zoll Laufwerke vom PC auch 720K lesen können, da alle abwärts kompatible sind.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tapir1962Offline
12 Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 15:32 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2012
Beiträge: 5


Status: Offline
Bei vielen Kundenrezension von Amazon ist zu lesen, dass die USB-Laufwerke zwar 1,44 MB-Disketten lesen können, aber keine 720 KB-Disketten. Bei denen steht aber dann auch nichts von "abwärtskompatibel" in der Beschreibung. Bei den abwärtskompatiblen steht dafür aber auch nix von Erfahrungen mit 720 KB-Disketten. Bleibt also mysteriös und es wäre schön, wenn jemand wüsste, was genau mit "abwärtskompatibel" gemeint ist
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 16:28 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Ich habe auf meinem LaCie USB 3 1/2" Diskettenlaufwerk (Modell 706018) mal einen Test mit DD Disketten gemacht.

DD = Double Density = 720K
HD = High Density = 1440K

Da ich keine einzige 720er Diskette mehr habe, habe ich aus einer HD Diskette eine DD gemacht. Dazu schliesst man das Loch rechts unten mit einem Klebeband. So werden DD von HD Disketten unterschieden. Früher hat man bei den billigeren DD Disketten selber ein Loch gebohrt, um HD Disketten daraus zu machen. Oft wurden diesselben Scheiben in DD und HD Disketten eingebaut.

Die Diskette habe ich gemäss diesem Artikel formattiert und ein paar Dateien darauf kopiert. Mein Laufwerk scheint also keine Probleme mit DD Disketten zu haben.

Code:
Z:\>format a: /t:80 /n:9
Insert new disk for drive A:
and press ENTER when ready...
The type of the file system is RAW.
The new file system is FAT.
Verifying 720K
Initializing the File Allocation Table (FAT)...
Volume label (11 characters, ENTER for none)? TESTDD
Format complete.
     713.0 KB total disk space.
     713.0 KB are available.

        1'024 bytes in each allocation unit.
          713 allocation units available on disk.

           12 bits in each FAT entry.

Volume Serial Number is 7070-ADDB

Format another (Y/N)? n

Z:\>dir a:
 Volume in drive A is TESTDD
 Volume Serial Number is 7070-ADDB

 Directory of A:\

13.04.2004  18:25            20'540 perl5.6.1.exe
13.04.2004  18:25           667'710 perl56.dll
13.04.2004  18:25            20'540 perl.exe
               3 File(s)        708'790 bytes
               0 Dir(s)          18'432 bytes free

Z:\>


Leider ist dieses Laufwerk nur sehr teuer zu bekommen (ich habe meines mal bei einem Onkel mitlaufen lassen, der nichts mehr damit anzufangen wusste).

Ich habe mich auch mal ein bisschen durchgelesen, und es scheint tatsächlich so zu sein, dass neuere USB Laufwerke Probleme mit DD Disketten haben können. Also, je älter das Laufwerk, desto grössere Chancen für DD Support. Abwärtskompatibilität verstehe ich schon so, dass auch 720K und evt. sogar 360K Disketten unterstützt werden.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Wenn ich irgendwo einen Hinweis auf ein neueres Laufwerk finde, dass mit 720er Disketten funktioniert, lass ich es Dich wissen.

EDIT:

Dieses (refurbished) Laufwerk sollte eigentlich gemäss Beschreibung funktionieren...

http://www.conrad.de/ce/de/product/417620/Conrad-USB-Floppy-Diskettenlaufwerk-REFURBISHED

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 18:17 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Dieses von Dell soll auch 720er Floppies verkraften:

Zitat:
These drives read, write and format 1.44 and 720K disks. They even work for Mac HD disks.

Zitat:
Why do we choose to sell Dell drives?

In recent years, we've sold a variety of USB external drives. Unfortunately most USB drives are poorly made. They fail to read 720K disks, they require driver installation, they stop working after moderate use.
http://www.floppydisk.com/usb.htm

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024