Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
BileDemonOffline
31 Post subject: SNES-Releasetermin in Deutschland  PostPosted: May 09, 2012 - 09:26 PM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Guten Abend liebe AEPler,

ich wende mich mal ans Forum, weil ich eine Auskunft bräuchte. Seit gefühlten zwei Stunden durchforste ich die Weiten des Internet auf der Suche nach einem genauen Releasetermin für das SNES in Deutschland.

Bevor mir nun jemand den Link zum Wikipedia-Artikel vor den Latz knallt, folgendes hab ich bisher rausgefunden: Auf der deutschen Wikipedia und 90% der übrigen Webseiten findet man die Angabe "kam erst August 1992 in Deutschland raus". Aber irgendwie hört sich das an, als würde jeder immer nur vom anderen abschreiben, ohne nachzuprüfen ob das stimmt.
Im englischen Wikipedia-Artikel steht "The SNES was released in the United Kingdom and Ireland in April 1992 for GB£150, with a German release following a few weeks later.". Das klingt schonmal etwas weniger nach August.

Nun wüsste ich gerne, ob jemand vielleicht das genaue Datum herausfinden kann, oder ob jemand nachprüfen könnte, ob August 1992 tatsächlich hinkommt. Erscheint mir jedenfalls reichlich spät.

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
VANGUARDOffline
Post subject:   PostPosted: May 09, 2012 - 10:44 PM
Retromeister


Joined: Jun 28, 2006
Posts: 1192

Location: Südlich des Weisswurst-Äquators

Highscores in 08/2019

Status: Offline
August 1992 ist schon korrekt, siehe dazu Cover der Video Games 9/1992.

http://www.kultboy.com/magazin/1424/

Habe ich auch gerade live nachgeblättert. Mit einen genauem Tag im August 1992 kann ich aber nicht dienen. Smile

_________________
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ B A Y E R N♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌
/ \

 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: May 09, 2012 - 11:32 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1828

Location: The Gates of Hell

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Das Thema hatte ich neulich erst mit Karaokefreak.
Er ist auch felsenfest der Meinung, das es August war, da er die Zeit selber miterlebte und auf die Veröffentlichung wartete.

Ob er eine genaueres Datum kennt, wird er dir bestimmt sagen können wenn sein Internetzugang (irgendwann) wieder funktionieren sollte.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: May 10, 2012 - 12:00 AM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 509



Highscores in 08/2019

Status: Offline
August 1992 müsste stimmen, habe das auch so in Erinnerung und damals auch in diesem Monat gekauft. Hier steht es auch, auf Produktinformation klicken.

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/super_nintendo_438_441.html

Edit: Auf AEP gibt es sogar eine Datumsangabe dazu, mit dem 15. August 1992. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Tag stimmt.

http://www.aep-emu.de/Sections-file-index-req-viewarticle-artid-15-page-2.html
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
BileDemonOffline
Post subject:   PostPosted: May 10, 2012 - 06:27 AM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Super, danke Jungs. Das ist ja doch mehr als ich erwartet hatte.

Dann nehme ich August jetzt mal als gegeben bin. Wenn Karaokefreak künftig eine Gelegenheit findet, dann kann er möglicherweise bestätigen ob es wirklich der 15. oder eben ein anderer Tag war.

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: May 10, 2012 - 12:04 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Quote:
Edit: Auf AEP gibt es sogar eine Datumsangabe dazu [...]

Ich hab doch gewusst, dass wir das hier irgendwo stehen haben. Nur auf die zweite Seite des Artikels zu schaun, daran hab ich nicht gedacht. Rolling Eyes

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
yominatorOffline
Post subject:   PostPosted: May 10, 2012 - 10:40 PM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 342

Location: Osterland

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Nun, als Erscheinungsdatum Gesamteuropa wird der 11.04.1992 angegeben. Auf der offiziellen Nintendoseite "http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems/super_nintendo_1110.html" wird sogar nur das Jahr 1993 präsentiert.

Nun, 3 Monate nach dem Release gabs eine Preissenkung. Da kommt man immernoch nicht auf August, aber von August Rückwärts auf Mai 1992. Wenn es nicht mal mehr der hersteller weiß ... wie sollen wir das dann je rausbekommen.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: May 10, 2012 - 11:18 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 509



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Nintendo gibt doch August 1992 an. Auf Produktinformationen klicken. Die andere Angabe auf Seite ist zu 100% falsch

Quote:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit Videospiel-Konsole mit auswechselbaren Spielkassetten, die im August 1992 auf dem deutschen Markt veröffentlicht wurde. Sie ermöglicht es, Videospiele am Fernseher abzuspielen. Im Laufe der Jahre sind für die beliebte Konsole über 550 Spiele der verschiedensten Spielarten erschienen. Auch wurde diverses Zubehör, wie beispielweise der Super Game Boy, das ASCII-Pad oder eine Mouse angeboten.


http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/super_nintendo_438_441.html
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: May 11, 2012 - 09:00 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Quote:
Das Super Nintendo [...] ermöglicht es, Videospiele am Fernseher abzuspielen.


Jetzt weiß ich endlich, wofür dat Dingn gut ist... Vielen Dank, Captain Nintendo Obvious... Very Happy

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 01, 2012 - 01:07 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 673



Highscores in 08/2019

Status: Offline
AUf der Nintendo-Seite steht aber auch viel Kappes. 1993 wäre viel zu spät.
Ich habe allerding inzwischen mal genauer nachgeschaut. 15. August kanns nicht sein, weil das n Samstag war. Es war tatsächlich der Donnerstag davor , der 13. August.
--> Es war ein frühes "10er" Datum, so viel steht fest, denn das kann ich an meinem Schulkalender festmachen - ich hatte für den Kauf der Maschine Sport geschwänzt Very Happy und das war die erste Schulwoche. Veröffentlichungstag für sowas war in D-Land üblicherweise Donnerstag, weil jeden Dienstag die Lieferung an Großhändler erfolgte. Ergo Donnerstag, der 13. August


Ich hatte meins am 12. August gekauft, da mir mein ansässiger Händler einen Tag vorher das Ding ausgeliefert hatte. War aber selbst lange Zeit der Meinung, es wäre der 15. gewesen.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.