Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Solid_Python
Titel: Keine CD Musik mit PCSX unter Ubuntu / Linux  BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 17:24 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


Kurz: Ubuntu Oneiric 64Bit, PCSX-Reloaded: Keine CD Musik spielbar mit .cue und .bin Dateien.

Hi. Der eine ähnliche Thread hat mich an mein eigenes Problem erinnert, welches ich hier mal gerne Schildern möchte. Wo könnte mein Problem liegen? Funktioniert das bei euch?

Ich habe viele solcher Spiele und bei allen das gleiche Problem. Habe sie mir aus einer großen Seite runter geladen... müsste also kein Problem sein. Einen anderen PSX Emulator konnte ich nicht zum laufen bringen, daher weiß ich nicht ob es am Emulator oder am Betriebssystem liegt.

Mein System

Betriebssystem: Ubuntu Oneiric 64Bit
Emulator: PCSX-Reloaded 1.9.92 (aus dem Software Center)
Keine weitere Plugins installiert, soweit.
BIOS: SCPH1001.BIN (JP glaube ich)

Problem

Audio Tracks von CD Images werden nicht abgespielt. Manchmal gibt es auch ein "krächzen", anstelle CD Tracks. Ansonsten sind die Spiele spielbar. Bei Spielen ohne Audio Tracks gibt es keine Probleme (in Bezug auf Ton).

Anscheinend kommt es mit dem Format nicht klar. Das Brennen der CDs funktionierte leider auch nicht (als einzelne Image Datei zum mounten...).

Müssen die .bin Dateien etwa in einem bestimmten Schema benannt werden oder ist es möglich das PCSX auf die CUE Datei zugreift um die Informationen da raus zu lesen?

Einstellungen

Ich kann bei dem Sound Treiber nur "SDL Sound 1.6.0" auswählen. Bei den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was mit CD Tracks in Zusammenhang stehen könnte. Verschiedene Einstellungen haben mir da auch nichts geholfen.

Image Beispiel

Ich starte das Spiel stehts mit der Basis .bin Datei, hier "Battle Arena Toshinden (USA).bin".

Code:
Battle Arena Toshinden (USA).bin
Battle Arena Toshinden (USA).cue
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 02).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 03).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 04).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 05).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 06).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 07).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 08).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 09).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 10).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 11).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 12).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 13).bin
Battle Arena Toshinden (USA) (Track 14).bin


Die .cue Datei

Code:
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 01).bin" BINARY
  TRACK 01 MODE2/2352
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 02).bin" BINARY
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 03).bin" BINARY
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 04).bin" BINARY
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 05).bin" BINARY
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 06).bin" BINARY
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 07).bin" BINARY
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 08).bin" BINARY
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 09).bin" BINARY
  TRACK 09 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 10).bin" BINARY
  TRACK 10 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 11).bin" BINARY
  TRACK 11 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 12).bin" BINARY
  TRACK 12 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 13).bin" BINARY
  TRACK 13 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 14).bin" BINARY
  TRACK 14 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:02:00

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 17:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Code:
FILE "Battle Arena Toshinden (USA) (Track 01).bin" BINARY
  TRACK 01 MODE2/2352
    INDEX 01 00:00:00


Das das Mounten mit der Cue nicht geht, ist logisch. Dafür ist der Datentrack falsch benannt.

Er muß nicht :

"Battle Arena Toshinden (USA).bin"

sondern

"Battle Arena Toshinden (USA) (Track 01).bin" heißen.

Dann sollte auch die Cue ohne Probleme gehen. Und ohne Cue ist es logisch, das du keinen CDDA-Sound hast, denn die Cue dient als Directory-Verweis für die Audio-Tracks.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Solid_Python
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 17:46 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das schon probiert habe. Welchen Namen muss die .cue dann tragen? auch "...(Track 01)"?

Edit: Wenn ich die .cue Datei auswähle und starte, meckert der Emulator das das keine Playstation CD ist.

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 17:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Wenn ich mir deine CUE ansehe, dann finde ich da etwas ziemlich merkwürdig:
Du hast von jedem Audio Track eine BIN-Datei? Eigentlich sollte es doch EINE BIN-Datei sein in der dann sowohl der Daten-Track als auch die Audio-Tracks sind.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Solid_Python
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 17:54 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


So habe ich das herunter geladen. Alle Spiele mit CD Musik sind so. Leider ist da auch keine weitere Information dazu auf der Webseite und auch kein Ansprechpartner.

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 18:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Ich will ja jetzt nichts falsches sagen aber ich habe schon diverse PS1-ISOS als Sicherheitskopie heruntergeladen und das war nicht ein Mal so wie bei dir. Eine BIN-Datei soll doch möglichst Sektor-genau vom Original erstellt und auch wieder eingelesen werden können, so eine Mehrfach-Datei-Lösung wirkt da irgendwie kompliziert.

Normalerweise ist es eine einzige BIN-Datei in der dann die Tracks enthalten sind. Genau dafür hat man ja die CUE-Datei um damit die entsprechenden Markierungen zu deklarieren. Mehrfach-Datei-Lösungen gibt es eigentlich nur bei komprimierten Verfahren wie z.B. "BIN/MP3" bei der der Datentrack als BIN und CDDA als MP3 gespeichert werden, das ist aber natürlich nicht verlustfrei.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 18:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Wenn ich mir deine CUE ansehe, dann finde ich da etwas ziemlich merkwürdig:
Du hast von jedem Audio Track eine BIN-Datei? Eigentlich sollte es doch EINE BIN-Datei sein in der dann sowohl der Daten-Track als auch die Audio-Tracks sind.


FALSCH !

Alle Redump-Isos von PSX Spielen beinhalten die Audio-Tracks als .bin Files.

Sehr genau nachzuvollziehen hier :

http://redump.org/disc/909/cue/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Solid_Python
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 19:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


Wenn ich das Abbild mit K3b brennen möchte und die .cue Datei auswähle, dann erhalte folgenden Fehler und kann es nicht brennen:

>> Scheint keine verwendbare Abbilddatei zu sein

Ein Brennen ist nicht möglich.

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 20:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.038

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Kein Wunder, selbst WENN man die Disc Trackweise speichert, sind es .bin für den Datenteil und .wav (PCM-Kodierung) oder .mp3 (mp3 ist nicht standardkonform) für die Audio-Tracks.
Audiotracks werden also entweder - wie schon geklärt wurde - binär in der Hauptdatei gespeichert, dann müssen aber auch die genauen Positionen der Tracks im CUE-File eingetragen sein (ist bei dir nicht so) ODER sie werden als Audiodateien gespeichert, aber eben nicht binär.

Das einzige was man mit deinem Dingens noch anfangen könnte, wäre zu prüfen ob es vieleicht doch Audio-Dateien mit falschen Dateiendungen sind... solltest aber nicht zuviel Hoffnung darauf haben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Solid_Python
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 20:29 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


Ich vermute mal stark, das das irgendwie funktioniert. Weil alle isos mit mehreren CD Tracks ist so und die Seite gibt es seit viele Jahren und ist sehr groß. Das ist doch alles sehr merkwürdig... Und mit der Dateiendung habe ich auch schon kurz rumprobiert.

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 20:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Nein die Tracks 2-... sind definitiv keine umbenannten Audio-Tracks.
Es sind reine Binär-Daten. Keine Ahnung, warum Redump diesen "Standard" etabliert hat.

Außerdem ist nirgendswo definiert, das die Tracks >2 als Audio Daten vorliegen müssen. Laut Cue-Standard können es folgende Datei-Typen sein :

Zitat:
Bemerkung:
[dateiname] gibt den Dateinamen der zu brennenden Datei an (inkl. Pfadangaben!). Bei langen Dateinamen und Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, müssen diese in Anführungszeichen gesetzt werden.

[dateityp] spezifiziert den Dateityp. Folgende Typ-Angaben sind möglich:
- BINARY (Intel Binary File, LSB first)
- MOTOROLA (Motorola Binary File, MSB first)
- AIFF (Audio-Dateiformat)
- WAVE (Microsoft-Sounddatei)
- MP3 (komprimierte Sounddatei)


Also ist eine Cue-Datei mit mehreren Bin-Files durchaus zulässig, nur eben nicht häufig genutzt.

Und was die Audio-Tracks betrifft, diese werden in der Regel als PCM-kodiert gedumpt (.wav), aber auch binäre Raw-Dumps (.bin) sind möglich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 07:58 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Aus irgendeinem Grund hat mich Redump nie interessiert, ich dachte eigentlich es würde daran liegen weil ich bereits sehr viel von TOSEC & Co hatte als Redump "gegründet" wurde. Heute kenne ich einen weiteren Grund.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Solid_Python
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 16:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Mar 2012
Beiträge: 29


Ist es möglich die Audio Tracks im BINARY Format in das gebräuchlichere WAV um zu wandeln? Ich bin auf diesem Feld momentan leider etwas verloren.

_________________
T u n c a y
Suche auch Mitglieder für neues Linux Emulation Games Forum. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 16:56 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Mit Windows würde ich folgendes versuchen:

Jeweils eine CUE-Datei generieren für jede der BIN-Dateien die einen Audio-Track beinhalten. Die jeweilige CUE/BIN dann mit Daemon-Tools mounten und mit einem CD-Ripper entsprechend als WAV speichern.

Kann aber auch gut sein das es eine direkte Möglichkeit gibt aus den BIN's eine WAV zu speichern.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 14:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Habe das gerade mal ausprobiert, geht ja unter Linux recht einfach:
Code:
for f in *.bin; do sox -t raw -b 16 -r 44100 -e signed-integer -c2 "$f" "$f.wav"; done
konvertiert mit sox jede .bin in .bin.wav mit Wave header (Dateien sind okay, werden dann mit jedem Audioplayer abgespielt),
Code:
:%s/.bin/.bin.wav/g
und
Code:
:%s/BINARY/WAVE/g
im Cuesheet mit vim ersetzt die "falschen" .cue Einträge, nur um Track 01 muss man sich nochmal manuell kümmern (der soll ja keinen Wave header haben und weiterhin Binary bleiben Wink ). Scheinbar kann PCSXr jedenfalls mit solchen bin/cues dann auch nix anfangen, Bust-A-Move 4 hat bei mir jedenfalls immer noch keine Musik.

Irgendwer 'ne Idee, jenseits von mounten und nochmal rippen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024