Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 18:48 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.038

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Stimmt, Kiffen ist das Killerargument für Volksabstimmungen...

[ironie]Das Volk wehrt Islamisierung und millionen von Bauanträgen ab.[/ironie]
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 21:41 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich kann zwar kein Arabisch, aber die Vermutung liegt nahe, dass es bei dem VErkehrsschild um heilige Stätten in Mekka geht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 22:18 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
In der Schweiz ist die Stimmbeteiligung tatsächlich nicht sehr hoch, liegt wohl an der Anzahl Abstimmungen. Das sind einige pro Jahr, und zwar auf Bundes-, Kantons- und Gemeinde-Ebene.

Ich bin froh, dass wir bei den meisten Themen mitreden können. Es gibt allerdings auch Ämter wie z.B. der Bundesrat (die Minister), die nicht direkt vom Volk gewählt werden. Eine Partei würden das gerne ebenfalls zur Volkswahl machen. Da bin ich jetzt dagegen, weil ich keine amerikanischen Verhältnisse möchte wie bspw. Fernsehduelle etc. Diese Wahl soll beim Nationalrat (Parlament) bleiben.

Die Besten finde ich diejenigen, die zwar jammern aber selber nicht wählen gehen. Auch wenn die Abstimmungen nicht wie gewünscht ausfallen, wird's mit der Enthaltung erst recht nicht besser. Und die strammen Parteisoldaten gehen so oder so wählen, und zwar ideologisch gemäss dem Parteibuch. Da bleiben die inhaltlichen Argumente leider oft auf der Strecke.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 22:57 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.038

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Ergo bringt allgemeine Volksabstimmung nichts, wenns selbst bei euch meistens so läuft wie unsere repräsentative Demokratie, dann kann man auch gleich drauf verzichten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 23:35 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Naja, die meisten Abstimmungen sind Referenden und Volksinitiativen, keine Personenwahlen. Das sind Sachthemen wie EU Beitritt, Abschaffung der Armee, Krankenkassen- und Rentengesetze, Asylpolitik usw. Das macht den Unterschied einer direkten Demokratie aus.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 23:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.038

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Ja aber du sagtest ja dass eh die Parteimurkel wählen und die eher uninterressierten fern bleiben, das kommt dann auf dasselbe raus wie bei uns, Parteibuchinhaber gehen wählen, und der Rest - wenn überhaupt - wählt eine der beiden Volksparteien, was am Ende auf die Standards rot/grün, rot/schwarz oder schwarz/gelb hinausläuft. Das würde sich bei Volksabstimmungen mit dem heutigen Wählerverhalten nicht ändern.

Davon ab hab ich noch ein schönes Beispiel wieso VA's bei uns nichts bringen... Stuttgard21, hier gab es eine erzwungene VA, nachdem die Gegner des Projektes diese verloren wurde das Ergebnis von ihnen ignoriert und sie blockieren bis heute die Bauarbeiten wo sie nur können, gibt es solche Fälle in der Schweiz auch? Oder Sind eure Leute da fairer als wir Deutschen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 00:27 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
So Stuttgart 21 Beispiele kommen mir jetzt keine in den Sinn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dort nicht einfach auch Fehler gemacht wurden, die nicht unbedingt auf's politische System zurückzuführen sind.

Mit der Stimmbeteiligung hast Du natürlich schon recht. Es gibt aber auch Abstimmungen mit hoher Beteiligung, das ist dann schon "demokratischer".

Eine Eigenheit ist vielleicht auch noch die Konkordanz. Damit werden in einigen Fällen extreme Richtungsänderungen vermieden. Als Negativbeispiel nehme ich mal die USA. Der Flip-Flop zwischen Demokraten und Repulikanern erzeugt doch einige Reibungsverluste. Andererseits verlangsamt es teilweise auch Prozesse, die sich aber im Nachhinein vielleicht eh nicht bewährt hätten. Mit der goldenen Mitte ist das Land m.E. bis anhin nicht schlecht gefahren. Insofern kann man schon von einer gewissen Vernunft sprechen.

Andererseits muss man auch sagen, solange es dem Volk gut geht, steht das politische Interesse bei vielen nicht gerade an erster Stelle. Das ist selbst die Briefwahl noch zu anstrengend (man bekommt ja alles pfannenfertig nach hause geschickt).

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 00:42 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.038

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Vieleicht ist es doch eher eine Sache der Erfahrung...

Dein letzter Absatz ist aber allgemeingültig, vergisst man leider viel zu oft Wink
 


Zuletzt bearbeitet von pYRo am 25.02.2012, 19:37 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 09:21 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:9ca1799f88="yoshi41"]
Andererseits muss man auch sagen, solange es dem Volk gut geht, steht das politische Interesse bei vielen nicht gerade an erster Stelle. Das ist selbst die Briefwahl noch zu anstrengend (man bekommt ja alles pfannenfertig nach hause geschickt).

Was ich nicht verstehe. Ich selber würde mich über ein bisschen mehr direkte Demokratie freuen. Und wenn es einem dann noch so einfach gemacht wird... naja.

Persönlich nutze ich die Möglichkeiten, die unser Regierungssystem uns zugesteht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
atemschutzbaerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 18:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.525

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Passend zum Thema Very Happy



Link

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024