Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2012, 19:32 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Wenn in deiner TFT Monitor Anleitung steht, dass er nur ab 60Hz ausgeben kann wird das schon stimmen. Dann wirst du ein "Out of Sync" oder ähnliches bekommen, wenn du per Windows/Powerstrip 50Hz einstellt. Im schlimmsten Fall nimmt der Monitor Schaden.

Ich finde es trotzdem etwas merkwürdig, dass 0,24Hz auf deinem Röhrenmonitor so ein starke Wirkung zeigen. Bei mir gab es auch mal ähnliche Abweichungen, die aber nie sichtbar waren. Egal, hauptsache es läuft jetzt flüssiger.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 10:23 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:124b1f819a="Retro-Nerd"]Ich finde es trotzdem etwas merkwürdig, dass 0,24Hz auf deinem Röhrenmonitor so ein starke Wirkung zeigen. Bei mir gab es auch mal ähnliche Abweichungen, die aber nie sichtbar waren. Egal, hauptsache es läuft jetzt flüssiger.
jo is merkwürdig. könnte aber sein. manche emus lösen das eigentlich, indem sie die emulationgeschwindigkeit an der monitor-frequenz ausrichten.

welchen emu haste denn verwendet lordholy?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 19:49 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
für Emulation ist der LCD in vielen Bereichen ein Rückschritt zur Röhre. 60 Hz emulation auf einem LCD scrollt zwar flüssig, schliert aber. Gerade bei games mit linearen scrolling in eine Richtung sieht man auf dem LCD wie der Hintergrund schliert, da nützt auch die beste Reaktionszeit nichts.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 20:44 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
[quote:14a985cc9b="PiCiJi"]für Emulation ist der LCD in vielen Bereichen ein Rückschritt zur Röhre. 60 Hz emulation auf einem LCD scrollt zwar flüssig, schliert aber. Gerade bei games mit linearen scrolling in eine Richtung sieht man auf dem LCD wie der Hintergrund schliert, da nützt auch die beste Reaktionszeit nichts.

Kommt auf die Scrollgeschwindigkeit an. Bei normaler Geschwindigkeit ist auf meinem Acer (2-5 ms) überhaupt nichts mehr von Verwischungen zu sehen, sieht sogar deutlich besser aus als eine Hz Dopplung zu 100/120Hz auf einem Röhrenmonitor. Wenn es aber in Sonic Geschwindigkeit scrollt wird es übel, sind aber zum Glück nicht so schrecklich viele Spiele.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LordHolyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 16:37 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 13. Jan 2012
Beiträge: 8


Status: Offline
@Sp00kyFox
Ich benutze den Snes9X in der neusten Version (1.53).
Habe VSync an und spiele mit der Auflösung 640 x 480 mit 100 Hz.


Gibt es Flachbildschirme, die 50 oder 100 Hz unterstützen?
Ich sehe immer nur LCDs, die von 56 bis 75 oder 85 gehen. Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 19:18 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Viele FullHD bzw. HD ready Bildschirme geben exakt 50.00 Hz über HDMI aus. Das sind dann aber Breitbild 16:9 Monitore. Die PAL Emulation funktioniert da aber perfekt. Natürlich ist 16:9 auch vorteilhaft für Websurfen und Dateimanager. Neuere LCDs können auch 100 oder 120Hz. Man sollte immer die detaillierten Datenblätter im Netz durchlesen, oder mal nach der jeweils kompletten Monitoranleitung als PDF suchen um sicher zu gehen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 03:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:44da0a0b2e="LordHoly"]@Sp00kyFox
Ich benutze den Snes9X in der neusten Version (1.53).
kann an der frequency-option des soundcores gelegen haben.
egal, jetzt läufts ja mit deinem neuen setup Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
creaothceannOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 13:44 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199


Status: Offline
Noch 'ne Anmerkung zu dem verlinkten Tool auf Seite 1: Das hatte (soweit ich weiss) Fehler in der Berechnung; man sollte für bsnes also nur die Bildwiederholfrequenz nehmen und dann die Audio-Rate per 32040,5 * x / (315 / 88 * 6000000 / 1364 / 262) bestimmen. Für PAL die Klammer einfach durch 50 ersetzen.

Alternativ gibt's auch noch SSNES (wo man einfach nur die genaue Monitorfrequenz eingibt), welches z.B. bei mir etwas bessere Ergebnisse liefert. (Man kann damit auch einfach die vorkompilierten libsnes-Kerne updaten und dann z.B. compatibility-core im 64-bittigen SSNES spielen.)

[quote:e8bbb7dc52="LordHoly"]Warum sollte die eingestellte Hz Zahl das Spiel beschleunigen? Sie gibt lediglich an, wie oft der Monitor das Bild aktualisiert, aber nicht, wieviel Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte oder dem Emulator an den Monitor geschickt werden. Die logische Framerate des Programms ist immer noch 50/50.
Es gibt mindestens 5 Arten mit der die Geschwindigkeit des Emulators festgelegt wird:
- keine Begrenzung (Emulator läuft mit mehreren hundert ausgegebenen FPS) z.B. ZSNES mit AutoFrameRate=off und vsync=off
- interne Begrenzung (über CPUID o.ä. Zeitmessungsmethoden?) z.B. ZSNES mit AutoFrameRate=on und vsync=off
- VSync (ZSNES mit AutoFrameRate=off und vsync=on spielt z.B. PAL-Spiele mit Monitorfrequenz)
- Soundkarte
- VSync + Soundkarte
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 17:52 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


spielt die genaue frequenz der soundkarte/chip nicht auch eine rolle?
wäre obendrein noch die frage, wie man die exakte bildwiederholfrequenz seines monitors bestimmt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
creaothceannOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 21:40 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199


Status: Offline
[quote:246a68f2aa="Sp00kyFox"]spielt die genaue frequenz der soundkarte/chip nicht auch eine rolle?
Normalerweise schon, aber ich glaube wegen der höheren Frequenz (32000+ vs. 60) hat eine Abweichung nicht dieselben Auswirkungen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

[quote:246a68f2aa="Sp00kyFox"]wäre obendrein noch die frage, wie man die exakte bildwiederholfrequenz seines monitors bestimmt.
Das Tool hast du doch auf Seite 1 gepostet.

Hier ist die Version, die ich verwende (1.6).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 14:40 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:1134ffd85c="creaothceann"]
Das Tool hast du doch auf Seite 1 gepostet.
Hier ist die Version, die ich verwende (1.6).
ShockedLaughing

jo irgendwie übersehen.. dachte du meintest, das tool wäre allgemein fehlerhaft. jo gut.. thx für den tipp zur berechnung Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024