Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TaurusOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:06 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Problembeschreibung:
Wenn zwei Spieler gleichzeitig an einer Tastatur spielen, funktioniert die Steuerung für beide Spieler nicht zuverlässig. Beispiel Mario Kart 64: Spieler 1 hat volle Kontrolle, Spieler 2 kann zwar gerade aus fahren, jedoch nur nach links lenken und nicht nach rechts. Lässt Spieler 1 einige Tasten los (z.B. Fahren, lenken, etc.), dann kann der andere Spieler plötzlich wieder lenken, solange bis sein Partner nicht wieder weitere Tasten drückt.
Tasten schließen sich also zeitweise gegenseitig aus.

Wo tritt das Problem auf:
- Project 1964
- 1964 Emulator
- Alle gängigen Input Plugins: 1964 Input version 1.0, DarkMan's DInput 4.0b, N-Rage's Direct-Input8 V2.183

Mögliche Ursachen:
Der Input Buffer scheint nicht alle Input-Befehle gleichzeitig verarbeiten zu können.

Versuchte Lösungen:
Neubelegung der Tastaturbelegung. Verzicht auf Belegung auf Sondertasten. Komplette Neuinstallation von Emulator und Plugins. Auslassen aller zusätzlichen Plugins, die nicht "serienmässig" mit dabei sind.

Es wundert mich, dass das Problem bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Ich konnte jedenfalls nirgendwo was darüber im Netz finden. Hat jemand eine Idee was bei mir los ist. Hat jemand mal mit Freund oder Freundin versucht gleichzeitig an einer Tastatur zu spielen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:16 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
Da ist die Tastatur schuld, die nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Anschläge akzeptiert

Lösung: Ein Spieler bekommt einen Gamepad

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TaurusOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Wäre zwar möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn einerseits braucht man für Mario Kart 64 nicht besonders viele Tasten gleichzeitig und andererseits hatte ich dieses Problem noch nie gehabt, weder andere Emulatoren, noch normale PC-Spiele mit Zwei-Spielermodus. Das Problem muss also "Emulator intern" oder "nur bei mir intern" sein.
Seltsam ist, dass das Problem immer größer wird: Anfangs ist uns das Problem aufgefallen, weil nur die R-Tastenbelegung nicht gefunzt hat, jetzt funzen noch weniger Tasten zuverlässig, so dass das Spielen praktisch unspielbar geworden ist.
Trotzdem danke für den Tipp!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 21:20 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Na, da liegt der gute Pred schon richtig;normalerweise sollte das aber eine bestimmte Anzahl Tasten betreffen und sich nicht "erweitern".

Ich selber hab das Problem zum Beispiel bei GTA:SA über Tastatur - Wenn ich Gas gebe und und Hupe, kann ich keine Richtung mehr einschlagen. Tritt also zT schon bei nur 3 Tasten gleichzeitig auf.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TaurusOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 21:32 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Hab mich eben mal schlau gelesen, diesmal allgemein, ob es eine Begrenzung in der Tastatur gibt und ihr scheint beide recht zu haben! Viele schreiben, dass sie 3 oder 4 Tasten gleichzeitig drücken können. Bei mir scheinen es sogar 5 (!) zu sein (Test in Notepad). Mir fällt grad ein, dass es früher ein Piepen unter alten Desktop-Rechnern gab. Bei meinem Notebook hör ich sowas nicht.
Gut, werde es mal mit einem externen Controller versuchen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 21:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Schau Dir mal folgenden Post an (11-29-2006 09:23 PM):

http://forums.logitech.com/t5/Keyboard-Hardware/Simultaneous-keypresses/m-p/34165

Und mit dem dort erwähnten Tool kannst Du Dein Keyboard testen:

ftp://ftp.digitalgenesis.com/pub/keyscan/keyscan09.zip

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TaurusOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 22:31 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Guter Post! Das Tool ergibt bei mir max. 5 Tasten. Der Poster hat sogar 6 Tasten. Und ein gutes Gaming Keyboard soll sogar 10 schaffen, laut seiner Aussage. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund der Welt, der mich von meinem Alu-Kabel-Apple-Keyboard trennen würde Smile
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 22:44 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:fd3037ba3c="Taurus"]
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen...

Das klingt ja fast, als sei ein Gamepad was Schlechtes? Wink

Es gibt ja heutzutage eine große Auswahl an Controllern für jeden Zweck, da ist doch bestimmt auch für Dich was dabei.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 22:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Mit einem Gamepad spielt es sich eh authentischer Cool

Ich selber habe ein paar Wireless XBox 360 Pads. Funktionieren an der XBox 360 und mit dem entsprechenden Adapter auch am PC. Eignen sich sehr gut für N64 Emulatoren.

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=090

Einzig Prügelgames sind nicht gerade das ideale Futter für das digitale Steuerkreuz.

Falls Du auf Prügelgames stehst, lohnt es sich eventuell auf das neue XBox 360 Pad zu warten.

http://www.geeknews.eu/2010/09/01/microsoft-neuer-xbox-360-controller/


_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TaurusOffline
Titel: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 23:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
@Ragnarok: Ich bin nicht mehr so der (Konsolen-) Zocker. Bin mit keyboard immer perfekt ausgekommen. FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy Schlecht sind sie daher trotzdem nicht. Es ist halt eine Gewohnheitssache und eine Kostenfrage sowieso Wink

@yoshi41: Die XBox-Dinger sehen gross aus. Ich schätze ein Controller a la SNES würde mir schon reichen. Ein Analog-Stick fand ich immer irgendwie seltsam, als ob da immer eine Verzögerung in den "Stufen" dazwischen wäre. Ich brauch einfach diesen harten, kurzen Anschlag eines D-Pads oder keyboards Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 00:34 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:b7bfc8481a="Taurus"] FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy


FPS mit Gamepad kann mir keiner verkaufen. Absolut nicht konkurrenzfähig! Laughing

Emulatoren spiel ich auch lieber mit Gamepad oder Arcadestick, wie Yoshi schon ansprach.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 00:52 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
[quote:a2c9d0e50f="Taurus"]FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy

Querschnittsgelähmte kommen auch bemerkenswert gut mit einem Rollstuhl klar.
Trotzdem ist man mit zwei gesunden Beinen (in diesem Fall Maus & Tastatur) immer im Vorteil.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
souxxOffline
Titel: RE: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spieler  BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:24 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2009
Beiträge: 18


Status: Offline
rofl, das keyscan tool ist sehr amüsant, meine alte ps2 tastatur schafft unter linux mit wine über 30 tasten gleichzeitig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Weg mit dem modernen (USB)Tastaturschrott Very Happy - was heute unter dem Namen PC-Tastatur verkauft wird hat den Namen oft nicht verdient: Kaputte Layouts, kaputte und fehlende Tasten, aber mit Emailknopf Evil or Very Mad.

Edit:
Ich hab das Tool mit einer alten Cherry PS/2 Tastatur getestet und bin auf bis zu ~ 10 Tasten gekommen - dann gehen langsam die Finger aus. Die Zahl der gedrückten Tasten im Tool ist aber nicht zuverlässig. Es werden z.T. Tastendrücke angezeigt obwohl keine Taste gedrückt ist.

Entscheidend ist auch nicht so sehr die Anzahl der Tasten sondern welche. Bei nebeneinanderliegenden Tasten ist oft sehr schnell Schluß.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024