Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mayerleOffline
Titel: Brauche Hilfe mit .ADF für E-UAE!  BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 10:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Hallo Zusammen,

habe erst gestern den E-UAE/Hi-Toro entdeckt!
In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mit verschiedenen Amiga-Emulatoren auf den verschiedensten Plattformen experimentiert - leider hab ich keinen je richtig zum Laufen gebracht. Mit dem E-UAE war das anders. Ich konnte gestern innerhalb kurzer Zeit die Workbench laden... und das alte Amiga-Feeling war wieder da! Smile

Leider habe ich Probleme mit all meinen .ADF-Files. Sobald ich eine "Diskette" in DF0 einlege kommt der berüchtigte "Key 880 checksum error" der mir aufzeigt, dass die discstructur korrupt ist bzw. die "Diskette" in DF0 "NDOS" ist. Ich habe es mit den verschiedensten .ADF-Files versucht: Mit selbst erzeugten von meinen original Amiga-Disketten und mit .ADF aus dem Internet - immer wieder derselbe Fehler. Langsam glaube ich, dass es nicht an den .ADF-Files liegt sondern das ich vielleicht irgendwas bei der Konfiguration des E-UAE falsch gemacht habe (obwohl da garnicht soviel einzustellen war)?

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass wirklich jedes .ADF nicht akzeptiert wird? Sad

Besten Dank schonmal für etwaige Antworten!

mayerle
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 10:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


An der Konfiguration kannst du nicht großartig viel falsch machen.
Du sagst, die Workbench startet von DF0: ?
Also scheint die Config zu stimmen.

Eventuell handelt es sich um NDOS-Disk, die du versuchst, von der Workbench aus zu öffnen ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mayerleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 10:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Hallo Rommaster,

ja die Workbench lädt problemlos von DF0:
Ich verwende im E-UAE die klassische A500 Einstellung - also 68000er mit 0,5 MB RAM, Kickstart ROM 1.3, Workbench 1.3
Eigentlich habe ich, ausser den Pfad zum Kickstart-ROM anzugeben, im E-UAE bzw. Hi-Toro nicht viel mehr verstellt.

Grüße
mayerle
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mayerleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 10:33 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
P.S.: Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler meinerseits... ka... Embarassed
Ich benutze den Emulator praktisch wie den echten Amiga. Sobald die Workbench geladen ist, entferne ich die Workbench aus DF0: und lege eine beliebige .adf ein. Und die hat dann immer einen error. Problemlos laden tut nur die Workbench und die "Extras". Irgendwas schein ich falsch zu machen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 10:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Ich habe leider keinen Mac.
Welche Disk (Spiel, Anwendung, ...) wird z.B. nicht erkannt ?
Eventuell verwendest Du eine selbstbootende Disk (damit meine ich nicht die Workbench) die unter der Workbenchebene nicht erkannt wird ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Eventuell verwendest Du eine selbstbootende Disk (damit meine ich nicht die Workbench) die unter der Workbenchebene nicht erkannt wird ?


Und genau das ist der Knackpunkt. Nicht jede Amiga-Disk lässt sich von der Workbench aus öffnen, da die meisten Games kein Standard-File System verwenden.

Zitat:
the Key 880 checksum error is AmigaDOS trying to access the root track on track 40 for directory and disk information, obviously on an NDOS disk it would be overwritten


Versuche alternativ einfach nur mal, alleine mit der Game-ADF in DF0: zu starten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
[quote:6103471cd6="Rommaster"]
Zitat:
Eventuell verwendest Du eine selbstbootende Disk (damit meine ich nicht die Workbench) die unter der Workbenchebene nicht erkannt wird ?


Und genau das ist der Knackpunkt. Nicht jede Amiga-Disk lässt sich von der Workbench aus öffnen, da die meisten Games kein Standard-File System verwenden.

Zitat:
the Key 880 checksum error is AmigaDOS trying to access the root track on track 40 for directory and disk information, obviously on an NDOS disk it would be overwritten


Versuche alternativ einfach nur mal, alleine mit der Game-ADF in DF0: zu starten.

Völlig richtig !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mayerleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
Waaahhh! Ich bin so doof! Embarassed

Natürlich!Idea

Mann mann!

Ich brauch doch keine Workbench um ein Spiel zu starten!

Bitte verzeiht... es ist ca. 25 Jahre her als ich meinen A500 hatte... bin wohl schon zu sehr "desktopverseucht" Very Happy

Tut alles! Vielen Dank für euren Denkanstoß! Razz
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Nur interessehalber, welche MacOS X Version verwendest Du für E-UAE/Hi-Toro ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mayerleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:45 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Okt 2010
Beiträge: 5


Status: Offline
[quote:95bbc4716c="AnnaW"]Nur interessehalber, welche MacOS X Version verwendest Du für E-UAE/Hi-Toro ?
Hab momentan die aktuelle Version von Snow Leopard (10.6.4) am laufen.

E-UAE (v0.8.29-WIP4)
Hi-Toro (v0.5.2)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 16:30 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Danke !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BusterflexOffline
9 Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 21:24 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Aug 2011
Beiträge: 4


Status: Offline
Hey hallo zusammen!
Hab leider ein bisschen vorschnell auf Mac OSX Lion geupdatet...Jetzt laufen die alten powerPC programme nicht mehr sprich E-UAE funzt nicht mehr...
Weiss jemand bescheid von Euch????
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024