Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KaraokefreakOffline
22 Titel: DotT auf DOS-Box richtig einstellen  BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 16:50 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Hi leute

Die Retropolis-Folge von morgen dreht sich um Day of the Tentacle. Oder sollte zumindest, denn ich finde keine Möglichkeit, anständiges Videomaterial von Scumm VM zu grabben, Hat keine Avi-funktion, lässt kein FRAPS zu usw.

Die beste Lösung wäre DOSbox, da es eine AVI Funktion hat. Da läuft aber kein Sound.

Fragen daher:
Wie kann ich mit DOS Box 2 MB (oder mehr) RAM vortäuschen?
Welche Soundeinstellung brauch ich, um DOTT (CD-Version, talkie englisch) richtig abzuspielen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 17:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


zu 1.

In der Dosbox.conf gibt es folgende Zeile "memsize=xx". Damit legst du die Größe des RAM´s der emulierten Maschine fest.

zu 2.

Also bei mir läuft der Sound mit Standardeinstellungen ohne Probleme.
Welchen Build von Dosbox verwendest du ?

Alternativ folgenden nehmen : http://ykhwong.x-y.net/downloads/dosbox.html

http://www.fileuploadx.de/815412
Kurzer Capture-Test mit der Disk-Version, aber die CD-Version sollte genau so laufen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 17:36 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Bei mir auch stressfrei, DOSBox konfiguriert SB-Types auto auf den damaligen Standard-Addressen, DMA und Interrupt. Allerdings ist eine MT-32 im Klang schon schöner. Wink

Die Version die Rommi empfohlen hat, nutz ich auch - die wurde kürzlich nach Jahren mal aktualisiert!

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 17:57 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
was sind denn die "standard" Einstellungen für Interrupt etc?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 18:02 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
A220 I5 D1, wenn ich mich jetzt nicht irre.

edit: DOSBox nimmt A220 I7 D1

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 18:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ich kann nur immer wieder betonen: Nutzt D-Fend Reloaded!
Einfacher gehts einfach nicht mehr.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 18:12 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Das ist auch eine Lösung, ein ausgezeichnetes FE!


@Denis: Hast Du gar kein Ton, oder fehlt nur Voice und SFX? Du merkst das am Intro, der Fisch "planscht" und der Vogel kräht oder so. Du siehst beim Start der Box, welche Einstellungen am Soundblaster liegen.

Mit dem Befehl
Code:
[Laufwerk:\]SET BLASTER=A[Wert] I[Wert] D[Wert]
kannst Du die SB-Umgebung neu konfigurieren.

In Deinem "Day of the Tentacle" Verzeichnis hast Du zwei Executables, DOTT.EXE und TENTACLE.EXE. Erstere konfiguriert die Soundumgebung des Spiel nach Deinen Vorgaben.


Damit sollte es nun passen: Ich weiss nur nicht, welches Modell DOSBox emuliert, aber wenigstens eine SB Pro sollte es schon sein. Und die hatte Samplekanäle.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 19:32 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
hmm, also gerade erkennt DOSbox mal mein virtuelles Drive nicht :/ kann es nicht mounten

bäh.. ich glaub ich schiebe erstmal maniac Mansion 1 vor und mach Day of the Tentacle dann nächstes mal,...
der Zeitdruck wächst und ich hatte vorher nur die Demo probiert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vic-ViperOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 14:44 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116


Status: Offline
[quote:96c7060a8b="Karaokefreak"]ich glaub ich schiebe erstmal maniac Mansion 1 vor
Mein Held!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
laformaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 17:31 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394


Status: Offline
benutzt scummvm nicht die sdl bibliothek? wenn ja koenntest du sld per umgebungsvariable dazu veranlassen directx zu nutzen:

batch datei:

@echo off
set sdl_videodriver=directx
set sdl_audiodriver=dsound
scummvm

viel erfolg
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 19:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


meines wissens, gibts leider keinen weg scummvm dazu zu überreden mit fraps zusammen zu arbeiten.
auch deintipp laforma funzt da net. laut dem scummvm-forum gibts bisher leider auch keine vernünftige und einfache möglichkeit in dem programm videos aufzunehmen.

da hilft nur dosbox. und ja das programm kann man doch auch als n00b in sachen dos sehr einfach mit einem der zahlreichen dosbox-frontens nutzen.
ich persönlich nutze den dosbox game launcher, der is auch ziemlich nice.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024