Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xiri101Offline
Titel: Hama Blackforce Gamepad, epsxe und Ubuntu 10.04 Problem  BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Sep 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo ihr da draußen,

da meine PS2 langsam aber sicher ihrem Ende entgegen steuert dachte ich mir ich versuche mal wenigstens die PS 1 Spiele auf meinen Ubuntu Linux zu emulieren. Ich habe mir also ePSXE 1.6.0 runtergeladen und dann alle nötigen Schritte durchgeführt um den Emu zum laufen zu bekommen.

Nur das neue Hama Blackforce USB Gamepad will einfach nicht funktionieren. Wenn ich es über Config -> Game Pad versuchen, dann erkennt ePSXE den Controller einfach nicht, d.h. es passiert nichts wenn ich versuche die Tasten mit denen des Gamepad zu belegen. Deswegen habe ich mir das Plugin Padjoy 0.8 heruntergeladen. Laut ePSXE funktioniert das Plugin und im Dialog
Config -> Ext. Gamepad -> Configure kann ich auch die Tasten mit denen des Gamepads belegen. Leider gibt es dort nicht Möglichkeit, wie auch bei Config -> Game pad die Analogsticks zu benutzen, denn ich kann nur "Digital only" auswählen. Das Problem ist jetzt aber, dass der Controller im Spiel nicht funktioniert, weder irgendeine Taste noch die Analogsticks. Ich habe es noch mit einen Nachbau eines SNES Gamepads versucht. Dort kann ich leider das Steuerkreuz bei Ext. Gamepad nicht konfigurieren, aber die Tasten funktionieren im Spiel.
So das war jetzt erstmal viel Text. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Oder verwendet hier jemand ePSXE mit Ubuntu 10.04?

Ich sag im Voraus schon mal Danke für eure Bemühungen.

Mfg Xiri101
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:36 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Das letzte mal als ich ePSXe unter Linux benutzt habe habe ich IIRC einfach die Windows Version mit Wine benutzt, das lief ohne Probleme.

Vielleicht helfen dir diese Threads weiter:
http://forums.ngemu.com/generic-epsxe-queries/93374-epsxe-configuration-guide-linux.html
http://forums.ngemu.com/generic-epsxe-queries/58600-quick-faq-epsxe-under-linux-usb-joypad-3d.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Xiri101Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Sep 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
Danke für die schnelle Antwort NorQue. Ich habe jetzt mal noch ein anderes Controller-Plugin ausprobiert leider wieder mit dem selbem Problem.

Wenn es jetzt gar nicht anders geht werde ich es mal mit Wine versuchen. Wie sind denn deine Erfahrungen bezgl. evtl. Grafik- und Soundprobleme mit ePSXE über Wine?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 10:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Puh, sorry, keine Ahnung, kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist jetzt schon wieder locker zwei Jahre her. Chrono Cross war jedenfalls ziemlich spielbar.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Xiri101Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 13:18 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Sep 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
So also unter Wine läuft PSXE wunderbar, wenn ich genau die selbe Auflösung zum spielen verwende, mit der auch mein System läuft, sonst sehe ich ePSXE nicht mehr, obwohl er weiter läuft (Prozess ist noch an und Sound hör ich auch noch).
Controller funktioniert auch, so wie er soll und auch von der Geschwindigkeit konnte ich jetzt bei "Driver" keinen Unterschied feststellen.

Nochmal danke für den Tipp Cool
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024