Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KaraokefreakOffline
Titel: Suche DOS-Spiele für Daddelkisten  BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 00:13 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Hi leute

Ich bereite bereits die nächste Daddelkisten Folge vor (kommt Ende August). Dank der Hilfe von Q-Marine habe ich schon einige schöne Live-Takes für das Video. Was ich aber noch brauche, sind Aufnahmen von DOS-Games.

Und ich muss gestehen, dass ich mich da auch in der Zeit vor 1990 nicht sonderlich auskenne. Mein erstes PC-Spielerlebnis war Indy III, hätte aber auch gerne Spiele von der Zeit davor drin - vor allem Spiele, die schön zeigen, dass der DOS-PC grafische limitationen hatte. Nicht nur was die Farben angeht, sondern auch so sachen wie Scrolling. Softscrolling war ja für viele Games ein Fremdwort...

Ist einer von euch ein As beim Thema IBM-kompatible so 1987 - 1992 ? Ich könnte auch ein paar Stichpunkte zur Recherche gebrauchen, um die Geschichte auch korrekt zusammensetzen zu können.


Also

1) Wer von euch hat ne gute DOS-Game Sammlung und kann mir mit Aufnahmen helfen (über DOSbos, SCUMM und Co)?
Theoretisch kann ich DOS-Games bis 1995 gebrauchen und zumindest drei SBeispiele für 3D-Games der Win95-Ära. Sprich, wenn einer noch ein deutsches Half Life 1 hat - This is the Moment to shine Wink

2)
Wer hat die DOS-zeit zwischen 1987 und 1995 mitgemacht? Also intensiv? Wer kann mir da Stichpunkte zur Recherche sufflieren?


Danke für eure Hilfe!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 00:36 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Also alte Dosgames habe ich genug. Kommt drauf an, was du spezifisch suchst.

Anfänge so bei Catacombs 3D, Hundefelsen 4e und Blake Stone...

Auf Dos hacke ich seit Version 3.0 rum, kommt darauf an, wo du Unterstützung brauchst.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 07:40 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
vergiss quake 1 ned Smile als revolutionärer meilenstein.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 11:09 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
[quote:a461bdab8f="Rommaster"]Also alte Dosgames habe ich genug. Kommt drauf an, was du spezifisch suchst.

Anfänge so bei Catacombs 3D, Hundefelsen 4e und Blake Stone...

Auf Dos hacke ich seit Version 3.0 rum, kommt darauf an, wo du Unterstützung brauchst.

Ich suche halt Spiele, die einen brauchbaren Eindruck von der damaligen Spielelandschaft bieten. Typische und wenn möglich auch beliebte Spiele.
Wahrscheinlich kennst du dich bei der Auswahl besser aus als ich.

ANsonsten bräuchte ich halt geschichtliche ANhaltspunkte (was den Spielebereich angeht), So grob weiß ich ja, dass der PC am ANfang nicht mithalten konnte und erst Anfang der 90er anfing, den Amiga zu übertrumpfen. Das "Eigenbau"-System entrwickelte sich auch schneller weiter, so dass der PC in den 90ern mehr Rechnepower, Ram und standardmäßig ne Festplatte auffahren konnte. Der Übergang ins 256-Farben (VGA) Zeitalter gab ebenfalls einen Schub. Dann gings weiter mit CD-Roms (1993) und Win95 / 98 , Direct X / Open GL

Was ich brauche, ist die Zeit vor 1990 - welche Entwicklungen gabs da im Spielesektor. Was spielte man auf dem PC (außewr Prince of Persia Razz ) ?



Und wenn wir schon beim Thema CD-Rom sind...

Hat IRGENDWER noch ein "Star Wars: Rebel Assault" rumliegen?? Davon brauch ich dringend grabs!!!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 12:13 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Ich habe alle Star Wars Spiele hier, Dos und Windows.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 12:26 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Super

Kannste mir davon ca 25 Sekunden Video grabben? Wär schön, wenns nicht gleich das erste level wär, aber in den 25 Sekunden soll zu sehen sein, dass das Spiel auf Film basiert und nur an gewissen stellen Abzweigungen anbietet. Mit DOSbox sollte das ja recht einfach funzen, das hat ne Aufnahmefunktion. Das wäre klasse.

hmm... 25 Sekunden X-Wing oder Tie Fighter wären gewiss auch nicht schlecht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:46 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
[quote:8d6473d9ff="Karaokefreak"]Super

Kannste mir davon ca 25 Sekunden Video grabben? Wär schön, wenns nicht gleich das erste level wär, aber in den 25 Sekunden soll zu sehen sein, dass das Spiel auf Film basiert und nur an gewissen stellen Abzweigungen anbietet. Mit DOSbox sollte das ja recht einfach funzen, das hat ne Aufnahmefunktion. Das wäre klasse.

hmm... 25 Sekunden X-Wing oder Tie Fighter wären gewiss auch nicht schlecht.
Würde ich gerne machen Karaokefreak, nur habe ich keinen schnellen PC mehr. Sad

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 07:06 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Also ich hab noch nen Halflife 1 in Deutsch, welches ohne Steam geht.
Desweiteren würde ich gerne die Siedler Serie(oder zumindest die ersten zwei Teile) in der Folge sehen.
Ansonsten wäre als passendes Beispiel: Bram Stokers Dracula, Boppin, Larry usw.
Könnte ich dir auch alles zu kommen lassen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 07:55 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
[quote:4c0de91a5f="Cole"][quote:4c0de91a5f="Karaokefreak"]Super

Kannste mir davon ca 25 Sekunden Video grabben? Wär schön, wenns nicht gleich das erste level wär, aber in den 25 Sekunden soll zu sehen sein, dass das Spiel auf Film basiert und nur an gewissen stellen Abzweigungen anbietet. Mit DOSbox sollte das ja recht einfach funzen, das hat ne Aufnahmefunktion. Das wäre klasse.

hmm... 25 Sekunden X-Wing oder Tie Fighter wären gewiss auch nicht schlecht.
Würde ich gerne machen Karaokefreak, nur habe ich keinen schnellen PC mehr. Sad

Na, So schnell muss der für so ein paar Aufnahmen doch gar nicht sein, oder?

[quote:4c0de91a5f="blackerking"]Also ich hab noch nen Halflife 1 in Deutsch, welches ohne Steam geht.
Desweiteren würde ich gerne die Siedler Serie(oder zumindest die ersten zwei Teile) in der Folge sehen.
Ansonsten wäre als passendes Beispiel: Bram Stokers Dracula, Boppin, Larry usw.
Könnte ich dir auch alles zu kommen lassen.


Nehme ich gern. Es reicht aber ein Siedler-Teil - Wie gesagt, es sollte nicht über das Jahr 1998 hinausgehen. Aber ansonsten gerne, immer zu!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 07:59 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Soll ich dir nun ein paar Aufnahmen von HL1 machen oder soll ich es dir Leihweise zu kommen lassen?
Ist aber diese Version: http://pwned.jp/review/3191/pc/Half-Life/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
ich würde es begrüssen wenn du den zeitraum von dos spielen ausdehnst...

grandiose spiele wie bards tale reihe 1-3, might and magic, wizadry, etc wären sicher interessant, btw das erste cd-rom game war übrigens meines wissens nach: the 7th guest, gefolgt von rebell assault 2 und creature shock (genialer "lightgun shooter").

vergiss auch bitte grössen wie die apogee spiele nicht: commander keen, duke nukem 1 + 2, ...

oder die ganzen sierra spiele, larry, kingsquest, spacequest, etc...

oder lucas arts: dott, zak mc kracken, indy, etc...

oder simulationen, ala falcon, comanche, etc...

mir fällt leider bloss nicht mehr ein, was die ersten svga spiele unter dos waren... grübel...

ich freu mich schon auf die folge ... hab ich schon erwähnt... vergiss quake 1 nicht Smile

edit: ich glaub eines der ersten svga spiele war: rise of the robots.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:07 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Ich denke Sim City solltest du auch aufführen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Vielleicht hilft dir auch sowas hier:

Link
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:35 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Fehlt das erste Tomb Raider und extreme Assault. Du solltest unbedingt erwähnen dass die Entwickler lange Zeit auf DOS gesetzt haben weil dort eine bessere, weil direkt Hardware Anbindung war.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 09:09 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Schonmal danke für eure Hilfe

Das Youtube Video ist super, hilft aber nix, weil man Youtube Videos schon seit längerem nicht mehr nachbearbeiten kann. Der Youtube Codec ist absichtlich mit Lücken gefüllt, die jedes Auslesen verhindern. Habe es schon mehrfach probiert, irgendwie zu umgehen, aber nützt nix.

Denkt bitte daran, dass ich nicht ewig Zeit habe und auch nicht wirklich jedes wertvolle Spiel vorstellen kann. Dazu reicht einfach die Zeit des Videos nicht. Siehe SUper Nintendo - da fehlen auch ganz viele tolle SPiele. Der Punkt ist halt, dass nicht die Spiele vorgestellt werden, sondern das System. Die Spiele untermauern nur diese AUssagen und zeigen den Fortschritt des Systems.

Rise of the Robots und die Tomb Raider Umsetzung (soweit ich weiß erstes PC- Spiel mit Texturfilter) hätte ich aber durchaus gerne drin!


@ blackerking
Ja, gerne (half Life)! Nur aufpassen, keien Szene, in der das Ballern im Vordergrund steht.

Super wäre, wenn du davon sogar zwei kurze Aufnahmen von etwa 30 Sekunden machst, die ungefähr gleich aussehen - einmal mit software rendering, und einmal mit hardware rendering. DIe Szene muss nicht 100% gleich aussehen, aber sich soweit ähneln, dass man sie nebeneinander laufen lassen kann. Da wäre es natürlich super, einfach irgend einen Speicherpunkt zweimal auszunutzen - eben einmal software gerendert und einmal über 3D Hardware.
 


Zuletzt bearbeitet von Karaokefreak am 10.08.2010, 12:56 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024