|
|
|
Autor |
Nachricht |
krysmopompas
|
|
Titel: IPX und Windows >=Vista
Verfasst am: 05.06.2010, 16:39 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Früher funktionierte der LAN Modus von Spielen in der Regel per IPX.
Microsoft hat jedoch mit Windows Vista den Support für IPX eingestellt.
Den 32Bit Versionen läßt sich der IPX Treiber von XP einpflanzen, spätestens bei den 64Bit Versionen ist aber Schluß und andere Lösungen müssen her:
1) Wenn man sehr viel Glück hat gibt es ein Update des Herstellers das UDP Support nachrüstet. So geschehen bei Starcraft.
2) Handelt es sich um ein DOS Spiel ermöglicht die DOSBox eine Emulation von IPX über UDP. http://www.dosbox.com/wiki/Connectivity
3) Bei einem Windowsspiel wird's schwieriger. Entweder man betreibt es in einer virtuellen Maschine mit einer älteren Windowsversion oder dritte haben Patches erstellt.
Solche UDP Patches gibt es für Command & Conquer 95, Red Alert 1, Red Alert 2 und Tiberian Sun bei http://www.understorm.net/downloads |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Titel: IPX und Windows >=Vista
Verfasst am: 05.06.2010, 23:33 Uhr
|
|
Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
Hm, wie kommt es jetzt zu diesem Topic, hab ich was verpasst? Eigentlich ist doch das IPX Protokoll faktisch schon über 10 Jahre tot, jedenfalls bei mir nicht mehr in Benutzung... |
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.06.2010, 01:30 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Kein IPX = kein Spielen im LAN mit älteren Titeln.
Verpaßt hast du nichts, mir ist diese Problematik nur kürzlich wieder in den Sinn gekommen und habe mich mal umgeschaut. |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.06.2010, 11:55 Uhr
|
|
Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
Ach so, okay. Stimmt, da kam man früher nicht drum herum. |
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
|
|
|