Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hellboy_666Offline
29 Titel: TV karte mit MPEG chip problem  BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 02:18 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Moin an alle,
hoffe hier denn einen oder anderen spezialisten zu finden.

Es geht um folgendes, ich besitze eine TV karte ( Lifeview FlyDVB-T Hybrid ) mit MPEG 2/4 chip, der unter DTV ( das ist die mitgelieferte Software ) auch genutzt wird (Beim Analogen TV & bei DVB empfang keine CPU last ), aber wohl nicht unter MediaPortal (Open Source HTPC/Media Center Frontend ).

Es scheint mir fast so, als sei dieser Chip software & nicht Treiber gesteuert, anders kann ich mir die last auslegung auf dem CPU nicht erklären & DXVA spielt keine rolle.

Nun die frage, ist es in irgendeiner weise möglich, denn BDA Treiber samt ressourcen so zu modifizieren, das er denn chip grundsätzlich zum berechnen des bildes verwendet & es nicht auf denn CPU auslegt, wenn drittanbieter Software drauf zu greift?

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 09:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Aaalso, ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, habe aber eine Meinung Wink :

Schätzungsweise muss die Software die du zum dekodieren verwendest auch über den Treiber/die MPEG2/4 Dekoderkarte "informiert sein", d.h. die muss irgendeine Methode kennen der Karte den Datenstream zum dekodieren weiterzugeben. Bei H.264 dekodierung auf der Grafikkarte ist das ja ähnlich, wenn der Player nix von DXVA/CUDA/VDPAU und wie sie alle heißen versteht funktioniert auch das dekodieren darauf nicht. Ich schätze Mediaportal hat von der dekodierfunktion deiner Karte einfach keine Ahnung und dekodiert deshalb einfach alles in Software.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 11:50 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
So oder so ähnlich dachte ich es mir schon, daher auch meine idee, es vielleicht so zu lösen.
Hatte es auch ne ewigkeit versucht auf die GPU auszulagern, was nicht klappt da DXVA einfach nicht greifen zu sein scheint, laut DXVAChecke​r32_2.2.0.​1 ist die es aktiv & laut Graphedit wird auch der richtige Codec ( Ob Cyberlink oder ATi ) angesteuert was aber null auswirkung auf die CPU last hat.

Wollte auch schon den Dev anschreiben, der für die Interne TV engine verantwortlich ist, aber der ist nicht mehr in deren Team & die interne worde mit den aktuellen MediaPortal versionen aus dem Programm genommen, da mehr augenmerk auf deren TV server liegt.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 13:51 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Hast du auch schon andere Mediaplayer ausprobiert wie
VLC, MPC oder ProgDVB ?

Das ist wohl die Karte: http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal_tv/flydvbt_hybrid.htm

Ich glaube kaum, daß diese Karte einen Hardware MPEG2 Decoder hat.
Den hatten nur die guten alten DVB-S Technotrend Fullfeatured Karten Smile.
Bei den heutigen CPUs lohnt der Aufwand nicht.
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 23.05.2010, 14:18 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:06 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Habe nur DTV ( null cpu last ) , MSMCE xp ( ebenfalls null cpu last, wenn ich mich noch recht insinne, liegt gute 2 jahre zurück ) & halt MediaPortal getestet.

Mir war nicht bekannt, das VLC & Media Player Classic auch TV karten unterstützten, werds gleich mal testen & lade auch gleichmal ProgDVB.

Sag dann bescheid, wie es unter dennen aussieht. Thx

Zitat:
Ich glaube kaum, daß diese Karte einen Hardware MPEG2 Decoder hat
auch sehr gut möglich, nur dann frage ich mich, warum unter DTV keine CPU last entsteht, aber unter MediaPortal mit dem selben Codec & angewahnten DXVA?

und nochwas is mir aufgefallen, DVB-T erzeugt unter Mediaportal ebenfalls keine CPU last, nur bei analogen TV empfang brichts ein.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 


Zuletzt bearbeitet von hellboy_666 am 23.05.2010, 14:17 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:15 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
wie soll das im vlc funzen?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
http://www.mythtv.org/wiki/Lifeview_FlyDVB-T_Hybrid
Philips SAA7133
Philips TDA10046H
http://www.flickr.com/photos/sadlydefiant/2298217376/in/set-72157603753476480/ - nicht eindeutig zu lesen SAA713?

[quote:eceff7e1c6="Predator82"]wie soll das im vlc funzen?
Open Capture Device: DVB Direct Show
MPC geht mit DVB Geräten eher nicht. Das waren nur Vorschläge zum testen mit Software die viele schon installiert haben
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
ich benutze my theatre für dvb-s, vll isses was für dich

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:40 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
externe software ist nicht die lösung, dann könnte ich auch DTV über das plugin my programms starten & das is eher eine unschöne lösung. Aber dennoch danke Pred.

*nicht eindeutig zu lesen SAA713? * kann ich nicht beantworten, da ein riesiger kühlerblock drauf sitzt & ich diesen nur äusserst ungern entfernen möchte.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:e6fca53faa="hellboy_666"]
und nochwas is mir aufgefallen, DVB-T erzeugt unter Mediaportal ebenfalls keine CPU last, nur bei analogen TV empfang brichts ein.
Dabei sollte der analoge Empfang die CPU noch viel weniger beanspruchen, da hier nur der Videostream richtig der Graphikkarte zugeführt werden muß. Kein Decoding, höchtens ein Wandel des Formats (Farbraum...).

Kühler auf dem SAA Chip? Wundert mich.
Ich vermisse auf den Bildern den/die Tuner. Das waren früher größere Gebilde die eher heiß wurden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:50 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Ich hoffe, ihr bezahlt auch alle schön GEZ!!!


_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:54 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
ja, die alten hatten noch diese schönen phillips blöcke, diese hier aber nicht.

so sieht die aus:
leider kein grösseres bild gefunden.

Edit:
ProgDVB is ein schuss in den Ofen, da nur DVB Wink und das is für mich eher uninteressant, da hier anner dänischen grenze nix ausser die öffentlich rechtlichen reinzubekommen sind.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 17:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Was willst du eigentlich analog empfangen? Private Sender im Kabel?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 17:47 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
genau, das was ich eh über normales kabel hier bekomme, ich weiss, schmeiss die glotze so an.
Sinn der sache ist, das ich mein HTPC bis dato nur für Film, musik, bilder & games ( auch emulatoren ) genutzt habe & ich denn doch auch gern als HDD recorder nutzen will & solch sachen wie timeshift.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 18:30 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:c8df5d372a="hellboy_666"]
ProgDVB is ein schuss in den Ofen, da nur DVB Wink und das is für mich eher uninteressant, da hier anner dänischen grenze nix ausser die öffentlich rechtlichen reinzubekommen sind.

Pff, die senden als einzige noch Programm, Omis ZDF und Ossis MDR mal ausgenommen. Aber auf Arte, Phoenix, WDR und Konsorten mag ich nicht verzichten. Die ganzen mülligen Privatsender können von mir aus wegen Volksverarschung verboten werden. Very Happy

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024