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ZypreXaOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Germand Truck Simulator ist jedenfalls nicht Mainstream Very Happy

Robert_d'Asticles hat größtenteils recht, zumindest was die Masse an Spielern betrifft.
Auf "Hardcore"-Spieler oder Liebhaber wie viele hier im Forum trifft es nicht zu.
Früher waren wir eine Hauptzielgruppe, jetzt sind wir eher die Minderheit.


So, ich geh jetzt wieder und spiel aufm SNES meinen US-Import von FF6 Wink
 
 
 
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saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:51 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:a4497cbef8="adventureFAN"]Was macht ein "Mainstream"-Spiel aus?

Für mich ist ein Mainstream Spiel ein solches, welches zugunsten einer größeren Käufergruppe zugänglicher gemacht wird. In diesem Rahmen werden Komplexität sowie auch Schwierigkeitsgrad und Umfang so beschnitten, dass jeder mit wenig relativ wenig Aufwand das Spiel durchspielen und so ein Erfolgserlebnis haben kann, damit er sich potenzielle Nachfolger und Sequels kaufen wird.

Edit: Irgendwas ging beim editieren schief. Wäre schön wenn einer der Mods den ersten Post löschen könnte.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 


Zuletzt bearbeitet von saphirweapon am 27.01.2010, 20:45 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
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atemschutzbaerOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 20:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.525

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung auf das die "Marke" Final Fantasy in den letzten paar Jahren von ihren Namen gelebt hat.Die Innovation, die Story sowie die komplexen und tiefen Charaktere sowie die voll begehbaren Welten sind der Serie schon lange abhanden gekommen. Ich möchte das Spiel jetzt nicht schlecht machen, denn ich habe es noch nicht angespielt, aber ich denke das es Square Enix einigermassen anständig hinbekommen hat. Einen Teil wie es der 6, 7 und 8 Teil darstellte wird es denke ich nicht mehr geben. Mit dem Gedanken habe ich mich bereits abfinden müssen. LG euer Atemschutzbaer

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“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
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adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 20:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Aber wie komplex und schwierig muss ein Spiel denn sein um nicht mehr als "Mainstream" angsehen zu werden?
Kommt es nicht einfach darauf an, wie das Spielgefühl ist? Wie es einen fesselt und wie es auf einen wirkt?
Kann es sein, dass nicht die Spiele "Mainstream"iger geworden sind, sondern die Spieler verwöhnter?

Mal ehrlich... mir geht das rumgemecker seit geraumer Zeit auf die Nerven.
Mir scheint es, es gehört mittlerweile zum guten Ton ein Spiel als "Mainstream" abzustufen, nur weil es einem nicht zusagt.

_________________
 
 
 
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saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 20:55 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:ee6aeda4a0="adventureFAN"]Aber wie komplex und schwierig muss ein Spiel denn sein um nicht mehr als "Mainstream" angsehen zu werden?

Meiner Meinung nach so, dass es nötig ist sich eine ganze Weile mit dem Spiel und dessen Mechanismen zu beschäftigen ehe man erste Erfolgserlebnisse verzeichnen kann. Die Lernkurve sollte nicht allzu steil ansteigen sondern jemanden kontinuierlich neues entdecken lassen.

[quote:ee6aeda4a0="adventureFAN"]
Kommt es nicht einfach darauf an, wie das Spielgefühl ist? Wie es einen fesselt und wie es auf einen wirkt?

Was sagt das dann über das Spiel aus ? Es lässt sich sicher nicht pauschal sagen, dass alle Mainstreamspiele Schrott sind und keinen Spaß machen. Im Gegenteil. Die meisten machen Anfangs selbigen. Es fehlt nur an konstanter Substanz und langanhaltendem Spaß bis zum Ende.

[quote:ee6aeda4a0="adventureFAN"]
Kann es sein, dass nicht die Spiele "Mainstream"iger geworden sind, sondern die Spieler verwöhnter?

Langjährige Spieler die mit den heutigen Retrogames aufgewachsen sind, sind sicherlich anspruchsvoller als der Großteil der heutigen aufwachsenden Jugend. Das liegt zum Großteil aber auch daran, dass Sie die Spiele mit dem selbst verdientem Geld bezahlen müssen und es nicht sponsored bei Mami und Papi ist. Insofern wählt man schon kritischer aus wofür man sein Geld ausgibt.

Die Frage, ob heutige Spiele qualitativ das gleiche Niveau erreichen wie früher möchtest du hoffentlich nicht ernsthaft in den Raum stellen ?

_________________
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DekuOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 21:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 21. Dez 2009
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:ab4cb7290b="saphirweapon"]
Langjährige Spieler die mit den heutigen Retrogames aufgewachsen sind, sind sicherlich anspruchsvoller als der Großteil der heutigen aufwachsenden Jugend. Das liegt zum Großteil aber auch daran, dass Sie die Spiele mit dem selbst verdientem Geld bezahlen müssen und es nicht sponsored bei Mami und Papi ist. Insofern wählt man schon kritischer aus wofür man sein Geld ausgibt.

Die Frage, ob heutige Spiele qualitativ das gleiche Niveau erreichen wie früher möchtest du hoffentlich nicht ernsthaft in den Raum stellen ?

Anspruchsvoller würde ich nicht sagen. Die Ansprüche unterscheiden sich nur.
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 21:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Sprich: Man soll sich erst 5 mal in den Brunnen fallen, ehe man kapiert hat das man n Brett drüber legen kann?
Klar, warum es sich einfach machen, wenn es auch schwieriger geht ^^
Gerade was Final Fantasy betrifft, war es doch bisher in jedem Teil relativ einfach sich zurecht zu finden.
Gut, vielleicht nicht in den ersten Teilen - da gab es kein Ingame-Tutorials.
Auch Erfolgserlebnisse gab es recht schnell... oder war der erste "Endgegner" nicht immer ziemlich leicht?
Wer will auch schon erst ein dickes Hanbuch durchlesen?

Ich bin mit Spielen wie Monkey Island, Terranigma, Final Fantasy, Gothic, Silent Hill etc. groß geworden.
Und bis auf ein paar Außnahmen finde ich, dass genauso viel Herzblut in Spielen wie Fallout 3, Risen, Final Fantasy 13 usw. steckt wie früher,
nur wird es immer weniger gewürdigt. Es wird fast nur noch gemeckert. Gerade von der älteren Generation von Spielern.
"Früher war alles besser" so heißt es oft. Erinnert mich persönlich immer an meine Großeltern Wink

Hach, ich sollte mich einfach an das Wort gewöhnen...

_________________
 
 
 
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saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 21:51 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:53228d0840="adventureFAN"]
Und bis auf ein paar Außnahmen finde ich, dass genauso viel Herzblut in Spielen wie Fallout 3, Risen, Final Fantasy 13 usw. steckt wie früher,
nur wird es immer weniger gewürdigt. Es wird fast nur noch gemeckert.

In Risen steckt also viel Herzblut ? Sorry das ist gerade eines der unpassendsten Beispiele, da es nichts weiter als ein Gothic-Klon ist, noch dazu ein schlechter.

Nun mag es natürlich sein dass du als Entwickler trotzdem überzeugt von deinem Produkt bist und auch aus deiner Sicht dein Herzblut in es gesteckt hast. Auch kannst du dir damit sehr viel Mühe gegeben haben. Was aber nunmal zählt ist das Resultat. Ich für meinen Teil möchte nicht immer wieder dieselben Spiele mit lediglich leicht modifizierter Story spielen. In dem Sinne ist es natürlich schwer, den Spagat zwischen seinen ursprünglichen Stärken auf der einen und dem Versuch neues zu versuchen auf der anderen Seite zu schaffen. Aber genau das ist es meiner Meinung nach, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht.

Insofern habe ich Verständnis und freue mich über das "Gemecker", da es hilft die Spiele qualitativ wieder nach vorne zu bringen. Niemanden ist hingegen mit oberflächlichem Konsum geholfen. Leider gibt es aber zu viele Menschen dieser Sorte. Für Sie selber mag es natürlich ok sein ein Spiel nach eigenen Vorlieben zu spielen und trotz allem Gemecker damit einfach Spaß zu haben. Etwas kritischer sollten aber auch diese Personen mit der Zeit in oben genanntem Sinne werden.

Um damit auch wieder den Bogen auf das ursprüngliche Topic Thema zu bekommen. Final Fantasy XIII ist das beste Beispiel für ein substanzarmes Spiel, welches zwar nach außen mit einer schicken Hülle glänzt, von innen aber schlichtweg ausgehöhlt würde.

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atemschutzbaerOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 22:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.525

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Zitat:

nur wird es immer weniger gewürdigt. Es wird fast nur noch gemeckert. Gerade von der älteren Generation von Spielern.



Nunja Meckern würde ich jetzt nicht sagen, das wäre zu platt umschrieben, ich denke es liegt gerade daran das wir vieleicht nicht mehr so leicht zu beeindrucken sind. Ich würde die Gründe dafür aber eher an meinen Lebensalter ausmachen als an dem Spiel ^^. Als Kind und als Jugendlicher ist man zum Teil noch anders zu begeistern als Erwachsener.Zumal die Spiele wirklich nicht schlecht sind, Faule Eier gab und gibt es immer wieder, ich denke da muss ich nichts weiter dazu sagen.
Neulich erst hab ich durch Zufall das Aerith Lied gehört es lief im Hintergrund eines Filmes und mir lief es eiskalt den Buckel hinunter, oder wenn ich durch Zufall in einem Gespräch das Thema hatten und ich beinahe euphorisch über "mein" Final Fantasy redete, das sind halt Momente die ich glaube kaum zu toppen sind. Das es auch anders geht hat MGS 4 gezeigt, ich fand den Teil einfach nur genial, vom Setting, der Musik , der Darstellung und der Story. Es war alles dabei, sogar Momente die einen zu Tränen rührten. ^^ Ok ich schwelge wieder....

Und ich glaube (und damit stehe ich glaube ich nicht alleine da) das die Zahl der Spiele, die es schaffen dich zu vereinnahmen und zu fesseln, eher geringer geworden ist. Oder auch einfach nur nicht richtig vermarktet wurden, siehe Beyond Good and evil oder Shadow of the kolosses. Diese waren einzigartig und hatten eine eine gewisse Essenz die einen noch einmal richtig gefesselt haben.Aber leider nie die Aktzeptanz fanden die ihnen zugestanden hätte.


Zitat:

Ich bin mit Spielen wie Monkey Island, Terranigma, Final Fantasy, Gothic, Silent Hill etc. groß geworden.



Ich auch ^^, ich denke der Rest ist da zum grossteil auch noch reingerutscht. Wobei bei mir der 7 Teil der FF Reihe stets mehr Platz eingenommen hat als der Rest. Zur Erklärung:
Das war kein Spiel, es war eine Obsession.

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DekuOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 22:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 21. Dez 2009
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:e4a6fa7e2c="adventureFAN"]
Ich bin mit Spielen wie Monkey Island, Terranigma, Final Fantasy, Gothic, Silent Hill etc. groß geworden.
Und bis auf ein paar Außnahmen finde ich, dass genauso viel Herzblut in Spielen wie Fallout 3, Risen, Final Fantasy 13 usw. steckt wie früher,
nur wird es immer weniger gewürdigt. Es wird fast nur noch gemeckert. Gerade von der älteren Generation von Spielern.
"Früher war alles besser" so heißt es oft. Erinnert mich persönlich immer an meine Großeltern Wink

Hach, ich sollte mich einfach an das Wort gewöhnen...

Sorry, ich kann das Herzblut in Fallout 3 nicht sehen. Fans der ersten Teile wurden auf die Seite geschoben, Leute wurden im Hintergrund fertiggemacht etc.etc. Was da hinter den Kulissen abgelaufen war......

Und nein, eine Siedlung um eine ungeschützte Atombombe herumzubauen nur um ne "Super Choice" einzubauen ist nicht intelligent oder *Herzblut*. Es ist idiotisch. Der einzige Grund wäre Self-Protection per weapons control. Und selbst dann hätten die Überlebenden nen Zaun darum gebaut etc. Nebenbei dass ein Kult direkt daneben predigt. -.-

Solche Stellen gibt's hunderte in dem Spiel. Die DLC's zerstören entweder die Story der Teile (Operation: Anchorage) oder missbrauchen ein Easter Egg aus den ersten Teilen (Mothership Zeta).

Nein, da steckt kein Herzblut NIX dahinter. Sorry.

@Saphirweapen: Weist du warum die meisten Story's gleich sind? 1. Weil's so ist. Literatur hat mittlerweile fast alles abgedeckt was man sich ausdenken kann. 2. Weil Leute immer und überall nach neuem schreien ohne sich auf bewährte Sachen zu verlassen. Klar sinkt der Content/Story -.-
 
 
 
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adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 22:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Risen ist ein Gothic-Klon, ja. Aber warum kam es dazu?
Für mich ist es eher ein Neuanfang.

Ich habe keine Ahnung was da bei Bethseda hinter den Kulissen abgelaufen ist.
Es interessiert mich auch nicht wirklich - das Endergebnis zählt.
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und macht es sogar jetzt noch.

Aber ich kapituliere. Dann bin ich halt ein Mainstream-Spieler.

_________________
 
 
 
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RagnarokOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 01:51 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:03c201906b="Deku"]

Sorry, ich kann das Herzblut in Fallout 3 nicht sehen. Fans der ersten Teile wurden auf die Seite geschoben, Leute wurden im Hintergrund fertiggemacht etc.etc. Was da hinter den Kulissen abgelaufen war......



Schöm, dass es mal einem auffällt!
Offensichtlich sind die Fallout-Veteranen bei den Fallout 3-Spielern in der Unterzahl.

[quote:03c201906b="Deku"]
Und nein, eine Siedlung um eine ungeschützte Atombombe herumzubauen nur um ne "Super Choice" einzubauen ist nicht intelligent oder *Herzblut*.

Da war das Spiel dann auch fast gestorben, als ich das gepeilt hab. Wo sind hier bitte die Möglichkeiten? ARGH! Spielt mal Fallout 1 oder 2, dann wisst ihr, was ich meine.

_________________
 
 
 
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Robert_d'AsticlesOffline
Titel: Anspruch und Wirklichkeit?  BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 07:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Sep 2009
Beiträge: 32


Status: Offline
Retrogramer, zu denen auch ich mich zähle, behaupten gerne immer, dass die Spiele früher mehr Anspruch hätten oder aber uns Grafik nicht so wichtig ist wie Inhalt etc..

Doch ist, oder besser, WAR das denn immer so?

Fangen wir doch mal von Vorne an:

Bards Tale auf dem Apple bzw. C64. Warum war das Spiel so toll?
Story: nix besonderes
Anspruch? zahllose Monster verkloppen?
Soundtrack: der Technik/Zeit entsprechend
Grafik: JA, SUPER, TOLL, super Animationen ... für die damalige Zeit.

Baldurs Gate 1:
Story: sehr sehr viel Text, Geschichte eher standard Fantasykost.
Sound: ganz gut
Anspruch: Nein, es ist nicht Kafka, nicht Schopenhauer ...
Grafik: Überragend neue Technik (v.a. nach den SSI Goldbox RPGs)

Selbst bei zugegeben klasse Spielen wie FF7 oder FF8 oder aber Planescape Torment die eine innovative Story und auch Anspruch haben, spielte die Aufmachung/Grafik und Design immer eine wichtige Rolle.

Also auch für uns war Aufmachung und Design (übrigends auch Marketing und Werbung - da sind wir genauso wenig immun) ein entscheidendes Kaufkriterium.
Nur weil die damaligen Spiele eben nicht die technischen Möglichkeiten hatten, die heute existieren, heißt es noch lange nicht, dass wir nicht auch damals Spiele ignoriert haben, weil sie einfach nicht gut genug ausgesehen haben. Das Galt besonders für Adventures - einfach mal uralt Powerplay Hefte lesen (schöne grüße an Boris und Heinrich).

Summa summarum:

Wir sind nicht anspruchsloser, sondern (leider) nur älter. Alte Spiele machen uns vor allem auch Spaß, weil wir sie in unserer Jugend gespielt haben. Auch wir wollten, dass Programmierer alles aus dem C64 herausholen, so wie die heutigen Kids bei Xbox 360 und PS3.




PS: Zum Thema Marketing und "objektive" Bewertungen: Wer wusste eigentlich damals, dass die deutschen Texte der Lucasarts Adventures von Boris Schneider übersetzt wurden (der dann praktischer Weise auch gleich die Bewertung verfasst hat)?
 
 
 
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saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 08:59 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:09308d02c8="adventureFAN"]Risen ist ein Gothic-Klon, ja. Aber warum kam es dazu?
Für mich ist es eher ein Neuanfang.

Sicher ist Risen zumindest bezogen auf den Publisher ein Neuanfang, da das erste PB Produkt nach dem Wechsel von selbigem. Und genau darin liegt der Grund dass es ein Gothic Klon ist. Man wollte nach dem Gothic 3 Debakel (welches ja zumindest finanziell aber gut lief) nichts riskieren und hat deshalb ein Spiel gemacht, welches man vorher bereits exakt 3 mal in der Art und Weise programmiert hatte.

Für mich sieht Herzblut in etwas stecken anders aus, als einfach seine eigenen Sachen zu kopieren. Ansonsten ist es ein komischer Neuanfang, alles genau wie vorher zu machen.

_________________
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Zuletzt bearbeitet von saphirweapon am 28.01.2010, 09:04 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
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blackerkingOffline
Titel: Anspruch und Wirklichkeit?  BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 09:03 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Was mir mittlerweile richtig auf die Ketten geht, ist das dem Spieler alles vorgekaut wird. Ich meine ich brauche nicht bei jeden Spiel haargenau erklärt wie ich mit dem Charakter laufe, Springe und Ähnliches. Einiges muss ich einfach herausfinden oder ausprobieren. Gerade Nintendo macht in meinen Augen in diesem Bezug einen riesigen Fehler bei ihrem Klempner. Ich meine in den ersten paar Teilen gab es nur nen Handbuch und keine 3 Welten die eher ein Tutorial waren. -> Das ist Mainstreamanpassung!

Ich befürworte dass Anfänger bedacht werden sollen, aber bitte lasst uns den Spaß das bebilderte Handbuch zu lesen, oder ein paar Kniffe selbst heraus zu bekommen.
 
 
 
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