Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?
Ja, absolut unhaltbar!
8%
 8%  [ 4 ]
Hmm, es ist unfreudlicher geworden.
36%
 36%  [ 17 ]
Hmm, es gibt immer Ausnahmen.
40%
 40%  [ 19 ]
Nein, überhaupt nicht!
14%
 14%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 47


Autor Nachricht
JezzeOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 23:30 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Seid Ihr der Meinung, dass im Forum mit Neulingen zu grob umgegangen wird? Bitte schildert Eure Eindrücke, vielleicht auch mit konkretem Beispiel. Bleibt dabei jedoch sachlich!

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 23:48 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Dazu muss man sagen, dass auf Neulinge individuell reagiert wird, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Ich finde, dass wir zu den Neulingen grundsätzlich genauso freundlich und hilfsbereit sind wie untereinander. Man sollte aber auch nicht zögern Unruhestiftern ihre Grenzen aufzuzeigen, und das darf auch gerne mal deutlich und damit effektiv geschehen.
Leider bemerke ich in letzter Zeit eine Tendenz dazu, jeden gewähren zu lassen wie er lustig ist, egal wie oft er gebannt wurde und wie offensichtlich die Provokation ist. Ja, man soll freundlich und hilfsbereit sein, aber man muss auch Härte zeigen können.

Das ist irgendwie wie bei der Erziehung von Kindern, und mit diesen haben wir es ja oft genug zutun. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 23:55 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Mich würden ja mal konkrete Beispiele aus letzter Zeit interessieren?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob  BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 23:55 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst:

[quote:d578d29695="saphirweapon"]Ganz ehrlich, wenn Personen zu dumm sind Google zu benutzen um einfachste Fragen, welche schon sowohl in diesem Forum als auch in anderen unzählige Male beantwortet wurden, zu klären, dann tut es mir nicht leid wenn ich von derartigen Threads und den dazugehörigen Usern in Zukunft verschont werde.

In dem Sinne eher ein qualitativ erwachseneres Forum als einen halben Kindergarten.

Kann mich in dem Sinne auch dem von Q-Marine geschriebenem nur anschliessen. Wie man in den Wald hineinruft etc.

Ein vernünftiger Thread und Ordentliche Sprache und Grammatik in ihm bekommen auch bei blöden Fragen sachliche Antworten (wenn auch öfters mit einer schärfer Formulierten Denkhilfe die aber in meinen Augen in Ordnung ist).

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich empfinde den Ton im Forum oftmals als unfreundlich und genervt.
Vernünftige Fragen werden meiner Meinung nach zu oft mit "Zieh Dir halt die neueste Version." oder "Schon wieder so ein Pokekiddie, die wollen wir hier nicht." oder "Mit deiner Rostlaube wird das bei Dir nie laufen, kauf Dir erst mal einen vernünftigen Rechner." beantwortet. Klar, manchmal bekomme ich auch Kopfschmerzen vom Versuch manch eine Frage zu lesen und zu verstehen, ohne dass mir das Hirn schmilzt, aber das ist nicht die Mehrheit der Frager.

Meiner Meinung nach bestimmt die Mehrheit der Leute, die in einem Forum aktiv sind den Ton der dort vorherrscht und das ist auch vollkommen in Ordnung so, daran will ich nichts ändern. Die jetzige Mehrheit der User scheint den härteren Ton angemessen zu finden. Das ist eine Tatsache, der ich mich beuge, indem ich mich mit Posts zurückhalte.

Es geht mir nicht um "Unruhestifter", sondern um Leute, die vernünftige Fragen stellen. Du sagst man muss "Härte zeigen können" Q. Das mag deine Philosophie sein, die will ich Dir nicht wegnehmen. Mir klingt die "Härte" im Forum aber zu oft wie der Wunsch doch endlich wieder "unter sich" sein zu können, ohne all die nervigen Kiddies da draußen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:15 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Fairness und Gerechtigkeit, das sind auch für mich extrem wichtige Punkte.

Auch mir ist schon aufgefallen, dass auf manche Fragen von Neulingen unangemessen reagiert wurde. So kann ich mich an eine eigentlich ganz höflich und normal gestellte Frage im Chat erinnern, auf die kaltschnäuzig mit "Ins Forum" reagiert wurde. In diesem Fall kam die Antwort beispielsweise von Cole, der ja zum Glück nicht AEP repräsentiert. In so eine Situation bin ich der letzte der zögert ein milderndes Wort auszusprechen, und darum zu bitten zu potentiellen neuen Stammusern etwas freundlicher zu sein.

Man merkt ja oft sehr schnell ob es sich lohnt Zeit und Mühe in die Beantwortung einer Frage zu investieren, und ich staune immer wieder über die engelsgleiche Geduld die hier die meisten User an den Tag legen. Ein Beispiel ist da Jezze, aber auch sehr viele andere Stammuser sind sich nicht zu schade, eine dahingerotzte Frage ohne Punkt und Komma zu entschlüsseln, und das Problem des Threaderstellers zu lösen. Ob dieser das immer zu schätzen weiß wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich möchte in einer Frage ein Mindesmaß an Respekt erkennen, bevor ich meine nicht ganz wertlose Freizeit in die Beantwortung investiere. Ich würde aber auch keinem davon abraten oder mich einmischen. Es zeigt allerdings sehr deutlich dass wir oft mehr Herz als Verstand haben, und as ist grundsätzlich eine gute Sache.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:17 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Tatsache ist aber doch, dass niemand, der sich hier höflich und vernünftig aufführt, der normal fragt und keinem dumm kommt, gebasht wurde.

Ich für meinen Teil möchte nicht "unter uns" bleiben, brauche aber keine Pokekids (man muss nicht alles emulieren, was es mal gab) und wer nervt, bekommt das gesagt. Wir haben hier eigentlich ein angenehmes Publikum, andere Boards im Netz sind blanker Horror.

Ausserdem sind die meisten keine Neulinge, sondern Touristen. Und deren Mentalität ist bekannt, die muss man auch nicht unterstützen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:25 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:cf1e9e00b1="Ragnarok im Thread von Alter Hase"]
Was ich halt voll übel finde ist eine Aussage wie: "So, ich scheiß Euch vor den Koffer, aber im Übrigen bin ich jetzt raus." Kann man sich auch sparen, entweder hat man konkret was zu meckern, oder eben nicht.

Falls Du mich damit meinen solltest, ich scheiß niemand vor den Koffer und ich melde mich auch konkret, den Schuh zieh ich mir jedenfalls nicht an. Ich sehe nur keinen Sinn darin zu versuchen den Ton in einem Forum zu ändern, der mir nicht gefällt, wenn ich sehe, dass die Mehrzahl der Nutzer ihn ok findet.

Deine feinsinnige Unterscheidung zwischen Touristen und Neulingen teile ich nicht, viele von uns (ich eingeschlossen) waren zuerst als jemand auf diesem Board, den Du heute als Tourist abqualifizierst.

Und die Emulation von Pokemon ist halt etwas, das weithin auf Interesse stößt, ich interessiere mich nicht dafür, ich habe mich irgendwann entschieden die Pokethreads nicht aufzurufen. Ich sehe aber keinen Sinn darin den Pokekidschreck zu spielen. Das ist etwas, das ich mit der "unter uns" Mentalität meinte.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 06.11.2009, 00:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:27 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Also, an Deiner Stelle würd ich mir den Schuh auch nicht anziehen. Du bist ja grad auch da und diskutierst das, wie man das von Dir auch gewohnt ist.

Abqualifizieren? Das ist so eine Sache: Die Leute, die ich jetzt mein, sorgen da schon selber für.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:30 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Keine Ahnung wen Du meinst, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll Ross und Reiter zu nennen.

EDIT: Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will. Es gibt keinen Umgang mit anderen, der es jedem von uns recht macht. Wenn der Ton so wäre, wie ich ihn mir wünschte, wären andere wieder der Meinung sie fühlen sich hier nicht wohl.
Deshalb sagte ich vorhin die Mehrheit legt den Ton fest, so ist das halt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 06.11.2009, 00:33 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:32 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Die Art von User, die hier rein platzt und dicke Lippe macht, KingKerosin z.B. und noch ein ganzer Haufen anderer Spackos. Über den hast Du Dich doch auch aufgeregt. Brauchen wir sowas?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:34 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nein, brauche ich nicht, genausowenig, wie ich dumme Antworten auf vernünftige Fragen brauche, wenn sie von Stammusern kommen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 01:24 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
AEP war meine erste deutschsprachige Anlaufstelle als es darum ging die neuesten News rund um Emulatoren und deren Entwicklung zu verfolgen. Immer aktuell, immer gut geschrieben und mit einer großen und guten Downloaddatenbank, die auch ständig geupdatet wurde.
Nur gab es damals noch kein Forum, daher auch groß keine anständige Deutsche Anlaufstelle um Emulatoren und die damit verbundenen Probleme zu besprechen.
Da mein Schulenglisch ausreichte, habe ich mich halt weiter im Internet umgeschaut, bin auf Seiten wie Emutalk, Emufanatix und EmuXHaven gestoßen und habe nach anfänglichen Problemen dort auch schnell Anklang gefunden, nachdem ich verstanden habe, wie man zu posten hat und auf was man achten sollte.
Vielen von uns wird es wohl so gegangen sein, umso schöner war es dann, dass AEP ein Forum eröffnet hat. Von Anfang an waren viele User dort, die AEP wahrscheinlich auch früher häufig besucht haben. Es bildete sich eine gute Community, die sich untereinander zu helfen wussten und auch in ausgefalleren Problemen immer mit einer helfenden Hand zur Verfügung standen.
Aber umso länger das Forum besteht, umso roher wird der Umgangston, der neuen Usern gegenüber verwendet wird. Natürlich gibt es viele Fragen schon tausende Mal, natürlich haben wir es gerade in der heutigen Zeit mit vielen Google->AEP Treffer->Frage stellen ohne FAQ zu lesen-Usern zu tun, aber ist das wirklich so schlimm? Können dabei nicht ein paar AEP Stammuser von morgen dabei sein?
Ich würde mir zumindest eine Mentalität ähnlich wie im Deutschen Ultrastar Deluxe Board wünschen, wo direkt auf individuelle Probleme eingegangen wird, auch wenn es auch dort nicht an schnell dahingeklatschten, schlecht formulierten (...) Beiträgen mangelt.
Klar, das Thema ist auch längst nicht so weitreichend, aber vielleicht ist das auch gerade der Grund, warum es einfacher für alle dort ist, neuen Usern zu helfen.
Zuletzt noch ein paar Beispiele, gibt sicherlich noch mehr, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, möchte ich nicht alzu lange hier rumstöbern, weil ich morgens um 8 direkt wieder ne Mathevorlesung habe. Razz
Gibt es für "Scud Race" einen Emulator?
[quote:0d820cb413="wahrheit"]So,
da bin ich wieder. Hat sich bezgl. Scud Race was Positives getan?
[quote:0d820cb413="Cole"]Nein, komme in zwei jahren noch mal wieder.
Danach hat sich sogar der User angegriffen gefühlt. Ungerechtfertigt, aber man kann es auch negativ verstehen.

Dann, der gesammte Thread Problem mit Pokemon Feuerrot nach Pokeliga... dort hat es 5 Beiträge gedauert, bis eine ganz normale Frage, die anständig gestellt wurde, beantwortet wurde. Wenn ich ololo wäre, hätte ich zwar vorher die FAQs angeschaut und daher erst nicht die Frage gestellt (Very Happy), aber man kann es neuen Usern doch mal verzeihen, oder?

Auf die schnelle sind das jetzt die einzigen zwei, aber ich weiß, dass mir schon mehrfach PNs geschrieben wurden, von unterschiedlichen Usern, die auch die Mentalität im Forum kritisiert haben. Denke (bzw. hoffe) das diese User sich auch nochmal zu Wort melden werden.
Ich geh jetzt erstmal schlafen. Sorry...

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel: Re: Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob  BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 01:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
[quote:28d0005fdc="Q-Marine"]Dazu muss man sagen, dass auf Neulinge individuell reagiert wird, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.


Ich finde oftmals schallt es aus dem Wald um einiges gröber heraus als hineingerufen wird.

Gerade im Thread von alter Hase:
Da sagen ihm zwei Leute die Meinung. Was passiert dann?
Es kommen noch fünf andere und legen noch eins drauf.
Das muss ich doch sehen das der schon zurecht gewiesen worden ist. Da brauch ich nicht noch unnötig nachlegen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 01:57 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Also um ehrlich zu sein sagen ich finde den Umgang nicht grob sondern ehrlich. Wir wahren alle mal Neulinge und ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal blöd angemacht wurde zu Anfang, was aber auch daran gelegen hat das ich nicht jeden Mist den ich nicht wusste gefragt habe sondern selber rumgefummelt und gegoogelt habe wie was gehen könnte und genau da finde ich liegt der Hund begraben. Die meisten neuen (nicht alle) wollen nur irgendwelche speziellen Spiele spielen und sich nicht mit der Materie Emulatoren auseinander setzen, entweder klappt es bei ihnen auf Anhieb oder man meldet sich mal erbend bei AEP an und fragt und wenn dann nicht sofort ne Antwort kommt sind alle blöd hier. Wo ich aber nen Anfall bekomme ist wenn ich was von Pokemon und dergleichen lese, diese Leute sind um es mal milde zu sagen zu blöd um die Sufu zu nutzen und haben es eigentlich nicht verdient ne Antwort zu bekommen.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024