Der Super Pro Fighter Q (das plus bedeutet nur das er einen Parallel Port hat) kann zwischen 16 und 32 MBit RAM haben. Selbst hatte ich früher einen mit 32 MBit. Wieviel Speicher verbaut ist steht irgendwo im Menü, kann mich aber auch nicht mehr erinnern wo - würde aber ganz stark auf "RAM" tippen.
Die Information aus wievielen Disks ein Spiel besteht steht im Header, den Ucon den einzelnen Dateien beim Splitten verpasst - deshalb kann man die auch nicht einfach mit irgendeinem beliebigen Programm teilen.
Mit dem Profighter kann man übrigens praktischerweise 1.44 MByte Disks auf 1.6 MByte formatieren, wenn man dann mit "ucon64 -s --ssize=12 --fig rom.smc" (IIRC) in 12 MBit häppchen splittet bekommt man ein 32 MBit Image auf drei Disketten.
Splitten kann man zwar mit sämtlichen der bisher genannten Programme, meiner Erfahrung nach können aber nur Ucon64 und GTool die Informationen im Kopierstation header richtig setzen. Falls da was falsches steht (z.B. bei SNESTool) funktionieren manche Spiele (z.B. Final Fantasy 3) nicht richtig. Sich mit Ucon64 zu beschäftigen kann jedenfalls nicht schaden, zumal es das einzige Tool ist das fast alle Kopierschutz- und Regionsschutzfunktionen entfernen kann (mit den Optionen -k und -f).