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MasterPhWOffline
Titel: MAME und ihre seltsamen Regeln um ihre Lizens...  BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 18:16 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Kumpel von mir hat sich ein IPhone gekauft und ich dachte, ich informiere mich ein wenig über Emulation auf diesem Ding...
Bin dann auf MAME4IPhone gestoßen. Bis ich dann das gelesen hab.
Zitat:
The MAME Team forces me to cease distribution of mame4iphone
Posted 08-17-2009 at 03:43 PM by zodttd

My work on the iPhone and iPod Touch is truly to provide you, yes you, with software you normally wouldn't see developed for your favorite handheld. In fact I rarely have time to enjoy my own work on these handhelds since I'm busy developing more and more. mame4iphone was no different. It was a request by fans of my previous work. Even though it wasn't a chart topper and highly in demand, I still produced a fully functional port.

So when I received this email from the MAME Team I was quite surprised:
Zitat:
The following message was sent to you via the ZodTTD Forums Contact Us form by MAMEdev ( mailto:legal@mamedev.org ).

--------------------------------

Dear sir,

Please cease distributing our software immediately. You are violating the terms of the license.

Kind regards,
The MAME team

I had my doubts with the validity of the request so I responded with:
Zitat:
Hi,

I'm checking if this was a valid request from the MAMEdev team. Can you verify if the information below was sent from the MAMEdev group?
From what I'm aware of, I am in full compliance with source posted on my github.com/zodttd

Thanks,
ZodTTD
zodttd@zodttd.com
http://www.zodttd.com

Amazingly this request was authenticate. I received the following message back:
Zitat:
Yes, it's us.

Please refer to:

http://mamedev.org/legal.html

• Redistributions may not be sold, nor may they be used in a commercial product or activity.

Q. Can my non-profit use MAME or an arcade cabinet running MAME to help raise money?
A. No, sorry. Even for the most worthwhile cause, this still is a commercial use of MAME and is prohibited by the license.

Calling it a 'donation' isn't a magic loophole that makes it okay to earn money from our work. Please cease.

Kind regards,
The MAME team

So what does this mean? It means they're telling me the work I've been doing on mame4iphone is not of my own, and then they go on to say those who appreciate my work on mame4iphone is "to earn money from our [MAME Team] work".

And now they want me to cease distribution of mame4iphone. They did not even ask to stop taking donations for my work, even though it's never been donations for MAME but for my porting work on a wide range of software.

So due to the legal threat of MAME Team I am ceasing distribution of mame4iphone. What's there to do for MAME fans on the iPhone and iPod Touch?

You have two choices right off the bat:
Wait for MAME Team to officially support iPhone and iPod Touch.
You can write legal@mamedev.org and let them know what you think of this legal threat.
Who would of thought a donation link would bring down an open source project? Especially when I've kept the full sources posted on my public github source repository.

Kind regards MAME Team,
ZodTTD

Finde ich doch schon wieder ein wenig lächerlich.
Erst die MAME ++ mit den Fadenscheinlichen Vorwand, dass es das einzige Projekt ist, was Zinc am weiterentwickeln stört (und somit wird auch der Sourcecode nicht releast, weil es ja mit der nächsten Version quelltextoffen werden sollte (wenn sich noch einer an den ZiNc is S11Emu is The Impact is PSEmuPro-Artikel erinnert.) geschlossen, weitere andere MAME Derivate dürfen nicht erstellt werden und 3D Beschleunigung ist ja sowieso ein Werk des Teufels.
Was haltet ihr davon?

_________________
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z3ntn3l
Titel: MAME und ihre seltsamen Regeln um ihre Lizens...  BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 18:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Es ist nicht das erste Mal, dass das "MAME-Universum" mit merkwürdigen Vorgehensweisen auf sich aufmerksam macht. Siehe den "Guru" und seine Art wie er mit anderen Dumpern umgeht. (Ja, er gehört nicht zum Mame-Dev-Team aber irgendwie gehören seine Dumps ja doch dazu.)

Mein Tipp: Auf Windows Mobile Phones gibt es auch MAME Wink

_________________
 
 
 
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JezzeOffline
Titel: RE: MAME und ihre seltsamen Regeln um ihre Lizens...  BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 18:54 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
So wie ich es verstehe, sieht das MAME Team die Möglichkeit einer Spende (für den Port) als Bezahlung (für MAME).

Die alte Geschichte der Mods mit 3D Unterstützung ist genau die gleiche wie mit den Kaillera Mods. Sowohl die verwendeten Plug-ins als auch der Kaillera Client waren nicht Quell offen und daher nicht mit der MAME Lizenz vereinbar.

Ich persönlich halte die proprietäre MAME Lizenz für viel zu unflexibel und kompromisslos.


p.s. Ich hab die Quotes im Quote mal in BBCode gepackt.

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Zuletzt bearbeitet von Jezze am 22.08.2009, 18:59 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
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RagnarokOffline
Titel: Re: RE: MAME und ihre seltsamen Regeln um ihre Lizens...  BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 18:58 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:038e637c30="Jezze"]So wie ich es verstehe, sieht das MAME Team die Möglichkeit einer Spende (für den Port) als Bezahlung (für MAME).


Genau. "Hintertürchen" nennen die das.

_________________
 
 
 
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Luzifers_EngelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 18:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
Wobei ich die Drama-Mache jetzt nicht verstehe.

Wenn für ein Projekt der Quellcode offen gelegt wird und dies an eine Lizenz gebunden ist, dann sollen sich die Leute doch auch gefälligst daran halten.

Bin immer der Ansicht, wer in der Lage ist, Portierungen des Quellcodes vorzunehmen, ist nicht unbedingt auch an den Originalen Quellcode gebunden.

Klar dauert es länger, das ganze von Grund auf neu zu programmieren anstatt es einfach zu portieren, aber so geht man auch den Lizenz-Quälerein aus dem Weg.

Und was die 3D-Unterstützung betrifft, war schon immer der Punkt in der Lizenz, das sämtliche Änderungen am Source offen gelegt werden müssen. Und genau über diesen Punkt hatte sich z.B. Mame++ hinweg gesetzt, daher ist die Reaktion im gewissen Maß verständlich.
 
 
 
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MasterPhWOffline
Titel: Re: RE: MAME und ihre seltsamen Regeln um ihre Lizens...  BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 19:02 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:ed153ab4e2="Jezze"]So wie ich es verstehe, sieht das MAME Team die Möglichkeit einer Spende (für den Port) als Bezahlung (für MAME).

Die Möglichkeit der Spende ist aber auf der Seite gegeben, nicht direkt für das Projekt, war also schon vorher da und wird auch bleiben, denn schließlich gibt es auch bei MAME die Möglichkeit zu spenden.
[quote:ed153ab4e2="Jezze"]Die alte Geschichte der Mods mit 3D Unterstützung ist genau die gleiche wie mit den Kaillera Mods. Sowohl die verwendeten Plug-ins als auch der Kaillera Client waren nicht Quell offen und daher nicht mit der MAME Lizenz vereinbar.
Weiterhin sind die PSX Plugins jetzt sogar Quelltextoffen, allerdings dürfen sie trotzdem nicht genutzt werden, weil es sich um 3D-Hardwarebeschleunigung handelt, welche ja auch nicht gerne gesehen wird.
[quote:ed153ab4e2="Jezze"]Ich persönlich halte die proprietäre MAME Lizenz für viel zu unflexibel und kompromisslos.
Genauso ist es und ich frage mich, ob man jetzt eigentlich noch die Möglichkeit hat, die Lizens zu ändern, weiß da einer Bescheid?
[quote:ed153ab4e2="Jezze"]p.s. Ich hab die Quotes im Quote mal in BBCode gepackt.
Danke, hab ich vergessen! Smile

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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 03:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Uff. Ich gehe davon aus, daß man MAME4IPhone auch ohne Spende bekam. Dann das Vorhandensein eines Spendenbuttons zu bemängeln ist schon etwas kleinkariert.
Andererseits ist es nicht die feine Art mit Ports, die verglichen mit der Ausgangssoftware trivial sind, Geld zu verdienen. Viel Geld wird er aber eh nicht erhalten haben.

Zitat:
Bin immer der Ansicht, wer in der Lage ist, Portierungen des Quellcodes vorzunehmen, ist nicht unbedingt auch an den Originalen Quellcode gebunden.

Klar dauert es länger, das ganze von Grund auf neu zu programmieren anstatt es einfach zu portieren, aber so geht man auch den Lizenz-Quälerein aus dem Weg.


Mal eben einen MAME Clone programmieren, klar. Damit bist du vermutlich bis an dein Lebensende beschäftigt.

Zitat:
Genauso ist es und ich frage mich, ob man jetzt eigentlich noch die Möglichkeit hat, die Lizens zu ändern, weiß da einer Bescheid?

Wenn du jeden Autor des entsprechenden Quelltexts um Erlaubnis fragst, ja. Also in der Praxis aussichtslos.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 03:16 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
mmmm, das iPhone hat keine Knöpfe, da ist ein Mame Port eh eine doofe Idee.

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MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 03:25 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:a56f8c9cd9="krysmopompas"]Uff. Ich gehe davon aus, daß man MAME4IPhone auch ohne Spende bekam. Dann das Vorhandensein eines Spendenbuttons zu bemängeln ist schon etwas kleinkariert.
Andererseits ist es nicht die feine Art mit Ports, die verglichen mit der Ausgangssoftware trivial sind, Geld zu verdienen. Viel Geld wird er aber eh nicht erhalten haben.
Naja, der Spendenbutton ist ja schon länger auf der Seite, weil er noch viele weitere Ports anbietet, natürlich alle unendgeldlich, so wie ich das bisher mitbekommen habe und daher, nur für den MAME Port, der einer unter vielen ist, den ganzen SPendenbutton rausnehmen, wäre doch unglaublich lächerlich. Und Guru und Co. bekommen doch auch Geld durch Spenden, auch wenn sie verglichen mehr machen, trotzdem ist das meiner Meinung nach unmöglich...
[quote:a56f8c9cd9="CKeichel"]mmmm, das iPhone hat keine Knöpfe, da ist ein Mame Port eh eine doofe Idee.
Naja, da wird eh alles durch die Touchoberfläche umgesetzt... außerdem Pacman kann ich mir via Touchscreen bspw. ganz gut vorstellen! Wink

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 14:10 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich sehe aber auch das Problem nicht, wenn ihm das Mame für das iPhone so wichtig ist, müsste er nur eine eigene Seite dafür machen, zum Beispiel eine Blogspot Seite, die ist schnell gemacht und kostet nichts, auf der er nur Mame4iPhone anbietet, ohne Donate Button, dann gäbe es kein Problem.

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scoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 23:07 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94


Status: Offline
wenn er das offizielle iphone sdk verwendet gibts da schon eines - die apple nda und kein quelltext fürs iphone framework
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 11:34 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich glaube nicht, dass die Closed Source API von Apple in diesem Fall ein Problem darstellt.

Mit der Lösung, wie CKeichel sie vorschlug, wäre das MAME sicherlich Team einverstanden.

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