Titel: N64 USB Pad Adapter ? --> Update 10.8. - Erfahrungsberich Verfasst am: 28.07.2009, 22:29 Uhr
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Huhu,
ich wollte mal horchen, ob hier vielleicht einige Erfahrungen mit diversen N64 USB Adaptern gemacht haben. Ich habe vor Jahren mal so einen blau transparenten Klotz gekauft, den ich aber trotz Treibern nie in Gange bekommen habe. Das Ding ist die letzte Asche. Gibts da vielleicht auch was vernünftiges ? Die meisten anderen Adapter, die ich habe kommen sogar ganz ohne Treiber aus. Aber fürs N64 hab ich immer nur eine Sorte im Netz gesehen. Für Anregungen, Links etc. wäre ich dankbar.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von pr3ston am 10.08.2009, 16:19 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet
krysmopompas
Titel: Empfehlung --> N64 USB Pad Adapter ? Verfasst am: 29.07.2009, 01:22 Uhr
Die vorprogrammierten USB Chips gibt's nicht mehr und die heutigen PCs sind oft kaputt, da sie kein LPT bzw. COM mehr haben .
pr3ston
Titel:Verfasst am: 10.08.2009, 16:18 Uhr
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Sooooo, da es ja anscheinend doch einige gibt, die sich für einen günstigen (im Vergleich zum Adaptoid) und funktionierenden N64 USB Adapter interessieren (die SuFu lässt das jedenfalls vermuten) hier mal ein kleiner Bericht.
Er wird standardmäßig in Windows erkannt (getestet unter XP, geht aber bei anderen ab 2000 sicher auch) und funktioniert auch ohne Probleme.
Das einzige Blöde ist, dass die 4 gelben C Buttons nicht als normale Knöpfe, sondern als Z-Achse und Z Rotation belegt sind / erkannt werden.
Das ist natürlich doof, da sich die Buttons so (z.B. bei Project 64) nicht so belegen lassen, wie man es gern möchte. Bei Project 64 kann man keine "Axes" sondern nur Tasten oder Feuerknöpfe für die C Buttons belegen.
Dachte schon, nun ist der Ofen aus, aber mit JoytoKey hab ichs dann folgendermaßen hinbekommen...
Im Programm auf der rechten Seite auf "others" klicken und ein Häckchen bei "use Axes other than X and Y" setzen.
Dann die einzelnen Axis so wie auf dem Bild mit Tasten nach Wahl belegen. Ich habe als Beispiel mal die Tasten E,F,K,L belegt.
Dann bei Project 64 einfach bei den C Buttons die jeweiligen Buchstaben eintragen.
Jetzt sollte dem Spielfeeling mit Originalcontroller nix mehr im Wege stehen.
Wichtig: Sollte Mario (damit hab ich getestet) sich nur langsam mit dem Analogstick steuern lassen, dann einfach nochmal den Controller unter windows Kalibrieren lassen. Hatte nämlich zum Anfang genau dieses Problem.
Hab noch ein kleines Testvideo erstellt... Vielleicht nicht grade nötig, aber ich wusste gar nicht, dass meine Cam auch Videos macht, darum bot sich das hier mal als Test an. Dolle siehts nicht aus, vor allem gar nicht so leicht zu Filmen und zu Spielen.
Du kannst übrigens auch N-Rages Input Plugin für den Input unter PJ64 und 1964 nehmen, da kannst Du die gelben Buttons auch direkt mit Achsen belegen.
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
pr3ston
Titel:Verfasst am: 11.08.2009, 15:46 Uhr
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Das wusste ich gar nicht... Ich habe den Adapter nur mit dem ausprobiert, was grade vorrätig war... Hab mich sonst schon ne Weile nicht mit N64 Emulation auseinandergestzt, aber gut zu wissen.