Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ZypreXaOffline
9 Titel: [Help] Problem mit der Gamecontroller Reihenfolge  BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Hallo,
ich bin heute auf ein sehr dummes Problem gestossen.

Ich möchte in Windows XP unbedingt die Controllerreihenfolge bei den Gamecontroller ändern. Das muss doch irgendwie funktionieren.
Anscheinend ordnet Windows die jetzt alphabetisch.
Ich hab bereits ein Tool gefunden mit dem ich die Controller-ID ändern kann aber das bringt mir im Endeffekt gar nichts...
In der Registry etwas ändern hat mir auch nichts gebracht.

Der Hintergrund des Ganzen:
Mein Bruder und ich haben ein Arcade Cabinet das bisher mit 3 Joypads betrieben wurde. Player1, Player2 und der dritte joypad für Münzeinwurf und ein paar Zusatzknöpfe.
Jetzt sind wir dabei unseren Automaten zu updaten damit man optional auch zu dritt oder viert spielen kann. Links und rechts soll man noch einen Zusätzlichen Controller anbringen können. Ein Stück ist schon fast fertig.
Problem ist jetzt wenn man den 3Player anschließt wird dieser Joypad von Windows als erster Gamepad festgesetzt. d. h. ich müsste alle meine Emulatoren/Spiele neu konfigurieren (und das sind nicht wenige).
Aber auch das würde das Problem nicht lösen, weil wir den 3 und 4 Player nicht immer am Gehäuse haben wollen. Und sobald ich einen abstecke wären die configs wieder durcheinander.
Deswegen müssten 3 u. 4 Player in der Hierachie ganz unten stehen und nicht oben.

Eigentlich sollte man meinen, dass es selbstverständlich ist sowas ganz leicht einzustellen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: [Help] Problem mit der Gamecontroller Reihenfolge  BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:24 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
normalerweise sollte er den 3. controller gar nicht erst als 1. controller plötzlich erkennen.
probier doch mal alle 4 gamepads anzuschliessen.
unter Start->Settings->Control Panel->Game Controllers->Advanced solltest du ohne irgendwelche tools die controller id einstellen können.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Ich habe alle 4 Gamepads angeschlossen. Die Reihenfolge in der ich sie anschließe ist egal. Sie werden immer gleich aufgelistet.

Bei Advanced kann man leider nur den bevorzugten Controller einstellen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 01:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Die ID wird nur erkannt, wenn der Emulator diese Funktion unterstützt.
In Mame kannst Du jedem Eingabegerät eine ID zuweisen, inwiefern das funktioniert kann ich Dir nicht sagen, wenn ich mich recht entsinne hatte ich es mal probiert, aber keinen Erfolg gehabt, ist aber schon ein paar Jahre her.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 12:23 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Auch wenn ich in der mame cfg die Controller ID ändere: Joy 1 bleibt Joy 1 usw.

Was ich jetzt herausgefunden habe: Windows sortiert anscheinend die Gamepads nach der Hardware-ID.
Sieht z.b. so aus VID_06A3&PID_0107
Ändern kann man diese allerdings nicht.

In einem anderen Forum habe ich dazu diesen Beitrag entdeckt:

"create a binary key in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\UsbFlags that has the form IgnoreHWSerNumVVVVPPPP.
Here VVVV is the 4 hex digits of the vendor id and PPPP is the 4 digits of the product id. Creating this and setting the value to 01 means that windows will ignore the serial number and act as if the device never had one at all. Doing this causes windows to then use the connection number to discriminate between different devices which works fine."

Funktioniert allerdings auch nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024