Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Welche 8-Bit Konsole ist Euer Liebling?
VC4000
0%
 0%  [ 0 ]
Atari 2600
13%
 13%  [ 7 ]
Vectrex
1%
 1%  [ 1 ]
Intellivision
3%
 3%  [ 2 ]
Coleco Vision
3%
 3%  [ 2 ]
Atari 5400
0%
 0%  [ 0 ]
Philips G7000
1%
 1%  [ 1 ]
NES
56%
 56%  [ 29 ]
Sega Master System
17%
 17%  [ 9 ]
Atari 7800
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 51


Autor Nachricht
JohnPlayerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 18:46 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Mein liebling war die Atari 2006 Konsole. Spiele wie Pole Position und Jungle Hunt habe ich stundenlang gespielt.
Freund von mir damals hatte die CBS Konsole. Mit ihn hatte ich ein paar mal die Konsolen getauscht (leihe). Trotz bessere Grafik vom CBS mochte ich den A2600 lieber.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:09 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Wenn das Vectrex nicht in der Liste wäre hätt ich auf jeden Fall auch für's VCS 2600 gestimmt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
wenn das nes nicht in der liste wäre hätte ich auch für den atari 2600 gestimmt, war meine erste konsole und bleibt daher unvergessen.
spielerisch hat mir das nes jedoch mehr abwechselung und mehr spass bescherrt und hat mich damals einfach umgehauen Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
[quote:e67b105d6c="Ragnarok"][quote:e67b105d6c="Jezze"]
Allerdings fehlt in der Liste die PC Engine, wenn man die Bezeichnung "8-Bitter" am Hauptprozessor festmacht.

Jo, das ist schon richtig. Aber es ist halt auch keine echte 8-Bit Kiste. Hab mich ja schon schwer daran getan, die post-crash-Konsolen miteinzubinden und wie ich mir das schon gedacht hatte, verzerrt das NES das Ergebnis... Wink

Nach dieser Einteilung wäre das Mega Drive auch keine "echte" 16-Bit Konsole, da dort ein 8-Bit Grafikprozessor verbaut ist.

Die PC-Engine gehört definitiv in die 8-Bit Kategorie, ist halt eine C64 ähnliche CPU mit knapp 7MHz getaktet, 16-bit Grafikchips hin oder her. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:04 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein. Rolling Eyes

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:08 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Jau, das Channel F und so hab ich mir auch gespart... Das macht dann auch keinen Sinn mehr.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:12 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
[quote:51225dd45e="fuzzi23"]Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein. Rolling Eyes

Ich hatte anno 1989 die Ur PC-Engine (die weiße), konnte man ja bei den Import Versandhändlern gleich komplett mit RGB Umbau kaufen.

Heute nutze ich da meine PC Engine DUO, den "Spaß" konnte ich mir damals rein finanziell nicht leisten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:19 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Für mich das 2600, das war meine erste Konsole und daher verbinde ich mit ihr am meisten Erinnerungen, danach war alles nicht mehr ganz so neu. Eine PC-Engine hatte ich auch, gab eine Unmenge guter Spiele dafür.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:56 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
PC Engine CPU ähnlich C64 mit 7 MHz? Ehrlich?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 21:09 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Das Intellivision hat eine 16bit CPU Smile.
NES und SMS sind schon eine Generation weiter als der Rest.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 21:34 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
[quote:37933828a3="JohnPlayer"]PC Engine CPU ähnlich C64 mit 7 MHz? Ehrlich?

Hudson hat den 65SC02 leicht abgeändert und in der PC Engine verbaut. Diese CPU wurde auch im Apple IIc verbaut, wenn dir der Vergleich besser gefällt. Obwohl die C64 MOS 6510 CPU natürlich in die gleiche Zeit fällt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hudson_Soft_HuC6280

http://en.wikipedia.org/wiki/WDC_65C02
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
step1978Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 23:53 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562

Wohnort: Berlin
Status: Offline
[quote:2bc2eaca56="mateyo"]ich glaube was du meinst war der jaguar mit seinen 64 bit das jedoch eigentlich limitierter war da coprozessor nur 32 konnte... grübel ...

Ist ja bei vielen Konsolen so Gamecube hatte 64 bit und die Dreamcast ja auch nur und die Xbox hatte ja sogar nur ne 32 bit cpu, die einzige echte 128 Bit Konsole war die PS2.

http://de.wikipedia.org/wiki/GameCube
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 00:41 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Coleco Vision + Atari Adapter der erste Emulator in Hardware sozusagen ^^.


@Tormentor: Gar nicht mal so weit hergeholt.

Auszug Wikipedia:
Zitat:
Der Konsolenbereich wurde 1978 zum ersten Mal mit Emulation konfrontiert. Coleco entwickelte einen Adapter, der es erlaubte, Spiele für den Atari 2600 auf ihrem ColecoVision zu nutzen. Doch Atari klagte sofort, und der Fall wurde abgeschlossen mit der Begründung, dass Ataris Videospiele „unpatentierbar“ seien. Später jedoch brachte Coleco mit dem „Gemini“ einen günstigen Atari-Klon auf den Markt.


Von dem Gemini Teil hatte ich bis dato allerdings auch noch nix gehört.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 00:59 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Wieviel Bit hat eine Konsole? Da werden oft alle möglichen Register und Busbreiten herangezogen.

Meiner Meinung nach sollte die Breite der Integerregister und der Adressraum der Hauptcpu ohne irgendwelche Vektoreinheiten etc. den Typ bestimmen. Die "Bittigkeit" sagt aber wenig über die Leistungsfähigkeit des Systems aus. 32Bit Adressraum könnten sogar noch für die nächste Generation langen.

16Bit: SNES, Genesis, Jaguar (Hauptcpu ist ein M68K, mit Wohlwollen 32Bit wegen des Rests)
32Bit: PSX, GC, DC, Xbox, Wii
64bit: N64, PS2, PS3, Xbox360
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 30.06.2009, 17:18 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 08:36 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ja der erste Emulator von Coleco war schon toll für die damalige Zeit, die einleitung einer Revolution Shocked .

Das Gemini hat mir vom Namen her auch nix gesagt, aber als ich gerade das Bild hier gefunden habe, viel mir zumindest ein das ich das ding schonmal gesehen hatte früher.


_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024