Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 18:03 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Hier mal ne kleine Frage die sich mir wiederholt stellt.. was ist so schwer daran sich RomCenter herzunehmen und damit:
- die Dat vom MAME-Executable laden
- den ROM-Pfad vom MAME-Set darin laden
- alles was in der Set-Ordneransicht :
o grün ist so lassen
o gelb ist fixen
o rot ist entweder löschen oder halt auch neu (passend zur 0.132) ziehen?

Aber nein, stattdessen wird jedem Noob von denen die meisten wahrscheinlich grad mal wissen wie der Rechner angeht und man ins Netz kommt ClrMAMEPro empfohlen - mit Ergebnissen wie hier wieder.
ClrMAMEPro ist vom Verständnis her BESCHIS... EIDEN und wer es verwenden muss weil er paar Features davon dringend braucht warum nicht? Aber kein Noob kommt damit klar... das ist wie wenn man jemand der ne Rechtschreibprüfung o.ä. für nen kleinen Text benötigt empfielt awk zu verwenden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 18:14 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:eaf77aa530="Rommaster"]Wie jetzt nicht starten ?
Der reine Mame ist nämlich befehlszeilen-orientiert und wenn du versuchst, den ohne Parameter (mit Doppelklick) zu starten, geht nur kurz das Fenster auf und schließt sich gleich wieder.

Mittlerweile hat MAME einen kleinen Rombrowser eingebaut.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 18:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Der reine Mame ist nämlich befehlszeilen-orientiert


Ist rede nicht von den GUI-Versionen, wie MameUI, Plus oder FX, sondern nur von Mame.

Und der ist und bleibt Befehlszeilen-orientiert.

Zitat:
Aber nein, stattdessen wird jedem Noob von denen die meisten wahrscheinlich grad mal wissen wie der Rechner angeht und man ins Netz kommt ClrMAMEPro empfohlen - mit Ergebnissen wie hier wieder.


Das alte Thema..

Das Problem ist nicht die jeweilige Software, sondern der Nutzer der sie bedient. Und Clrmame ist von der Benutzerfreundlichkeit bzw. Verständlichkeit auch nicht schlimmer als Romcenter.

Die selben Fragen würden bei Romcenter auch kommen.
 


Zuletzt bearbeitet von Rommaster am 11.07.2009, 18:59 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 18:59 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
Ich rede nicht von den GUI-Versionen [...]

Tut er ja auch nicht! Starte mal die aktuelle MAME Version, dann wirst du sehen was er meint.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 19:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Upps, da habe ich wirklich was verpasst.

Die letzte Non-Plus Mame-Version, die ich nutzte war die 0.120 und bei der war das definitiv noch nicht. Sorry.. Embarassed
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 19:08 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Das alles bringt mich nun noch mehr durcheinander.

Was bitte soll ich den jetzt genau tun?

Habe nun die neuen Mame 132 drauf aber alleine für 499 Roms einlesen dauert das nun ca. 15min.?

Wie gehts nun weiter?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 21:29 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Du musst wenn Du gescannt hast und auf Version 0.132 gefixt hast gar nichts weiter aktualisieren, wenn Deine Spiele laufen. Es sind jetzt wahrscheinlich ein paar Spiele mehr, weil in deinem alten Mame Roms Set unvollständige/falsch benannte/oder ähnliches Spiele waren, die clrmamepro gefixt/erzeugt hat.
Wenn Du also im Mame F5 drückst und 4 Spiele mehr hast als vorher, dann ist doch alles in Ordnung. Dann kannst Du nämlich die Play Choice Spiele spielen, um die es ursprünglich ging.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 23:56 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben von euch aber nun habe ich nur noch 332 Spiele in der Mame Version 132 der Rest fehlt obwohl sie in der Have Liste alle aufgeführt worden sind.
Ich blick da echt nicht durch das alles verwirrt mich sehr.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 03:14 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich vermute mal stark Dir fehlen vor allem Neo Geo Spiele, kann das sein? Wenn ja such Dir einfach ein aktuelles neogeo.zip. Zur Erklärung. Das File neogeo.zip beinhaltet die verschiedenen Neo Geo Bios Files. Wenn Dir dieses fehlt/es unvollständig ist, dann werden die Spiele nicht im Mame angezeigt, auch wenn Du sie hast.
Wie gesagt, ich nehme zumindest an, dass es sich um die Neo Geo Spiele handelt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
mhm ich muss da falcone recht geben von der übersicht her was jetzt falsch ist, ist romcenter deutlich besser.
gerade weil man auch die missing sets ausblenden kann. und somit weiß bei welchen roms genau es im argen liegt anstelle von rätselraten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 14:14 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Wie kann ich den herausfinden welches Neo Geo Zip das Aktuellste ist da ich eins im Rom Ordner habe aber ich nicht weiss ob es das Aktuellste ist.

Werde auch mal das Deutsche Programm verwenden auch das mal probieren was da herauskommt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 14:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Die einzelne Dateien des aktuellen NeoGeo Bios findest du hier :

http://maws.mameworld.info/maws/romset/neogeo

Einfach runterscrollen und mit denen in deiner Neogeo.zip vergleichen, dann siehst du ja, ob sie stimmt.

Wenn du sie allerdings schon mit der 0.106 verwendest hast ist es unwahrscheinlich, da in den letzten Versionen einige Änderungen an diesem Set vorgenommen wurden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 16:14 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Ich habe dieses Neo geo Zip in der Version 106 bereits benützt und es ging da soweit ich das beurteilen kann alles.

Ich habe bemerkt das mein Neo Geo Bios Ordner 20 Dateien hat und ich glaube 22 sind auf der Seite wo du da angegeben hast als Link, wenn das alles dazugehört?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 16:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Das aktuelle Neogeo Bios besteht aus 24 (Mame) bzw. 26 (Mame+) Einzelroms.

Deine Version aus dem 0.106 wirst du ersetzen müssen, denn wie gesagt, wurde das Romset in letzter Zeit öfter verändert und zwar in den Versionen :

.130u1
.128u6
.128u5
.127u6
.109

Damit dürfte deine kaum mehr auf dem aktuellen Stand sein.
Am besten also neu beschaffen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 16:40 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Gibt es eine Seite wo man die Dateien alle finden kann oder darf man das hier nicht schreiben?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024