Autor |
Nachricht |
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 15.05.2009, 15:00 Uhr
|
|
Retrogott
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/3452713264bcb86674705c.png)
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Zitat: Take-Two Sues Apogee Over ‘Duke Nukem’ Game Sequel
Take-Two Interactive Software Inc., the maker of the “Grand Theft Auto” video games, sued Apogee Software Ltd.’s 3D Realms over the failed development of a sequel to the “Duke Nukem” game called “Duke Nukem Forever.”
Take-Two, owner of the publishing rights to the game, said Apogee breached an agreement to design the latest installment of Duke Nukem, a game in which the player “shoots” enemies. The new version has been under development since 1997, the company said yesterday in a complaint in a state court in Manhattan.
3D Realms, which was based in Garland, Texas, never produced the game and instead closed its studio on May 6, terminated development of the game and fired employees who had been involved in the Duke Nukem project, Take-Two said.
“Apogee continually delayed the completion date for the Duke Nukem Forever,” Take-Two said in the complaint. “Apogee repeatedly assured Take-Two and the video-gaming community that it was diligently working toward competing development of the PC Version of the Duke Nukem Forever.”
Take-Two said in 2000 it had an agreement with Apogee and paid $12 million for publishing rights to the forthcoming game. In 2007, the two companies entered into a second agreement.
The case is Take-Two Interactive Software, Inc. v. Apogee Software Ltd. 601457/2009, New York State Supreme Court, New York County (Manhattan).
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a5LJCCRIwYg0 |
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 12:35 Uhr
|
|
Banned Team Member
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/20310726174b79092189639.png)
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
Q-Marine
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 13:04 Uhr
|
|
AEP Team Member
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/121532301141c0a2524090e.jpg)
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
|
|
Jaaa, ich wusste es!
Always bet on Duke. ![Wink](modules/PNphpBB2/images/smiles/icon_wink.gif) |
_________________
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
DRK
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 13:43 Uhr
|
|
Asskickers Unite!
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/13083381304c603ab318f1b.jpg)
Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836
Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
|
|
Hmm.. es gibt ein neues Entwicklerteam...die wollen doch nicht wirklich das Spiel fertigstellen??? ![Shocked](modules/PNphpBB2/images/smiles/icon_eek.gif) |
_________________
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
Ragnarok
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 14:10 Uhr
|
|
Jinxed
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/19226802824b3215762b0ae.jpg)
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
[quote:3f214f5d23="DRK"]Hmm.. es gibt ein neues Entwicklerteam...die wollen doch nicht wirklich das Spiel fertigstellen???
Ein Spiel oder vielleicht sogar mehrere:
Zitat: Aufgrund mangelnder Finanzierung müssen wir jedoch leider bestätigen, dass das Entwicklerteam von Duke Nukem Forever am 6. Mai entlassen wurde, während wir uns als Unternehmen neu gruppieren. Obwohl 3D Realms nun ein viel kleineres Entwicklerstudio ist, werden wir weiterhin als Firma fungieren und Spiele auf Basis des Duke-Nukem-Franchise entwickeln und lizenzieren.
Aber das klingt für mich nicht, als würde auch nur noch eine Arbeitsstunde im bisherigen Projekt investiert - erst recht, nachdem das Team aufgelöst wurde. Die werden schon was machen mit der Lizenz, aber bestimmt nicht mit dieser jahrealten Programmleiche. Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wenn da jetzt jemand Neues drangeht, dass die auf dem bisherigen Zeugs aufbauen. |
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 16:45 Uhr
|
|
Retrogott
![](http://img376.imageshack.us/img376/3103/tamalakk7.jpg)
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Ich sehe nicht, wo ihr ein neues Entwicklerteam seht, es heißt Zitat: Obwohl 3D Realms nun ein viel kleineres Entwicklerstudio ist, werden wir weiterhin als Firma fungieren und Spiele auf Basis des Duke-Nukem-Franchise entwickeln und lizenzieren
Was nichts anderes heißt, als das weiterhin Duke Nukem Spiele erscheinen, ob für den PC, Handys, Handhelds oder Konsolen steht da nicht. Ich finde es aber klar, dass sie DNF nicht weiter entwickeln können, sie schreiben ja selber, dass sie das alte Entwicklerteam entlassen mussten, weil sie es nicht bezahlen konnten, eine Weiterentwicklung dieses Titels scheint mir deshalb ausgeschlossen.
EDIT: Es ist mal wieder eine sehr schlampige Übersetzung, im Originalstatement steht:
Zitat: While 3DR is a much smaller studio now, we will continue to operate as a company and continue to license and co-create games based upon the Duke Nukem franchise.
Also lizensieren und Mitentwickeln, das bedeutet nur, dass sie die Duke Nukem Franchise selber vermarkten wollen.
Eigenentwicklungen sehe ich da nicht mehr und ich bezweifle, dass es einem neuen Team möglich wäre sich in die alte DNF Source in absehbarer Zeit einzuarbeiten, sollte 3DR die jemals zugesprochen bekommen (was ja auch Jahre dauern kann). Wie schwierg bis unmöglich das selbst bei "fertigen" Titeln ist, zeigt ja Gothic3, bei dem die neuen Entwickler mit dem alten Quellcode scheinbar komplett überfordert sind. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
ZypreXa
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 19:32 Uhr
|
|
Retrokenner
![](/modules/PNphpBB2/images/avatars/aep_cube_orange_small.png)
Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189
Status: Offline
|
|
hm ich glaub das kann man aber nicht so allgemein sagen.
Es kommt sehr viel drauf an wie gut der Code strukturiert und dokumentiert wird. Eben ob "sauber" programmiert oder nicht.
Und ein Rollenspiel wie Gothic 3 ist auch um ein vielfaches komplexer als ein Ego-Shooter. Und Gothic 3 wurde absolut beschissen programmiert. (haben die Programmierer indirekt selbst zugegeben).
Wenn der Shooter eine gute Engine hat und man sich vielleicht noch ein paar Leute aus dem alten Entwicklerteam ins Boot holen kann, dann halte ich es durchaus für möglich das ein neues Team die Arbeit fertig stellen kann. |
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 19:43 Uhr
|
|
AEP Team Member
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/1491708149dbb0790569b.gif)
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
Gothic 3 ist ja nun ein ganz anderes thema, da wird ja alles mit div. Engine´s die sie zum grössten teil selbst geproggt haben animiert & für 64bit & multicore optimiert.
Zum Duke, naja jetzt wird halt nochmal schnell ein hype drum gemacht, aber so langsam glaub ich, das es niemals kommen wird, dazu wartet man schon zu lange als das man es noch glauben könnte. |
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 20:11 Uhr
|
|
Retrogott
![](http://img376.imageshack.us/img376/3103/tamalakk7.jpg)
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Naja, welche Technik der Duke nutzt weiß kein Mensch, Gothic3 mag nicht perfekt sein, im Gegensatz zu DNF existiert es zumindest.
Zitat: Gothic 3 ist ja nun ein ganz anderes thema, da wird ja alles mit div. Engine´s die sie zum grössten teil selbst geproggt haben animiert & für 64bit & multicore optimiert.
Ich nehme an, dass der Duke auch mit Programmen arbeitet, die die Programmierer selbst entwickelt haben, dass ist ja nun nicht so ungewöhnlich. G3 arbeitet übrigens nicht mit diversen Engines, sondern nur mit einer, der Gothic3 Engine. Eine 64 Bit Optimierung hat G3 übrigens ebensowenig, wie eine Multicoreoptimierung.
Was bedeutet denn übrigens die Entwickler haben eine Engine "selbst animiert"? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 20:58 Uhr
|
|
AEP Team Member
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/1491708149dbb0790569b.gif)
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
na logo hat G3 ne 64bit & multicore optimierung, mit animation meine ich seh dir mal an was sich alles in der welt bewegt & ja das sind mehere Engine´s, Ragdoll, wind u.s.w. sind aber eben als eine zusammen getragen. |
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 21:27 Uhr
|
|
Retrogott
![](http://img376.imageshack.us/img376/3103/tamalakk7.jpg)
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Gothic3 profitiert nur in bescheidenem Umfang von mehreren CPU Kernen http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/12-09_a.php, das Spiel ist nicht mehrkernoptimiert, sonst wäre der Performancesprung von der Einkern CPU zur Zweikern CPU größer.
Die Mehrkernunterstützung der letzten Versionen war ein Ergebnis der Community Patches und ist mit Version 1.6 wieder rausgeflogen, keine Ahnung, ob sie in Version 1.7 wieder enthalten ist.
Das gleiche gilt für die 64 Bit Optimierung von der Du sprichst, seit Community Patch 1.6 unterstützt die Gothic3.exe die vollen 4 Gigabyte, was unter 32 Bit nicht möglich ist, das ist aber keine wirkliche 64 Bit Optimierung.
Eine Engine besteht in der Regel aus verschiedenen Subsystemen, das ist ganz normal, da unterscheidet sich Gothic3 nicht von einem Spiel auf der Source Engine, einem auf der UT Engine und auch nicht von einem auf der Doom Engine. In aller Regel würde aber niemand sagen Assassin's Creed hat mehrere Engines. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2009, 13:49 Uhr
|
|
Retrogott
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/3452713264bcb86674705c.png)
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
streen
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2009, 14:45 Uhr
|
|
Retromeister
![](/modules/PNphpBB2/images/avatars/aep_cube_orange_small.png)
Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819
Status: Offline
|
|
[quote:e3b9a5559a="Q-Marine"]Jaaa, ich wusste es!
Always bet on Duke.
auch wenn Duke irgendwann kommt, dann is es sehr unwarscheinlich das es in DEUTSCHLAND kommt, aber n neues duke, n fanpro oder duke nukem forever, wäre echt genial...
[quote:e3b9a5559a="Duke Nukem"]
I got balls of steel |
_________________ Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
http://bit.ly/1FFCsGu
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2009, 17:48 Uhr
|
|
Retrogott
![](http://img376.imageshack.us/img376/3103/tamalakk7.jpg)
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Warum sollte der Duke nicht in Deutschland erscheinen? Im Allgemeinen werden Spiele, die keine USK Einstufung haben, so sie groß genug sind, ohne Einstufung veröffentlicht und erst nach einigen Wochen indiziert. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
Q-Marine
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2009, 18:43 Uhr
|
|
AEP Team Member
![](modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/121532301141c0a2524090e.jpg)
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
|
|
Zitat: auch wenn Duke irgendwann kommt, dann is es sehr unwarscheinlich das es in DEUTSCHLAND kommt,
Was interessiert mich n das? ![Wink](modules/PNphpBB2/images/smiles/icon_wink.gif) |
_________________
|
|
|
|
![](/images/spacer.gif) |
|