Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Welchen ROM Renamer nutzt ihr hautsächlich?
clrmamepro
45%
 45%  [ 11 ]
GoodTools
33%
 33%  [ 8 ]
OfflineList
0%
 0%  [ 0 ]
RomCenter
16%
 16%  [ 4 ]
TIM
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 24


Autor Nachricht
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 15:10 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Kann es sein, das ich das mit dem Good nicht verstehe?

Dachte immer das die Roms in den Good sets die sind, die läuffahig sind & daher dort gelistet werden & so spielt es doch dann keine rolle ob diese gepatcht sind oder nicht.

Bin sogar recht froh das auch diese dort drin sind, da ich so nicht hunderte von Pages nach einem translate, Trainer & co absuchen muss.

Wer das Game ohne zusätze haben will ist auch bedient, da es ja ebenfalls inhalten ist.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 15:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:f5214ffb6e="Jezze"]Um Speicherverbrauch geht es auch nicht, sonder einfach um etchten Datenmüll und Dumps die mit [b#] [o#] [h#] [f#] gekennzeichnet sind zählen einedeutig dazu!Wie gesagt, in einem 7-Zip komprimierten GoodMerged Set fällt dieser Datenmüll (den ich meistens ohne weiteres auch selbst so bezeichnen würde) aber eben auch nicht mehr ins Gewicht. Die paar Bytes zusätzlich würde ich eher wie Metadaten betrachten. In dem Fall überwiegt meiner Meinung nach die Möglichkeit, das dieser Datenmüll doch irgendwann mal zu irgendetwas nutze sein kann. Und sei es nur, um einem Bug in irgendeiner uralten Kopierstation auf die Schliche zu kommen. Deshalb würde ich gerade auf [h] ROMs nicht verzichten wollen, denn die sind z.B. bei NES oder SNES häufig für Kopierstationen gepatcht worden.

Meiner Meinung nach macht es wenig Unterschied, ob man Patches separat aufhebt oder gleich mit dem Set verteilt, wenn es auf die Größe des Sets keinen Einfluss hat.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 16:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
[quote:8ed826f4d9="NorQue"]In dem Fall überwiegt meiner Meinung nach die Möglichkeit, das dieser Datenmüll doch irgendwann mal zu irgendetwas nutze sein kann.
Das ist der typische Gedankengang eines Messies Wink

Ich bin ein Freund des No-Intro-Konzeptes - ein Rom pro Region (bzw mehrere, wenn es mehrere Revisionen oder eine Beta gibt). Das dient ungemein der Übersichtlichkeit. Denn selbst wenn mit 7zip gepackt wurde, muß man sich innerhalb des Archivs durch die ganzen Varianten wühlen, bis man die gewünschte Version zum Spielen gefunden hat.

Allerdings hat eine zentrale Sammlung mit allen Versionen durchaus seine Vorteile, wenn man zB nach einer [T+Eng*] eines Roms sucht. Ich bin deswegen für zwei Sammlungen: eine saubere und eine, die alles beinhaltet. Vorzugsweise beide Sammlungen mit gleicher Namenskonvention.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 16:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:c6fe3446ea="Mustache"][quote:c6fe3446ea="NorQue"]In dem Fall überwiegt meiner Meinung nach die Möglichkeit, das dieser Datenmüll doch irgendwann mal zu irgendetwas nutze sein kann.
Das ist der typische Gedankengang eines Messies Wink

Ich bin ein Freund des No-Intro-Konzeptes - ein Rom pro Region (bzw mehrere, wenn es mehrere Revisionen oder eine Beta gibt). Das dient ungemein der Übersichtlichkeit. Denn selbst wenn mit 7zip gepackt wurde, muß man sich innerhalb des Archivs durch die ganzen Varianten wühlen, bis man die gewünschte Version zum Spielen gefunden hat.

Allerdings hat eine zentrale Sammlung mit allen Versionen durchaus seine Vorteile, wenn man zB nach einer [T+Eng*] eines Roms sucht. Ich bin deswegen für zwei Sammlungen: eine saubere und eine, die alles beinhaltet. Vorzugsweise beide Sammlungen mit gleicher Namenskonvention.

Da ist dann der Ball aber bei No-Intro, ich kann alle Formen von Roms mit den Goodtools benennen, aber leider nicht mit No-Intro, das für Hacked, Translated, etc. ja keine Bezeichnungen anbietet.

Ich sehe auch das Problem nicht [h] und [t] Versionen zu haben, wir reden hier von Dumps von Roms, also dem Inhalt eines Catridges. In keinem Fall kann ein Dump ein Originalcartridge, zu dem Hülle, Cover, Verpackung, Anleitung, etc. gehören, ersetzen.

Der Gooddump ist also mitnichten eine adäquate Abbildung eines Spiels, sondern "nur" ein Teil des Gesamteindrucks, das ist genausowenig eine exakte Abbildung, wie ein Hack oder eine Version mit Intro.

Natürlich kann man argumentieren, dass die Programmierer der Intros auch anders auf sich aufmerksam hätten machen können, sie haben es aber nicht und heute ist ihre Arbeit schon genauso historisch, wie die Spiele als solche es sind. Beides hat meiner Meinung nach ein Anrecht darauf archiviert zu werden.

Die No-Intro Sets sind für bestimmte Zwecke sehr hilfreich, nämlich immer dann, wenn ich ein Rom für eine Region in allen Revisionen suche. Wenn ich einen Hack, ein Intro, eine Übersetzung suche, sind die Good Tools die bessere Wahl (in der Tat finde ich auch das Goodmerged Set ideal). Ich denke beide Listen haben ihre Berechtigung und ihre spezifischen Vorteile.

Die Patches aufzuheben ist ja nur bedingt möglich, da die Intros nicht als IPS Patches vorliegen und bei vielen, gerade älteren Roms, wie dem Atari VCS2600 Set, liegen die Hacks auch nicht als IPS Patch vor, sondern sie wurden gleich in gehackter Version verbreitet.

@hellboy_666
Die Bezeichnung Goodset bedeutet nicht, das sie nur Good Dumps enthält, sondern, dass die Liste der sogenannten Good Tools verwendet wird, hier ist jedes Rom in jeder Version enthalten, aus dem Namen kannst Du ablesen, was für ein Dump es ist, so steht [b] zum Beispiel für einen Bad Dump.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 17:28 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
In keinem Fall kann ein Dump ein Originalcartridge, zu dem Hülle, Cover, Verpackung, Anleitung, etc. gehören, ersetzen.

Niemand hat behauptet, dass ein Dump das Original Spiel mit allem drum und dran ersetzt.

Zitat:
Der Good Dump ist also mitnichten eine adäquate Abbildung eines Spiels [...]

Ein Good Dump ist ein 1:1 Abbild des ROM bzw. der Daten die im ROM gespeichert sind, ansonsten erlangt der Dump nicht den Status Good.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 17:53 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:0b1837bf3c="Jezze"]
Zitat:
In keinem Fall kann ein Dump ein Originalcartridge, zu dem Hülle, Cover, Verpackung, Anleitung, etc. gehören, ersetzen.

Niemand hat behauptet, dass ein Dump das Original Spiel mit allem drum und dran ersetzt.

Zitat:
Der Good Dump ist also mitnichten eine adäquate Abbildung eines Spiels [...]

Ein Good Dump ist ein 1:1 Abbild des ROM bzw. der Daten die im ROM gespeichert sind, ansonsten erlangt der Dump nicht den Status Good.

Natürlich ist ein Good Dump eine 1:1 Kopie der Daten eines Spiels, aber seien wir mal ehrlich. Deiner Argumentation nach wären eine Menge Hacked Roms dann genauso Good Dumps, ich erinnere an diverse VCS Cartridges, die aus China kamen, es waren gehackte Versionen der Originale, unten war ein neuer Schriftzug eingeblendet. Ist das ein hacked Rom oder ein Good Dump? Deiner Logik nach ist es ein Good Dump.

Ich habe mit Absicht geschrieben, es ist kein exaktes Abbild eines Spiels um darauf hinzuweisen, das der Dump eines Spiels nur einen Teil des Gesamtwerkes beinhaltet. Es reduziert das Sammelnswerte willkürlich auf den Programmcode und lässt die physische Komponente des Spiels vollkommen außen vor. Damit ist er genausoweit weg vom Originalcartridge, wie derjenige, der eine hacked Version hat. Zumal zum dumpen vieler Roms zum Beispiel auch erst mal die Verschlüsselung geknackt werden muss. Damit sind die Daten im Dump, so es sich nicht um ein Format handelt, das die Verschlüsselung wieder einfügt (wie das *.nds Format) sowieso nicht mit denen auf dem Cartridge identisch.

Die Probleme mit der 1:1 Kopie habe ich ja weiter oben schon angesprochen, Du redest einzig und allein von Catridge Dumps, für alles andere ist die 1:1 Kopie nicht gegeben.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:07 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich rede die ganze Zeit von Originalen, d.h. kommerziell Spiele die legal unter einer Lizenz verkauft worden.

Zitat:
[!] Verified Good Dump - The ROM is an exact copy of the cartridge; it has not had any hacks or modifications.

Man kann auch von einer Disk oder einem Tap eine 1:1 Kopie erstellen, so lang die Daten digital vorliegen. Ob die Daten nun durch ein Dateisystem verwaltet werden können oder direkt die Sektoren einer Disk angesprochen werden spielt keine Rolle.

Ich habe nie gesagt, dass nur Good Dumps akzeptabel sind. Was ist sagte war, dass Bad Dumps, Over Dumps, Hacks und auch Intros nicht in ein Good* Set gehören.

_________________
Test your limits and break through! 


Zuletzt bearbeitet von Jezze am 31.03.2009, 18:13 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Dann gibt es aber auch keine Good Dumps von Prototypes und auch nicht von diversen NES Homebrew Catridges, die natürlich niemals unter Lizenz hergestellt wurden.

Von bestimmten C64 Disketten (Gunship zum Beispiel) ist es unmöglich eine 1:1 Kopie anzufertigen, da die Kopierschutzinfomationen nur mit den Geräten erzeugt und richtig ausgelesen werden können, die die Disketten damals beschrieben haben, nicht mit einer 1541 Floppy. Für diverse andere Diskettenformate gilt das Gleiche.

Jetzt benutzt Du den Begriff Goodset in deiner ganz eigenen Interpretation, die Erfinder des Begriffs haben ihn halt anders gemeint.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:23 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Auch mit einem gewöhnlichem SNES kann man keine Cradridge auslesen.

Der Name vermittelt halt eine falsche Botschaft, die von vielen auch genau so falsch verstanden wird.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 22:41 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nein, es gibt aber Geräte mit denen es möglich ist SNES Roms auszulesen, bei besagten Diskettenimages ist niemals ein Dump aufgetaucht, der diesen Anforderungen genügte, das wird daran deutlich, dass kein Format existiert, dass diese Kopierschutzdaten mit beinhaltet.

Was Du meinst ist ein Good Dump Set. Das kann man dann doch auch so nennen, wo ist das Problem? Ein No-Intro Set vermittelt ja auch vom Nanen her den Eindruck ein Set zu sein, dass keine Intros enthält, das es darüber hinaus keine Übersetzungen, etc. enthält ist dann auch eine falsche Botschaft.

Übrigens ist die Voraussetzung, das ein Spiel ordentlich und legal lizensiert worden sein muss keine Voraussetzung um in die No-Intro Liste zu kommen, hier gibt es extra das Flag (Unl) für solche Titel.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 00:00 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich habe auch nicht behauptet, dass No-Intro ausschließlich Good Dumps enthält. Ich sagte lediglich, welche Dumps den Status Good erhalten, weil du meintest, dass ein Good Dump genau so wenig ein exaktes Abbild eines ROM ist wie eine Hacked Version; was laut Definition der Good Tools aber nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist sich der Autor der Good Tools seiner großen Verantwortung, die er durchaus hat, da seine Sets noch immer eine sehr wichtig Roll spielen, nicht bewusst. Denn wäre dem so hätte er im Laufe der Jahre erkennen müssen, dass es nicht sinnvoll ist sämtliche Dumps in einem Set zu verwalten.

Zumindest erklären die Autoren von No-Intro genau welches Ziel sie verfolgen und wie sich alles entwickelt hat.


p.s. Eigentlich wollte ich hier nur eine Umfrage zu ROM Renamern starten und nicht solch eine Diskussion entfachen. Wink

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 00:13 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich finde die Diskussion wie gesagt recht interessant und verstehe deinen Standpunkt ganz gut, ich versuche nur zu erklären, warum ich meine, dass ein anderer ebenso richtig sein kann.

Ich habe nicht gesagt, das ein Good Dump kein exaktes Abbild eines Roms darstellt, sondern, dass es keine adäquate Abbildung eines Spiels ist, das war wahrscheinlich missverständlich formuliert, ich meinte damit, das das Spiel aus vielen Faktoren besteht (Cartridge, Hülle, Anleitung und Programmcode) und das der Good Dump nur eines davon abbildet. Deshalb meine Argumentation, dass es sehr weit weg davon ist ein adäquates Abbild des Spiels zu sein.

Ich glaube auch weiterhin, dass es notwendig sein muss [h] und [b] und [o] und [t] Roms zu identifizieren, weil sie einfach im Netz unterwegs sind und somit benannt und klassifiziert werden können, wenn Du sie aus allen Listen verbannst, dann kannst Du nur noch sagen, es ist kein Good Dump, aber in der Praxis gibt es halt einen Unterschied zwischen einem [b] Rom, das nicht läuft und einem [t] Rom, nach dem ich auf der Suche bin, weil ich diese spezifische Funktion des Roms gerade benötige.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 00:37 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ihr habt mich ja gleich zu Beginn der Diskussion davon überzeugen können, dass es durchaus notwendig ist Metadaten zu Bad Dumps, Over Dumps etc. auch weiterhin zur Verfügung zu haben. Doch aufgrund dessen, dass die Good Sets einfach alles beinhalten, wird sich niemals etwas dran ändern, dass diese Dumps auch weiterhin großflächig durch das Netz wandern. Denn sehr viele Seiten bieten immer das jeweils aktuelle Set mit allen gelisteten Dumps an.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 11:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:494083865b="Jezze"][...] Doch aufgrund dessen, dass die Good Sets einfach alles beinhalten, wird sich niemals etwas dran ändern, dass diese Dumps auch weiterhin großflächig durch das Netz wandern. Denn sehr viele Seiten bieten immer das jeweils aktuelle Set mit allen gelisteten Dumps an.Wenn mich nicht alles täuscht muss man inzwischen in irgendeiner .cfg Datei 'rumschrauben wenn man bei den GoodTools wirklich alle [b], [h], et cetera dumps renamed haben möchte, die werden standardmäßig auch nicht mehr mitgezählt.

Zumindest war das das letzte mal als ich was mit den GoodTools renamed habe so.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024