Autor |
Nachricht |
Bong87
|
|
Titel: Streaming-Verfahren für Computerspiele
Verfasst am: 25.03.2009, 22:51 Uhr
|
|
Anti Pokemon Emulant
Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475
Wohnort: Ansbach
Status: Offline
|
|
Zitat: Pressestimmen nach hat hat das Unternehmen OnLive aus Palo Alto eine fast revolutionäre Möglichkeit entwickelt, High-End-Games auf Computer zu streamen. ft.com berichtet, OnLive habe sieben Jahre im Geheimen entwickelt und sei bei der aktuell stattfindenden Game Developers Conference mit der Lösung an die Öffentlichkeit getreten. Hinter OnLive steckt unter anderem der ehemalige Apple-Entwickler Steve Perlman.
Die vorgestellten 16 Spiele, darunter unter anderem der Shooter Crysis, sollen sich auf jedem PC mit XP oder Vista und Intel-Mac spielen lassen, ohne hochtrabende Hardware-Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Angeblich wurde unter anderem ein “flüssiges” Streaming von Crysis auf ein MacBook präsentiert. Eine gewöhnliche Internetverbindung von 1.5 Mbps soll eine Grafikdarstellung in Wii-Qualität ermöglich, 4-5 Mbps werden für HD-Qualität benötigt. OnLive will das interaktive Videokopressionsverfahren so optimiert haben, dass Online-Multiplayer-Setups ermöglicht werden, so engadget.
Engdaget berichtet weiterhin, dass die Unternehmen EA, Ubisoft, Take-Two Interactive, THQ, Epic, Eidos und Atari bereits mit an Bord sind. Erwartet wird der Start des Services diesen Winter auf Basis eines Abo-Modells. Über eine Verfügbarkeit in Deutschland ist derzeit nichts bekannt. Beta-Tester des Services können sich bereits hier bewerben, müssen allerdings in den USA wohnen.
Quelle |
_________________
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel: Streaming-Verfahren für Computerspiele
Verfasst am: 25.03.2009, 22:59 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Klingt wie ein verfrühter Aprilscherz, ist es auch, denke ich. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel: Streaming-Verfahren für Computerspiele
Verfasst am: 25.03.2009, 23:07 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Ich glaub da auch nicht wirklich dran. Stellt euch mal die Serveranlagen vor, wenn für jeden Nutzer das Spiel auf einem Server berechnet werden soll. Die derzeitigen Serveranlagen, für herkömmliche Online-Spiele, die so zu sagen "nur" für die Synchronisation der Clients verantwortlich sind, kosten den Betreiber schon ein Heidengeld.
Ich persönlich würde sowas auch nicht gerne nutzen wollen. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 25.03.2009, 23:13 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Das ist allein schon aufgrund der Latenzen unspielbar. Und dann wird auch noch ein Shooter genannt, wo gerade dieses Kriterium sehr wichtig ist. |
|
|
|
|
|
Bong87
|
|
Titel:
Verfasst am: 25.03.2009, 23:24 Uhr
|
|
Anti Pokemon Emulant
Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475
Wohnort: Ansbach
Status: Offline
|
|
Kanns mir auch nicht vorstellen find`s aber interessant |
_________________
|
|
|
|
|
laforma
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 00:20 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394
Status: Offline
|
|
solange der latenz unter 80ms bleibt, sollte das ganze spielbar sein. da ein kunde ja nicht 24/7 spielt, sollte ein entsprechender server fuer rund 8 kunden (bei 3h spielzeit) reichen, also bei crysis sollten es dann also bei einem quadcore mit einer crossfire und sli loesung (also 2 crysis spieler gleichzeitig) fuer 16 kunden pro tag reichen. bei spielen mit geringerer anforderung entsprechend auch 32 spieler pro tag. find die idee also nicht soweit hergeholt. |
|
|
|
|
|
RBMK
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 01:09 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 22. Jun 2005
Beiträge: 183
Status: Offline
|
|
[quote:6f43a59863="Bong87"]Kanns mir auch nicht vorstellen find`s aber interessant
Find ich auch...
Vor allem die Leitung nicht komplett zur Verfügung steht, also jemand die Leitung mitbenutzt oder man nebenbei Dateien tauscht oder Radio streamt...
Vor allem sind das wahrscheinlich auch die Angaben von OnLive und in der Realität siehts anders aus, und man muss die Qualität sehr runterschrauben und/oder hat Artefakte in Bild und Ton.
Aber wie gesagt, interessant |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 10:51 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
|
|
|
MaximumCry
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 12:42 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 09. Nov 2006
Beiträge: 360
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 13:43 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
ein NEC Express5800 Scalable Server in voller ausstattung z.b könnte es bewerkstelligen die datenmengen die für ein game benötigt werden vor zu arbeiten & diese dann zur verfügung zu stellen.
Das problem an der sache ist, das diese games extra für diese action umgeschrieben werden müssten, so das der inhalt komplett vor gerechnet werden kann. |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 14:04 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Seh ich das richtig das es im grundlegendsten SInne nicht viel anderes wie VNC im weitesten Sinne auf Stereoiden darstellt? Logik & Rendering erfolgt auf dem Server nach Vorgaben des Users (Controls), die Bildausgabe wird halt gestreamt. Wow ich hab mal Quake II remote unter Citrix gespielt, die Framerate hätte besser sein können aber ansonsten... wohl sehr ähnlich. |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 14:33 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
ich denke nicht das das spiel umgeschrieben werden müsste, weil der kerl redet ja wirklich von plattform unabhängigkeit und sogar von konsolen titeln.ob das jetzt aber eine von der firma angepasste version sein muss ist halt dann die frage, wie würdest du sonst sagen das xbox360 spiele auch darüber lauffähig sind wenn nicht in einer art entwicklungsumgebung oder emulierten umgebung?
ein ähnliches prinzip kann ich mir vorstellen das quake live verwendet, wobei die datenmengen natürlich kleiner sind da noch die id3 engine verwendet wird. |
|
|
|
|
|
blackerking
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 15:05 Uhr
|
|
Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
|
|
Ich glaube die Spiele werden dann nur auf einer ganz geringen Auflösung vom Server berechnet. Ansonsten wäre das ein Trafficverbrauch der nicht zu finanzieren wäre. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 16:09 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
[quote:9d99e53a05="blackerking"]Ich glaube die Spiele werden dann nur auf einer ganz geringen Auflösung vom Server berechnet. Ansonsten wäre das ein Trafficverbrauch der nicht zu finanzieren wäre.
Das Bild wird in 1280*960 60 Bilder pro Sekunde gestreamt sagt der Sprecher der Firma auf Gametrailers.com, ist ja auch kein höherer Trafficverbrauch, als bei einem anderen HD Streaming Service. Klang anfangs irgendwie unglaubwürdig für mich, aber bei näherer Betrachtung, warum eigentlich nicht, die Daten, die hochgeladen werden müssen sind ja wirklich sehr wenige, nur die Controllerdaten, das sollte schnell zu bewerkstelligen sein.
Wenn es funktioniert wäre es natürlich ziemlich cool.
EDIT: Bei genauerer Überlegung kommen mir dann aber doch wieder einige Zweifel. Der Mann spricht von Millionen gleichzeitiger Nutzer. Wie soll das funktionieren. Ich kann mir vorstellen, das ein einzelner Spieler seine Daten zum Serverpark senden kann, auf dem ein sehr gut ausgestatter Server/eine PS3 oder eine XBox360 das Spiel laufen lässt. Aber wenn es heißt Millionen, dann bedeutet das auch, dass Millionen von Servern/PS3/XBox360 da stehen müssen und das funktioniert dann ja wohl doch nicht. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.03.2009, 16:57 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Nochmal zur Latenz:
Ein gut erreichbarer inländischer Server hat bei mir eine Pingzeit von ~ 50ms. Bei 60fps entspricht das rund 3 Frames. Ein LCD Display mit einer solchen Latenz fällt beim Spieletest durch. |
|
|
|
|
|
|