Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>pYRo 
Momentan sind 249 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KeDieOffline
Titel: Wie nutze ich Lameboy?  BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 23:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48


Status: Offline
Hallo,

ich bin im Besitz eines Nintendo DS und habe noch n ganzen Haufen Game Boy / Color Spiele zu Hause und habe aber leider nicht mehr den GameBoy Color da (verschenkt). Und da der NDS für gewöhnlich leider keine GBC oder GB Spiele abspielen kann (da sie ja leider nicht passen), habe ich mal bei Google nach einer Möglichkeit gesucht, um diese Spiele auch auf nem NDS spielbar zu machen. Bin auch schon fündig geworden: Lameboy. Soll laut der Meinung vieler User ganz nett sein, aber wie kann ich diesen Emu nutzen? Da wird immer von einer Super Card gesprochen, was genau ist das?

Gruß KeV
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Wie nutze ich Lameboy?  BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 23:07 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Du brauchst eine Flashcard für dein Nintendo DS, auf die kannst Du Romimages der Spiele und den Emulator kopieren, die Emulation des GB ist auch sehr gut, GBC Spiele laufen in der Regel nicht Fullspeed.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel: RE: Wie nutze ich Lameboy?  BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 01:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Mit welchem Equipment man Lameboy zum laufen bekommt, das ist Thema für ein anderes Forum. Du brauchst dann noch ein ROM-Image der Spiele die du spielen möchtest, dazu befragst du am besten Google.

Allerdings kann ich mich da CKeichel nicht ganz anschließen - zumindest von der Handvoll GBC Spiele die ich damit getestet habe lief nur Cannon Fodder nicht 100%, das nutzt aber auch den Hi-Color Trick und irgendwelche anderen Hacks für Soundeffekte. Ansonsten läuft Lameboy doch ganz passabel? Bei welchen Spielen gibt es denn slowdowns? Mein Eindruck war eigentlich das genaue Gegenteil, ich bin so kurz davor, meinen GBC für immer in die Schublade zu verbannen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KeDieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 20:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48


Status: Offline
Nur so noch ne Frage: Es gibt da ja 2 Flashcards, einmal für den GBA Steckplatz und einmal für den DS Steckplatz, wäre da der GBA Steckplatz des NDS zu empfehlen?

Gruß KeV

P.S.: Ich glaube die hießen M3 oder Supercard, aber ich denke eher Supercard wäre hier zu empfehlen, oder?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Alles, was homebrew NDS starten kann, kann für Lameboy benutzt werden. Nimm was du am billigsten bekommst (Tipp: DSTT-klon mit free shipping für 6 USD).

Falls du Fragen zu Lameboy hast, immer her damit.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KeDieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48


Status: Offline
Hab mir mal das Produkt angesehen, was du da verlinkt hast: Das sieht aus wie eine gewöhnliche DS-Karte (ist es warscheinlich auch *g*), und auf der kann ich dann die GB oder GBC ROM's abspeichern? Und wie schließe ich die am Laptop an?

Gruß KeV
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:34 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Die Karte hat einen microSD Slot. Du kopierst Lameboy, GBC ROM-Images und DSTT Firmware auf eine microSD Karte, dann kannst du loslegen. MicroSD Karte und das Equipment um sowas zu beschreiben brauchst du natürlich zusätzlich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KeDieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 22:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48


Status: Offline
Ok, ich werd mir dann mal eine SD Card holen und das ausprobieren! Wink Habe aber gerade was Dummes festgestellt: Auf Youtube ist ein Beispielvideo von Pokemon Gelb für DS, aber wieso ist das da nur in schwarz-weiß spielbar? Auf dem GBC konnte ich das sogar in Farbe spielen!

Gruß KeV
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 22:29 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
"In Farbe" ist da relativ - Pokémon Gelb ist ein Spiel für den alten GB, deshalb eigentlich auch schwarz-weiss. Der GBC hatte allerdings für einige wenige Spiele Farbpaletten eingebaut (u.a. Metroid 2 und Pokémon), d.h. die wurden quasi nachkoloriert. Es gibt aber meines wissens nach keinen GB/C Emulator, der dieses "nachkolorieren" emuliert (auch nicht für den PC). Man kann zwar mit einigen Emulatoren Spiele nachfärben, ähnlich wie z.B. beim Super Gameboy auf dem SNES, die Paletten des GBC werden aber bisher von keinem GB Emulator emuliert. Das liegt unter anderem daran, dass das GBC BIOS noch nicht gedumpt wurde, aus dem man die genauen Farbwerte herauslesen könnte (oder besser, das mitemuliert die Farbgebung gleich selbst übernimmt).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 22:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
@Norque, sieh Dir mal zum Beispiel die GTA Titel an. Ich habe auch nur eine Handvoll Spiele ausprobiert, vielleicht hatte ich gerade die falschen erwischt, aber bei mir lief keines davon mit Fullspeed.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 10:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Tatsache, GTA wird langsamer, sobald drei Autos auf dem Schirm sind. Dasselbe passiert zwar bei GTA2, dabei geht aber die Framerate nicht 'runter, nehme an dass das an der Programmierung selbst liegt.

Bei Shantae geht ab und zu mal die Framerate nach unten, wirkliche Slowdowns habe ich aber keine mitbekommen. Wendy - Every Witch Way (beschissener Titel, gutes Spiel) lief konstant mit 60 FPS, R-Type DX habe ich vor kurzem komplett durchgespielt, ohne Slowdown zu bemerken. Bei Lufia bin ich im Moment bei 7h 30m, auch ohne bemerkenswerte Slowdowns. Bei Super Mario Bros. DX ist mir bisher auch nichts in der Richtung aufgefallen.

Getestet mit Version 0.11. Allerdings muss ich zugeben, bisher nicht darauf geachtet zu haben... grmbl, falls du mir jetzt den Spass an Lameboy verdorben hast... Evil or Very Mad

Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 11:41 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Tut mir leid Smile nicht beabsichtigt. Allerdings geht bei mir bei GTA auch die Framrateanzeige auf 50 runter, bei GTA 2 nicht, das stimmt, das wird nur langsamer. Danke für den Tipp mit R-Type DX, das läuft ja in der Tat Fullspeed, endlich wieder mal R-Type spielen. Scheinbar hatte ich gerade die besonders schlecht laufenden Titel erwischt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KeDieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48


Status: Offline
Werde mir jetzt demnächst mal dieses DSTT mit miniSD Karte incl. holen, scheint sehr gut zu sein! (danke für den Tip) Dummerweise muss ich mir noch zusätzlich ein Modul für miniSD Karten holen, also eine SD Karte, wo ich dann die miniSD Karte reinstecken kann, um Daten auf der miniSD abzuspeichern...die miniSD passt ja leider nich so einfach an einen Laptop rein...

Gruß KeV
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:22 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Die sind doch eigentlich bei miniSD-Karten dazu?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Yepp, Adapter auf SD sind eigentlich fast immer mit dabei, habe nur einmal eine 32 GByte Karte gesehen die anscheinend ohne Adapter verkauft wurde. Habe inzwischen fünf oder sechs Stück hier 'rumfliegen.

Nicht vergessen, das du eine microSD Karte brauchst, keine miniSD Karte. miniSD ist was anderes.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024