Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Der größte Konsolen-Flop war
Apple Pippin
13%
 13%  [ 6 ]
Nintendo Virtual Boy
23%
 23%  [ 11 ]
Commodore CDTV
2%
 2%  [ 1 ]
Philips CDi
26%
 26%  [ 12 ]
Hartung / Watara Super Vision
10%
 10%  [ 5 ]
Atari Jaguar
10%
 10%  [ 5 ]
Panasonic 3DO
4%
 4%  [ 2 ]
Sega Mega CD
0%
 0%  [ 0 ]
Sega 32X
8%
 8%  [ 4 ]
Amiga CD 32
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 46


Autor Nachricht
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
vorweg, megacd hätte ich auch nicht in die liste aufgenommen. Ich weiß Mängel kann weit fächern, nehmen wir den jaguar als ein beispiel. 64-bit konsole. super Wink jedoch was nutzt eine 64-bit konsole in der konsolen generation wenn der gpu für 2d spiele ausgelegt ist. das sind harte design technische mängel in der entwicklung. CDI als beispiel, auch wieder ein nicht konsequent durchgezogener gedanke bei der entwicklung. die cdi wird hier als spielekonsole aufgeführt, du sagst es wäre ein videoplayer mit spieloption (das ist mein dvd player auch Wink. Die selbe frage hat sich damals auch denke ich bei den konsumenten aufgetan, was ist das cdi und wofür sollte ich es brauchen. vergiss nicht beim cdi wurde zum abspielen von mpeg filmen ein zusatz modul benötigt. es war im grundzustand nur ein cdplayer / karaoke maschine... mit spieloption... oder so... Wink mhm also sehe ich mängel wie ich es flapsig genannt habe, als fehler im hardware design und planung an.
ich könnte mit dir gern die selbe diskussion führen über wie großartig die xbox 1 ist ^_^ das hat mit der firma an sich nichts zu tun sondern mehr mit der konsole an sich, weil ich bei der dreamcast keine signifikaten mängel im design feststelle.

edit: nintendo mit der wii ist eh ein fast unerklärbares phänomen. böse zungen behaupten das software angebot auf der wii sticht durch masse anstatt klasse hervor. wobei ich auch sagen muss ich besitze selbst eine wii doch die anzahl an wirklich tollen spielen beschränkt sich auf eine anzahl von 30-40 stück meiner meinung nach. und davon sind 50% nintendo eigen entwickelte spiele dabei. meine große hoffnung liegt noch auf dem motion plus addon, da man doch merkt das die bewegungserkennung der acceleratoren nicht für alle spiele ausreichend ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:02 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Mängel sind es aber nicht, was ein Gerät zu einem Flop macht, oder nicht. Die fehlende Perspektivkorrektur bei Texturen und der viel zu gering bemessene Speicher der Playstation? Waren das keine Mängel? Trotzdem war sie ein Erfolg. Oftmals sind Systeme mit extremen Mängeln trotzdem erfolgreich, nimm zum Beispiel den C64, sein Basic war grauenvoll und er hatte nur 16 Farben, an anderen Stellen war er trotzdem sehr gut. Er war sehr erfolgreich. Nimm den Amiga, der kam mit einem vollkommen überladenen Unixderivat als Betriebssystem und hatte in der Regel 512 Kilobyte, ein echter Designmängel, dem Erfolg hat es keinen Abbruch getan. Oder nimm den ZX Spectrum, das Gerät war technisch unglaublich limitiert, der Konkurenz gnadenlos unterlegen, trotzdem dominierte es den britischen Heimcomputermarkt jahrelang. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Beim CDi übersiehst Du eines, ja, man brauchte ein MPEG Modul zum Abspielen von Filmen, aber a) wurden die späteren Geräte standardmäßig mit dem MPEG Modulen ausgeliefert und b) gab es keine Alternative zu diesem Zeitpunkt, kein Rechner am Markt konnte ohne MPEG Modul FMVs wiedergeben und für den Fernseher gab es gar keine Lösung.

Ich sehe auch im Design der DC manchen Mängel, das System mit den VMU war grauenhaft, das Gerät hatte zuwenig Speicher, das Kontrollerkabel war unmöglich angebracht, das Pad hatte nur einen Analogstick. Eine Konsole ohne Mängel gibt es nicht.

Das die GPU des Jaguars auf 2D Spiele ausgelegt war, ist übrigens Unsinn, sie hat nativ 3D Funktionen wie Gouradshading und Z-Buffering unterstützt, Funktionen, die Du bei keiner 2D Konsole findest und wenn Du Dir zum Beispiel AvP ansiehst, wirst Du feststellen, das es eine volltexturierte 3D Umgebung bietet, die keine 2D Konsole leisten konnte.

EDIT: Nintendos Erfolg mit der Wii ist für mich nicht unerklärlich, viele Käufer der Wii sind nun mal keine Besitzer alter Konsolen, die haben grundsätzlich andere Bedürfnisse als der Hardcoregamer und deshalb sind sie mit der Wii zufrieden, warum auch nicht. Seien wir ehrlich, wer seine PS2 für Singstar und Buzz gekauft hat, war genauso ein Casualgamer und ich kenne Leute, die haben auf ihrer PS2 nie etwas anderes als Eyetoy, Buzz und Singstar gespielt. Sonys eigene Schuld, das sie den Markt verloren haben. Und ich finde 30-40 tolle Spiele, wie Du es sagst, nicht schlecht als Ausbeute. Die Konsole ist ungefähr 30 Monate am Markt, das heißt jeden Monat erschien mindestens ein tolles Spiel.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
oops da hast du recht der 64-bit jaguar hatte 32-bit 3d unterstützung durch den tom-chip mit einigen 3d funktionen.
okay ich denke ich verstehe was du meinst und stimme dir in deiner grundaussage zu.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich glaube wir hatten einfach ein unterschiedliches Verständnis des Wortes Flop im Kopf, ich wollte die DC damit nicht als schlechte Konsole dissen, wenn es so geklungen hat, war das nicht beabsichtigt.

Übrigens war der Tom kein 32 Bit Chip, sondern ein Chip der mehrere Prozessoren in sich vereinte, die GPU (die in der Tat 32 Bittig war), aber auch einen Object Processor und den Blitter, die 64 Bittig waren, die 3D Funktionen kamen hierbei vom Blitter. Das 64 Bit aber nicht unbedingt doppelte Leistung bedeutet ist, ist allerdings altbekannt, schon das Mattel Intellivision verfügte über eine 16 Bit CPU, die nicht schneller war als ihre 8 Bit Gegenstücke.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
das denke ich auch ckeichel Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 09:28 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Wer den Jaguar als 64Bit-System bezeichnet, muss das SNES als 8Bit bezeichnen... und wenn wir schon dabei sind dann machen wir aus dem NeoGeo doch gleich 24 Bit Smile

Der AVGN hat zur Zeit einen schönen Movie zum Jaguar.
Aufgrund der Komplexen Architektur war die Raubkatze vielleicht noch komplizierter für die Entwickler als der Saturn...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024