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Poll
Der größte Konsolen-Flop war
Apple Pippin
13%
 13%  [ 6 ]
Nintendo Virtual Boy
23%
 23%  [ 11 ]
Commodore CDTV
2%
 2%  [ 1 ]
Philips CDi
26%
 26%  [ 12 ]
Hartung / Watara Super Vision
10%
 10%  [ 5 ]
Atari Jaguar
10%
 10%  [ 5 ]
Panasonic 3DO
4%
 4%  [ 2 ]
Sega Mega CD
0%
 0%  [ 0 ]
Sega 32X
8%
 8%  [ 4 ]
Amiga CD 32
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 46


Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 01:45 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
ch verstehe ja, das man an der DC hängt, ich habe in der Vergangenheit auch an mancher Hardware gehangen und habe manche einst große Firma in dem Business in die Bedeutungslosigkeit verschwinden sehen, das ist nicht schön. Aber an den ökonomischen Tatsachen ändert das doch nichts, deshalb denke ich, wir haben hier alle eine sehr unterschiedliche Definitionen, was ein Flop ist.
Für mich ist ein Flop ein kommerzieller Misserfolg, offenbar interpretieren ihn andere aber eher, als ein Produkt, das qualitativ nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt.
Deshalb ist für mich Flop nicht gleichbedeutend mich schlecht, für andere schon. Sind halt unterschiedliche Interpretationen des Wortes Flop.

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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 11:41 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ein Flop ist doch in erster Linie etwas, was hinter den Erwartungen zurückblieb? Insofern passts schon, denke ich.

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VANGUARDOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 28. Jun 2006
Beiträge: 1.192

Wohnort: Südlich des Weisswurst-Äquators
Status: Offline
Wer hat/hatte denn eigentlich eine Konsole aus den Top 10?

- ich besitze zwei davon:

Mega CD + 32X

Ich habe damals (Januar 1992) ne Menge Kohle für das erste Mega-CD ausgegeben (999,- DM). War aus Japan importiert und hatte noch diesen Frontlader. Die Spiele die ich dazu gekauft habe, waren Earnest Evans, Sol-Feace und Heavy Nova, das waren vielleicht Kracher Laughing

Das 32X habe ich im April 1995 gekauft, war damals auch nicht gerade billig (399,-). Spiele die ich dafür miterstanden habe, waren Star Wars und Afterburner.

Tja, nicht gerade ein billiges Vergnügen, hätte man das Geld angelegt, dann wäre es erheblich mehr geworden. ABER, dann hätte man auch nicht diese Affinität zu den Videospielen entwickelt, und die Wirtschaft muss natürlich auch noch angekurbelt werden Laughing

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:29 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Habe von der Liste den Jaguar, den habe ich damals mit Cybermorph (lag bei) und Tempest 2000 gekauft, wieviel er gekostet hat weiß ich gar nicht mehr, ich glaube 350 DM. Später habe ich dann noch das CD Rom dazugekauft, das gab dem ganzen optisch den letzten Schliff Wink
Einen defekten CDi Player habe ich noch bei mir, der springt aber leider, allerdings waren die SPiele, die ich darauf gesehen habe auch nicht dazu angetan ihn reparieren zu lassen Wink Burn Cycle habe ich damals auf der Fúnkausstellung gesehen und fand das vage Cyberpunk Setting recht interessant.

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
@CKeichel: Versteh mich nicht falsch, man müsste mal recherchieren was die Beweggründe für Sega waren sich aus dem Konsolengeschäft zurück zu ziehen. Was ich mit meiner Auflistung der Flops von Sega aufzeigen wollte war, das Sega seit dem Megadrive enorme Entwicklungs und zum Teil Marketing Kosten auf sich genommen hat und trotzdem nur Konsolen produziert hat, die sich entweder gar nicht oder kaum verkauft haben.
Wenn du als Firma ein Segment hast, das in 10 Jahren 6 Produkte rausbringt und bei keinem dieser Produkte sich die Kosten denken, überlegt sich die Firma meiner Meinung nach ob se noch sinnvoll ist dieses Segment am leben zu halten. Das ist wie gesagt nur meine Annahme. Zur Lebensdauer, es wurden bis vor ein bis zwei jahren noch Dreamcast spiele in Japan entwickelt und verkauft. Es sind zwar nur wenige Stückzahlen aber keine in der Liste aufgeführten Konsolen kann denke ich sowas vorweisen.

@Vanguard: Ich bin auch noch stolzer besitzer eines Mega CD2 und 32X ^^
Konnte es inkl. Originalverpackung in gutem Zustand nem Kumpel abkaufen der damit nichts mehr anfangen konnte Smile

Zur Dreamcast hab ich auch noch ne kleine Anekdote, ich bin mit nem Kumpel los getigert, wir beide wollten uns in nem kleinen Laden für 300 DM (glaub ich) die DC holen was damals recht günstig war. Dead or Alive und Crazy Taxi hatten wir beide schon vorher woanders gekauft. Ich hatte das Glück als erstes nach meiner DC zu fragen und hab sie Stolz entgegen genommen, mein anderer Kumpel musste dann aber in die Röhre schauen weil ich hab ihm gerade die letzte vor der Nase weggeschnappt. hehe. Wir sind dann ca noch 2 Stunden durch München gelaufen um noch günstig ne DC zu finden die er dann auch bekommen hat. Schnell sind wir dann jeweils heim und erst mal Dead or Alive 2 durchgezockt und es war wirklich fantastisch. Als der Abspann von Dead or Alive 2 lief dacht ich mir schon zu dem moment da haste wirklich ne Klasse Konsole gekauft. Meine Dreamcastspiele Sammlung umfasst bis zum heutigen Tag ca 150 Originaltitel, darunter einige White Labels. Und wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist wird die Sammlung noch aufgestockt.
 
 
 
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z3ntn3l
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


@CKeichel: Ich habe auch noch was zu deiner Dreamcast-Flop-Argumentation zu sagen.

Wie viele andere hier sehe ich die Dreamcast auch nicht als Flop und ich glaube dein Argument, die DC hätte Sega fast den Konkurs gebracht kann man definitiv nicht so stehen lassen.

Das Sega in die wirtschaftlich bedrohliche Situation kam, lag vorallem an den teuren "Flops" vor der Dreamcast. MegaCD, 32X, etwas Saturn (ausserhalb Nippon) und die ganzen schrägen (aber heute kultigen) Prototypen und Nischenprodukte, die eine menge Geld in der Entwicklung gekostet haben. Die Dreamcast sollte für Sega nicht nur eine erfolgreiches Produkt werden (Was man von dem Produkt "Dreamcast" durchaus behaupten könnte) sondern Sega auch gleichzeitig unerreichbare Gewinne einbringen um die ganzen vorherigen Verluste auszugleichen und das ist natürlich gescheitert. Ich glaube wenn Sega zum Zeitpunkt der Dreamcast ein "gesundes" Unternehmen gewesen wäre, dann sehe die Konsolenwelt heute anders aus.

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:53 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ja, noch heute werden Spiele für die DC entwickelt, das kann aber kein Argument sein, es gab vor einigen Jahren auch noch neue Cartridges von First Star für das Atari 5200 und auch für den Jaguar entwickelt Songbird Productions aktuell noch Spiele, obwohl der schon um einiges länger vom Markt verschwunden ist als die DC, all diese Geräte waren Flops, was ihren kommerziellen Erfolg anbelangt.
Das heute noch Spiele für diese Systeme entickelt werden hat mehr etwas damit zu tun, wie loyal die Fanbase ist.
Ich stimme Dir zu, das Sega nach dem Megadrive nur Flops produziert hat, der Sega Saturn hat sich weltweit rund 10 Millionen mal verkauft, gerade mal ein Drittel dessen, was das MD abgesetzt hat. Das 32X und der Nomad waren eher kleinere Projekte. Aber zu diesem Zeitpunkt waren sie noch in der Lage die Dreamcast zu entwickeln, als die nun auch geflopt ist, war ein radikales Umsteuern im ganzen Unernehmen nötig. Ich weiß auch nicht genau, was Du meinst, das Sega in 10 Jahren 6 Produkte rausgebracht hätte, die sich nicht gerechnet hätten. Im Jahr 1988 haben sie das MD veröffentlicht, eine Konsole, mit der Sega satten Gewinn eingafahren hat.
Letztendlich kann man feststellen, das es nach der Dreamcast Pleite Sega nicht mehr gab, sie sind effektiv von Sammy gekauft worden, auch wenn man von einem Zusammenschluss gesprochen hat.
Hier mal ein interessanter Link, der die Geschäftsergebnisse von Sega zusammenfasst, laut diesen Zahlen sind sie erst ab 2000 so stark in die Miesen gefahren. Es ist also nicht so, dass Sega mit der Dreamcast unerreichbare Gewinne hätte einfahren müssen. Vor der Dreamcast war die Firma profitabel, nach der Dreamcast war sie es nicht mehr.
Die Verluste sind also der DC anzulasten und nicht den Produkten davor.
Noch einmal, mir geht es nicht darum die DC schlecht zu machen, sie war, als sie rauskam konkurenzlos und das Softwarelineup war hervorragend. Verkauft hat sie sich trotzdem nicht.

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VANGUARDOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 28. Jun 2006
Beiträge: 1.192

Wohnort: Südlich des Weisswurst-Äquators
Status: Offline
mmhhh, ich denke gerade darüber nach, mal ein paar Nintendo-Aktien zu erwerben Smile

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Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:01 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Wer hat/hatte denn eigentlich eine Konsole aus den Top 10?


Ich habe von der Liste das Philips CDi (drei verschiedene Modelle: 210, 220 und 450), ein 3DO von Panasonic, den Virtual Boy, das MegaCD2 und das Sega 32X. Das Amiga CD32 hatte ich mal, hab es aber verkauft.

Ich würde ehrlichgesagt den Atari Jaguar als den größten Flop in der Liste bezeichnen.

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Im Prinzip hast du ja recht, natürlich und ein komerzieller Erfolg war die Dreamcast nicht. Nur Ich denke es gibt nicht nur Hit und Flop sondern auch etwas dazwischen. und mit 8.94 Millionen verkauften Einheiten Weltweit, und Software verkaufszahlen von 52.92 Millionen (Daten bis 31. März 2001) finde ich zu dem Vergleich mit den anderen hier aufgelisteten Geräten (mit vielleicht einigen Ausnahmen) sind das doch respektable Zahlen. An der Chart sieht man aber deutlich das Sega seit mitte der 90er auf dem absteigenden Ast war in diesem Segment.
Ich find die Auflistung von dir recht interessant. Nimmt man z.b. das Erscheinungsdatum der Playstation 1994 / 1995 sieht man das Sony auch Durchhaltevermögen hatte das sich bezahlt gemacht hat. Genau so die Playstation 2 die 2000 erschien und aus irgend einem Grund ein riesen loch 2001 in Sonys Einkommen gerissen hat. Wenn ich mir das so ansehe würd ich, und ich sag offen ich hab keine ahnung, sagen man fast mit schlechten zahlen rechnen muss in den ersten zwei jahren nach der erscheinung einer Konsole, und erst der weitere verlauf zeigt ob sich die konsole weiter etablieren kann.

edit: ganz interessant auch zu dem thema: Link
natürlich müsste man noch die verkaufszeiträume mit berücksichtigen, (beim dreamcast wären das zwischen 2.5 und 2 jahre)
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nur bedingt, für Nintendo gilt die Regel mit dem Verlust nach Veröfentlichung einer Konsole offenbar nicht, dort kannst Du diese Verlusttendenz nicht erkennen, weder beim Start des N64 1996, noch beim Start des Gamecube 2001 sind in den Folgejahren solch starke Ausschläge nach unten zu beobachten. Der Verlust von Sony 2001 liegt darin begründet, dass sich die PS2 zu Anfang, dank ihres sehr hohen Preises nicht verkaufte, Sony reagierte ja ungefähr 18 Monate später und halbierte den Preis.
Langer Atem ist eine Sache, bei MS zahlte er sich mit der XBox1 gar nicht aus und mit der XBox360 bisher nur minimal (und das vor allem dank Halo 3).
Ja, es ist richtig, auch vor der Dreamcast schrumpften die Gewinne von Sega, aber bei weitem nicht in dem Maße, wie nach Veröffentlichung der DC, sie fielen von 1997-1999 von 31 Mrd. Yen über 13 Mrd. Yen auf 2 Mrd Yen, aber im Jahr 2000 sackten sie auf -40 Mrd. Yen und im Jahr 2001 auf -52 Mrd. Yen. Das ist, wenn Du es Dir auf einer Kurve vorstellst ein Komplettabsturz. Sega hat zu diesem Punkt im Consumerbereich aber nur die Dreamcast hergestellt, also sind diese Verluste vorrangig diesem Gerät anzulasten. Der Arcadebereich lief Ende der 90er Jahre ja sehr gut, konnte das Abschmieren des Gesamtunternehmens durch die DC aber auch nicht kompensieren.
Natürlich konnte Sega 1999 mehr DC absetzen, als Beispielsweise Atari Anfang der 90er Jahre, das ist keine Frage, Sega war ein viel größerer Konzern, als es Atari am Ende war und der Markt war zu diesem Zeitpunkt auch stark gewachsen, aber natürlich waren die Kosten Segas für die Dreamcast und die Entwicklung der Spiele auch mindestens hundert mal so hoch, insofern relativiert sich das auch wieder.

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Wenn wir das ganze jetzt aber auf die zehner liste hier zurückführen, denke ich nicht das die dreamcast in diese liste aufgenommen werden sollte, da die Dreamcast im vergleich zu den in der liste aufgeführten konsolen für den endkonsumenten besser abschnitt und weit nicht die mängel aufwies wie die oben genannten konsolen. Der "Untergang" von Sega war zwar meiner Meinung immer noch Mitverschuldet von der Dreamcast, aber es lag nicht an der Konsole selbst, sondern wie selbst Peter Moore zugab zum Großteil am Marketing. Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch die Softwarepiraterie dran Schuld, aber das ist für mich ein anderes Thema. (Bevor du es einschmeisst ja da war Sega auch wieder sehr naiv gewesen ^^)

edit: Mit deinem letzten Absatz hast du vollkommen recht. Die Auflistung zeigt daher in Absätzen unterteilt die ungefähre Generation an. Die ganze Diskussion is daher sehr komplex. Es gab z.b. früher nur die wahl zwischen sega und nintendo für den ottonormal spieler. (ein neogeo oder turbo duo waren zu der zeit einfach exoten für die meisten die man zwar gern besessen hätte, aber nur wenige ihr eigen nannten). Ich denke eine genaue Analyse der Situation und Begründung des Niedergangs würde das Topic hier deutlich sprengen.
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:3c2f72652c="CKeichel"]Langer Atem ist eine Sache, bei MS zahlte er sich mit der XBox1 gar nicht aus und mit der XBox360 bisher nur minimal (und das vor allem dank Halo 3).Die Erfolge der Xbox360 sind doch da. Man hat höhere Stückzahlen als die PS3 und zuletzt auch keine Verluste mehr. Bei der Xbox hat MS einen hohen Preis für den Markteinstieg bezahlt. MS hat aber aus den Fehlern gelernt und bei der 360 vieles anders gemacht: Hardware (zu) billig gemacht, Rechte an Hardwaredesigns gekauft.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:24 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Stimme Dir bedingt zu, ich weiß allerdings nicht, was Du mit "mängel" meinst, die die anderen Konsolen aufwiesen. Welche "Mängel" hatte denn das 3DO oder Hartungs Handheld? Das CDi war in erster Linie ein Videoplayer mit Spieloption, wo war der "Mangel" und warum ich den Jaguar für ein durchaus gutes Gerät hielt, habe ich ja oben schon ausgeführt. Auch wo die Mängel beim MegaCD waren, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, das Gerät hat das gemacht, was es tun sollte und war für ein Addon recht erfolgreich. Sega hat rund 6 Millionen Stück davon abgesetzt. Jeder fünfte MD Besitzer hatte eines, nenn mir ein Konsolenaddon, das eine bessere Ratio zur Ursprungshardware aufweist.
Dein Argument mit dem Marketing verstehe ich nun wirklich nicht. Es ist doch vollkommen egal, ob sich eine Konsole nicht verkauft, weil sie schlechtes Marketing hat, weil sie zu teuer ist, weil den Leuten die Farbe des Gehäuses nicht gefällt, oder weil sie einen doofen Namen hat, Tatsache bleibt, dass die Konsole sich nicht verkauft. Auch beim 3DO, dem Jaguar und dem Virtual Boy gab es viele unterschiedliche Faktoren, die zum Scheitern dieser Systeme führten.
Was Peter Moore heute sagt finde ich übrigens recht belanglos, der Mann erzählt in den letzten Jahren Dutzende Geschichten, gerade wie es ihm in den Kram passt.
Ich habe ein wenig den Eindruck, das Aussage die Dreamcast sei ein Flop gewesen als Kritik an der Konsole verstanden wird und das ist mir, muss ich ehrlich sagen, ein wenig zu sehr Sega-Fanboy-mäßig. Wir alle haben unsere Lieblingsfirmen, die es nicht mehr gibt und wir alle sind der Meinung, hätten sie anstatt dies zu tun, nur das getan, die Geschichte wäre anders verlaufen. Der Markt würde heute von [namen einsetzen] beherrscht und niemand hätte diese blöde [namen einsetzen] gekauft. Kann ich nachvollziehen, geht mir manchmal auch so, aber das ändert nun mal nichts daran, wie es gelaufen ist. Sega hat sich mit der DC mächtig langgelegt, so stark, das es die Firma danach nicht mehr gab, das war alles was ich sagte.

EDIT:
[quote:bf7fede275="krysmopompas"]Die Erfolge der Xbox360 sind doch da. Man hat höhere Stückzahlen als die PS3 und zuletzt auch keine Verluste mehr. Bei der Xbox hat MS einen hohen Preis für den Markteinstieg bezahlt. MS hat aber aus den Fehlern gelernt und bei der 360 vieles anders gemacht: Hardware (zu) billig gemacht, Rechte an Hardwaredesigns gekauft.

Na warten wir es mal ab, bisher haben sie in 2008 zum ersten mal einen Profit über das ganze Jahr gemacht, der war aber nur dem guten Quartalsergebnis zu verdanken, in dem Halo 3 erschien. In allen drei anderen Quartalen des Geschäftsjahres haben sie Verlust gemacht. Da für 2009 aber kein Halo 4 angekündigt ist, habe ich meine Zweifel, ob es ihnen gelingt wieder Gewinn zu machen. Ob sie mehr verkaufen als die PS3 ist in diesem Zusammenhang auch völlig uninteressant, die PS3 verkauft sich unterirdisch schlecht, das kann nicht der Maßstab sein, an dem sie sich messen müssen.
Was meinst Du mit Rechte an Hardwaredesigns gekauft?

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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:53 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Xbox360:PS3 ungefähr 29:21 Mio - Unterirdisch schlecht finde ich das nicht. Die Erwartungen waren natürlich angesichts der PS2 ganz anders. Über allem steht der Erfolg der Wii, der mir immer noch nicht ganz verständlich ist. Ich persönlich sehe in der Wii mehr ein "last gen" Gerät. Für den klassischen Spieler ist es jedenfalls keine Alternative zu den erstgenannten.

Neben der Festplatte waren bei der Xbox die Lizenzkosten für CPU,GPU etc. ein großer Kostenfaktor. Für die 360 hat sich MS die Rechte an den jeweiligen Komponenten gekauft. Leider habe ich dazu jetzt keine Quelle parat. Aber schau mal auf die Chips. Dort sollte fast überall ein (c)Microsoft drauf sein.

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If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
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