Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HBK_1980Offline
Titel: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 21:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249


Status: Offline
Habe mir die neueste Version von MAME hier heruntergeladen, nur wie bekomme ich die Spiele zum laufen. Er kann nur ungefähr 10 Emulieren. Aber ich habe ein Paar (viel mehr Wink) Roms. Aber die meisten sind halt ->Rot durchgestrichen<- Not available. Mache ich etwas falsch? Habe den Rompath erstellt. Ansonsten habe ich noch den Raine der zeigt mir allerdings noch weniger Roms.

_________________
Mainboard: GigaByte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz übertaktet
Graka: 2x nVidia Geforce 9800 GTX 512 MB GDDR3
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
3 GB DDR 2 RAM800 Mhz 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 22:02 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Das kann die verschiedensten Ursachen haben.
Es kann beispielsweise sein dass deine ROM-Sets (in denen sich die ROMs befinden) unvollständig, ROMs falsch benannt oder nicht korrekt sind. Eine weitere mögliche Ursache könnte sein dass das betroffene Spiel in MAME noch nicht korrekt emuliert wird oder dir schlicht die BIOS-Dateien fehlen. Das betrifft beispielsweise alle Neogeo oder CPS2 Spiele.

Es wäre besonders bei Arcadeemulation empfehlenswert den ROM-Manager clrmamepro zu verwenden, damit gehören solche Probleme schnell der Vergangenheit an.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 22:32 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:eded9b2461="Q-Marine"]
Es wäre besonders bei Arcadeemulation empfehlenswert den ROM-Manager clrmamepro zu verwenden, damit gehören solche Probleme schnell der Vergangenheit an.

Kriegst Du eigentlich Provision? Razz

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:07 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Interessante Frage! Laughing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:3318a425c9="Ragnarok"][quote:3318a425c9="Q-Marine"]
Es wäre besonders bei Arcadeemulation empfehlenswert den ROM-Manager clrmamepro zu verwenden, damit gehören solche Probleme schnell der Vergangenheit an.

Kriegst Du eigentlich Provision? Razz

Nein, wir CLRmamepro User sind fanatische Überzeugungstäter Wink

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:33 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
[quote:6ff39447af="CKeichel"][quote:6ff39447af="Ragnarok"][quote:6ff39447af="Q-Marine"]
Es wäre besonders bei Arcadeemulation empfehlenswert den ROM-Manager clrmamepro zu verwenden, damit gehören solche Probleme schnell der Vergangenheit an.

Kriegst Du eigentlich Provision? Razz

Nein, wir CLRmamepro User sind fanatische Überzeugungstäter Wink

Ich waehle gleich mal die Internet-Notrufnummer. (Grund: eventuelle Vorbereitung einer Straftat)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:36 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Wow, es gibt eine Internet-Notrufnummer?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HBK_1980Offline
Titel: Re: MAME wie funktioniert er?  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 07:24 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249


Status: Offline
clrmamepro hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich finde den MAME oder RAINE irgendwie kompli. Habt ihr nicht ein Tutorial als PDF oder so oder einen Link? Weil meine Roms sind alle .zip Files. Wie es auch sein soll. Der hat zwar gescannt, aber daraus sind auch nur anstatt nur 5, nun 30 Games geworden. Ansonsten lasse ich die Arcade Emulation bleiben und widme mich wieder anderen Emus.

_________________
Mainboard: GigaByte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz übertaktet
Graka: 2x nVidia Geforce 9800 GTX 512 MB GDDR3
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
3 GB DDR 2 RAM800 Mhz 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:44 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Welche ROM Sets werden denn eigentlich von MAME nicht erkannt?

clrmamepro oder RomCenter teilen ROM Sets eigentlich nur dann, wenn die ROM Images wirklich nicht zueinander gehören oder wenn Merged Sets (Parent und Clone zusammen) in Splited Sets (Clone vom Parent getrennt) umgewandelt werden.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 11:07 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ein Deutsches Tut findest Du hier. Mir hat das damals sehr weitergeholfen. Wenn man sich genau daran hält sollte es eigentlich klappen.

EDIT: Hier noch ein Deutsches Mame FAQ: http://mamefaq.lexigame.de/

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 11:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


1. Besorge dir die aktuelle Version von MameUI und Clrmame.
2. Starte Clrmame und wähle den Button "Create"
3. Unter "Filename" wählst du deine MameUI.exe
4. Unter "Description" gibst du eine passenden Beschreibung ein
5. Ein Druck auf "Create Profile" und "OK" hilft dir weiter.
6. Wähle das erstellte Profil aus und drücke "LOAD / UPDATE" und "OK"

ClrMame erstellt nun die notwendige DAT-Datei.

Im nun folgenden Menü wählst du "Settings"

1. Stelle unter Rom-Paths den korrekten Pfad zu deinen bisherigen Roms ein (im Idealfall x:\Mame\Roms)
2. Nun kehrst du zum Hauptmenü zurück

Im Hauptmenmü wählst du "Rebuilder".

1. Unter "Source" wählst du den Ordner, der deine bisherigen Roms enthält.
2. Unter "Destination" den Odner, den du als Rom-Path in Mame gewählt hast.
3. Unter "Merge Options" wählst du "Split Sets"
4. Ein Druck auf "Rebuild" versetzt Clrmame in Arbeit.
5. Nach einer Weile (je nach Umfang deiner Rom-Sammlung) erhälst du ein Statistikfenster, mit Angaben zu den verarbeiteten Roms.

Nun schließt du das Fenster und wählst im Hauptmenü "Scanner"

1. Haken raus bei "You want to scan" -->"Samples" und "CHDs", da uns nur die Roms interessieren.
2. Haken rein bei "Fix" --> "Missing" --> "Case" --> "Unneeded" --> "Name" --> "Size" --> "Date"
3. Ein Druck auf "New Scan" wirkt wahre Wunder..

Im Anschluß erhältst du eine Übersicht über folgende Punkte :

-Komplette Rom-Set´s
-Inkomplette Rom-Set´s
-Fehlende Rom-Set´s

Mittels dieser Liste kannst du dich dann auf die Jagd nach den passenden Roms / Sets machen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 12:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, klingt es echt kompliziert. Wobei es eigentlich ganz einfach ist, wenn man erstmal die Routine dafür inne hat.
Also nicht abschrecken lassen! Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HBK_1980Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 12:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249


Status: Offline
Ne ne werde ich schon nicht. Bei ePSXe früher musste ich ja auch rumtüffteln, bis endlich Sound, Grafik, CD/DVD und Gamepad Plugin endlich super optimiert waren. Nur MAME ist für einen Emu schon sehr kompliziert. Aber danke für eure Hilfe. Echt super AEP Wink Deswegen bin ich auch nur hier und nicht in anderen Emuforen Smile Wenn ich nochmal fragen nach diesem ausführlichen Tutorial haben sollte, weiß ich wo ich fragen muss. ^^

_________________
Mainboard: GigaByte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz übertaktet
Graka: 2x nVidia Geforce 9800 GTX 512 MB GDDR3
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
3 GB DDR 2 RAM800 Mhz 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 12:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:cf6eeaef3e="Jezze"]clrmamepro oder RomCenter teilen ROM Sets eigentlich nur dann, wenn die ROM Images wirklich nicht zueinander gehören oder wenn Merged Sets (Parent und Clone zusammen) in Splited Sets (Clone vom Parent getrennt) umgewandelt werden.

Nicht unbedingt, clrmamepro erzeugt Zips von Spielen, sobald es ein einzelnes Rom des Spiels findet und wenn dies zum Beispiel ein Colour Rom ist, das in mehreren Automaten verwandt wurde, erzeugt es für jeden Automaten ein seperates Zip.
Aber das muss in heutiger Zeit nicht mehr kümmern, kein Mensch fuhrwerkt händisch im Romsordner von Mame herum, wenn er clrmamepro benutzt. Und ob dort 5 oder 30 oder 150 Zipfiles sind interessiert ja nicht wirklich, die Verschwendung von Speicherplatz durch nicht vollständige Roms hält sich ja in überschauberen Grenzen, dürfte im Fall von HBK nicht mehr als einige hundert Kilobyte ausmachen und selbst wenn man viele unvollständige Roms hat, nur wenige Megabyte.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HBK_1980Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 15:25 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249


Status: Offline
Nun möchte Mame nicht mehr. Direct3D usw. Kann auch nicht die einstellungen ändern da ich nicht mal ins Menü komme wo ich dann GDI, Direct Draw oder sonst was einstellen kann. Was ist denn nun schon wieder los?

1. Unable to create the Direct3D device (8876086C)

2. Unable to initialize Direct3D

3. Unable to complete window creation.

Mein Gott ist der Kompli. Habe aktuelles DirectX und Grafikkartentreiber ist auch up-to-date. nVidia Forceware 182.08 Win Vista 64 Bit

_________________
Mainboard: GigaByte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz übertaktet
Graka: 2x nVidia Geforce 9800 GTX 512 MB GDDR3
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
3 GB DDR 2 RAM800 Mhz 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024