Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
StagefireOffline
Titel: PCSX2 Auflösung ändern  BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 00:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Hi bin neu hier und hab auch gleich ein Anliegen Wink

Ich beschäftige mich seit ein paar jahren dann und wann immer mal wieder mit dem Thema Emulatoren für PS2.

Hab zwischendurch immer mal wieder Probiert Games auf dem PC zu zocken per PCSX2 allerdings war das damals alles andere als ne feine sache.

Nun hab ich die Version PCSX2 PlayGround pcsx2pg-vtlb-626

Das scheint bisher die neuste zu sein.Und benutze das GrafikPlugin GSDX 0.1.14.Wohl auch das neuste.

Mein Problem was mich zur zeit stöhrt ..ist das ich die Auflösung nicht ändern kann.Also ich kann sie schon ändern nur wird das nicht übernommen vom Spiel...egal welches.

Einstellen tut man sie ja unter : Option , Konfigurieren , Grafik , Konfigurieren.

Benutze dort die einstellung : GSdx 890 (MSVC 15.00, SSE41) 0.1.14
In DirectX 10 Modus.

Ich kann da die Resolution also die Auflösung einstellen hab nen 22" also währen das dann 1680 X 1050

und bei D3D Internal Res. hab ich auch 1680 X 1050 stehen.habs aber auch schon mit Nativ probiert.Der selbe Effekt.

Damals mit anderen älteren Plugins konnte ich die einstellungen ändern und sie wurden auch sichtbar übernommen allerdings liefen sie recht instabil und es ruckelte ungemein.

Jetzt stell ich mit dem neuen Plugin alles ein aber die games laufen dennoch mit 512 X 512 woran liegt das ? was mache ich falsch ?

Gruss Stagefire

Mein System :

Intel E8500 3,16Ghz X2
OCZ DDR2 PC2 8500 ( 4 GB )
EVGA Geforce 8800 GTS 512 MB SSC
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PoweronoffOffline
Titel: PCSX2 Auflösung ändern  BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 10:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2008
Beiträge: 45


Status: Offline
neuste playground ist glaub ich 636...

wieso drückst nicht einfach alt+enter, dann hast du fullscreen...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 10:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
D3D Internal Res. hab ich auch 1680 X 1050


Man beachte das "Internal". Da, wo du rumspielt, ist die interne Auflösung, mit der das Plugin die Grafik berechnet.

Die Auflösung der Ausgabe wählst du unter "Resolution". Entweder Windowed = Fenster, welches du in der Größe skalieren kannst, wie du es brauchst, oder die Vollbildmodi in der entsprechenden Auflösung.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:35 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Poweronoff :

Ja dann hab ich 512 X 512 Pixel im Fullscreen Mode. Das sieht dann noch schlimmer aus als im Fenster Wink

Rommaster:

Wie ich geschrieben habe , Hab ich beide werte ( Resolution und Internal Resolution ) verändert.
Hatte irgendwo mal gelesen das man bei Resolution 1680 X 1050 eingeben soll und bei Internal Resolution 1400 X 1050 Ratio 4:3
aber das brachte auch nichts .. im fenster steht dann immernoch 512 X 512

Und selbst wenn ich die Größe der Auflösung bei Resolution ändere bleibt auch die Fenster Größe exkat indentisch ..es ist halt so als würd ich garnix einstelen.
Er bleibt immer beim Standard egal welche auflösung ich dort einstelle.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Und selbst wenn ich die Größe der Auflösung bei Resolution ändere bleibt auch die Fenster Größe exkat


Wenn du die Auflösung unter Resolution auf etwas anderes als Windowed einstellst, dürftest du gar kein Fenster erhalten, sondern Vollbild.

Zitat:
im fenster steht dann immernoch 512 X 512


Das ist die orginale Auflösung des jeweiligen Ursprungsbildes und hat ! absolut nichts ! mit deinen Einstellungen zu tun.







Man beachte die Fenstergröße und die angezeigte Auflösung.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 16:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Es ist aber ein Fenster und kein Vollbild auch wenn ich beide auf 1680 X 1050 stelle ..erst durch ALT + Enter wirds vollbild.

Im Directx 9 Hardware Modus sieht das anders aus ...wenn ich da die auflösung einstelle, dann startet er auch im Vollbild Modus aber nicht bei Directx 10 Hardware Modus.

Ok also hat die Auflösung die oben steht beim Fenster ( die du rot makiert hast) nix mit der Eigentlichen einstellung zu tun die man Manuell einstellt sondern ist nur die Original Auflösung die er haben würde wenn man auf der PS2 am TV spielt.

Ich hab es halt auch erst bei FFX-2 gemerkt ..damals hab ich ein anderes Plugin benutzt ZeroGs in einer alten version mit DX9 .. und wenn man da die Auflösung änderte sah man das auch direkt bei den Texturen im Game sie wurden schärfer und sahen halt besser aus nich mehr so Grobkörnig aber es Ruckelte. Mit dem neuen GSDX wie auch nun mit dem neuen ZeroGs ändert sich durch die auflösungs umstellen aber augenscheinlich nichts mehr an den Texturen im Game das sieht im grunde sogar noch schlechter aus als zu seiner zeit auf der PS2 läuft dafür aber wesentlich besser.

---------------------------------------------------------------------------------

Edit :

Also im DirectX 9 Hardware Modus ändert er die Auflösung auch in Game mit dem neusten GSDX Plugin.Allerdings soll DX 10 ja weniger Probleme machen und etwas Schneller laufen.Nur da ändert er die Auflösung eben nicht In Game was ziemlich merkwürdig ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 17:34 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Mit dem neuen GSDX wie auch nun mit dem neuen ZeroGs ändert sich durch die auflösungs umstellen aber augenscheinlich nichts mehr an den Texturen im Game das sieht im grunde sogar noch schlechter aus als zu seiner zeit auf der PS2 läuft dafür aber wesentlich besser


Kann man so nicht sagen, genau das ist ja Sinn und Zweck der "Internal Resolution".

Bsp :

- Nativ (1x)


- 4-Fach (2x2)


- 16-Fach (4x4)


Das ist jeweils eine Aufnahme der selben Szene in der gleichen Ausgabeauflösung, nur mit gesteigerter Interner Auflösung.

Will behaupten, den Unterschied sieht man schon, oder ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 17:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Du hast mich auch falsch verstanden : Ich meinte damit nicht das wenn man die Auflösung ändert sich nix ändert. Sondern es sollte sich ja was ändern wie auf deinen Bildern zu sehen. ABER er übernimmt die Einstellung im DX10 Modus eben NICHT sodas sich auch NIX ändern KANN.Im DX 9 Modus sieht das dann aus wie bei dir auf denn Bildern zu sehen da Übernimmt er die Auflösung ja.Und man merkt das sich die Qualität des Bildes verbessert aber eben nur in DX 9 Modus nicht aber im DX10 Modus in dem ich gerne Spielen Würde.

Also muss ich um in Höherer Auflösung spielen zu können Halt den DX9 Hardware Modus nehmen.Ich versteh halt nur nich warum er die Auflösung nicht auch im DX10 Modus übernimmt sondern da weiterhin in der 512 X 512 auflösung rechnet.Trotz umstellung in der Kofikuration.


Hatte vor Metal Gear Solid 2 über PCSX zu zocken aber das scheint immernoch nich richtig zu laufen .. Die InGame Grafik Seuquenzen Ruckeln dann und wann mal und es gibt extreme Slow Downs alle 40 Sec. und wenn man am zocken is kann man nicht Zoomen da das Game dann auch wieder Slow Downs macht bis der Zoom Vorgang Beenedet ist. Gleiches gilt für schnelle Kamera Schwenks.

Da muss ich dann wohl nochmal 2 Jahre warten Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PoweronoffOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 18:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2008
Beiträge: 45


Status: Offline
also ich zocke auch unter dx10 und da merkt man schon wenn man die auflösung ändert! mache3 morgen mal n screenshot...

achso, mgs 2 gibs für den pc für 5 euro! und das sieht auf jeden fall besser aus als auf pcsx2 und läuft auch besser Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 21:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Ja das freut mich das es bei DIR geht, bei MIR geht es aber nicht und MGS 2 stand nun ja nur Stellvertrettent
Und ich weiss ja auch das es eigentlich gehen sollte mit der Auflösung im DX10 Modus und mag ja sein das es bei euch allen Funktioniert das hab ich ja nicht in Frage gestellt.
Das ding is doch das es bei mir aber nicht Funktioniert am besten sieht man das bei mir bei FFX-2 wenn ich das Game im DX9 Modus starte mit 1680 auflösung sieht man das es auch die Auflösung ist da die texturen glatter sind und das alles und er startet im Vollbild. Wenn ich aber mit der selben auflösung im DX10 modus Starte dann lässt er aber die Auflösung so wie sie Standard Mässig auf PS2 ist und Startet im Fenster Modus obwohl in den Einstellungen ja 1680 steht.

Also wenn die Vorteile von DX10 gegenüber DX9 bei PCSX2 maginal sind ...dann spiel ich es halt in DX9 modus ..is ja dann nich weiter wild
Ich hatte mich halt nur gewundert das er im DX10 Modus meine Auflösung die ich gewählt habe nicht nimmt sondern in PS2 Pixeln Rendert.
Und dachte ihr wüsstet da vielleicht woran das liegen könnte.

Und wie ich schon sagte ich zweifel ja nicht daran das er bei euch die einstellungen auch im DX10 Modus übernimmt.Sondern wollte nur wissen warum er sie bei Mir eben Nicht übernimmt Wink


----------------------------------------------------------------------------

Edit :

Fragt mich nicht was ich gemacht hab aber als ich nun etwas rumgefummelt hab an den Einstellungen geht es nun auch mit DX10
Kein Plan woran das lag.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NexXxus86Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 00:32 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Apr 2007
Beiträge: 388


Status: Offline
wahrscheinlich hattest du DX10 Software statt Hardware ausgewählt weil dort lässt sich die interne Auflösung nicht verändern
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 01:14 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Mag sein... Also Habs nun mit FFX getestet und Läuft astrein ..nur die Videos sehen schlechter aus als auf der PS2 aber dafür sieht es ingame um meilen Besser aus Wink dank der hohen Auflösung nur Antialiasing kann ich nich anmachen da es dafür keine regler gibt und die einstellung in Windows Übernimmt er nicht.Aber das is nich weiter wild das geht so schon.
Schade nur das MGS2 noch nich wirklich gut spielbar ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NexXxus86Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 01:19 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Apr 2007
Beiträge: 388


Status: Offline
FFX oder FFX-2?
Weil nur bei FFX-2 sind die Videos verbugt und in FFX sind sie ok.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
StagefireOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 01:45 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jan 2009
Beiträge: 10


Status: Offline
Als erstes wars FFX-2 da hab ich es hinbekommen das die Videos ok warn ...nur etwas zu dunkel und unten einen Schwarzen Streifen.Aber das war nur zu test Zwecken da ich zu der zeit noch nicht FFX hatte.

Nun bin ich am FFX zocken da gehen die Videos sie sehen nur aus als Würden sie schlechter aufgelöst sein als sie sind.Bei schnellen Bewegungen wirken sie etwas verzerrt aber ich kann damit leben wenn es nich anders geht
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024